Bleche durchlöchern

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
tscho
Hero Member
Hero Member

Re: Bleche durchlöchern

Beitrag von tscho »

Hier mal ne idee für ne Spitze.Material aus Hss.Bin überzeugt, dass ein 3 kant die effektivste Form ist.
IMG_7603.JPG
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Denke ich nicht.
Das ist zu sehr ein Verdränger, kein Schneider.
Ich halte den 2-Schneider mit rautenförmigem flachen Querschnitt für effektiver.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Ich halte nach wie vor auf den Type 10 Diamond Head für den besten Plattenschneider.
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

(Robert Hardy über den Englischen Kriegsbogen)
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

http://www.youtube.com/watch?v=nxeFvDgXE54

Ab 1:48

Wie die sich gegen Platte schlagen würde, wäre auch mal interessant....
"In essence, it is simply a piece of timber, chosen for its strength, its density, its bendability. And so, the very best possible wood to make it from is yew - it is the perfect god-given spring."

Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Jo, den Typ 10 meinte ich oben auch.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
lonbow
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von lonbow »

Ich wollte noch einen Beitrag zur Tillerform der Kriegsbögen geben. Im Buch Toxophilus (1545) steht geschrieben:

"And here I consider the wonderful nature of shooting, which standeth altogether by that fashion which is most apt for quick moving, and that is by roundness. For first the bow must be gathered round, in drawing it must come round compass."
Clee
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Clee »

Die schmale Rautenfoermige Spitze funktioniert am besten (Platecutter)wie der Name schon sagt.
Fuer das LARP Kettenhemd (ohne Nieten) reicht ein Saugnapfpfeil ! Hab ich schonmal getestet(war ne Wette mit einem
LARP Krieger,dem ich sein Kettenhemd schlecht gemacht hab )
Saugnapf auf Eschepfeil 1/2 Zoll Schaft,85 lbs Bogen 5 m Distanz ,Kettenringe ca 9mm auf Wellpappe als Unterlage.
2 Kettenringe sind rausgeflogen ,4 uebel verbogen,Der Saugnapf war unbeschaedigt geblieben.
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Clee hat geschrieben:Die schmale Rautenfoermige Spitze funktioniert am besten (Platecutter)wie der Name schon sagt.
Fuer das LARP Kettenhemd (ohne Nieten) reicht ein Saugnapfpfeil ! Hab ich schonmal getestet(war ne Wette mit einem
LARP Krieger,dem ich sein Kettenhemd schlecht gemacht hab )
Saugnapf auf Eschepfeil 1/2 Zoll Schaft,85 lbs Bogen 5 m Distanz ,Kettenringe ca 9mm auf Wellpappe als Unterlage.
2 Kettenringe sind rausgeflogen ,4 uebel verbogen,Der Saugnapf war unbeschaedigt geblieben.
Ich könnt' mich weghauen vor Lachen bei der Story... mit 'nem Saugnapf, lol ;D !

Clee
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Clee »

So sicher war ich mir erst auch nicht als ich das Geflecht gesehen hab.Das sah wirklich gut aus und und war schwer und dicht.
Ich hoffte darauf das der Escheschaft durch den Saugnapf durchdringen und Ringe aufbiegen wuerde.
Er konnte es selbst nicht glauben und hat den Pfeil gleich mit nach Hause genommen um ihn seinen Mitstreitern zu zeigen.
minifire
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von minifire »

Hallo,mit dem Saugnapfpfeil hast du auch noch ne große moralische Wirkung
grüsse mini ;-))
Dateianhänge
31agH6N2MLL._AA115_.jpg
31agH6N2MLL._AA115_.jpg (2.44 KiB) 2164 mal betrachtet
Clee
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Clee »

Von einer Plattenpanzerung kriegt den keiner mehr runter!
impe
Newbie
Newbie

Beitrag von impe »

Ich stell mir gerade die Schlachtfelder der Mittelalter vor: übersäht mit toten Rittern, gefällt von Saugnapfpfeilen. Oder den gefährlichen Armbrust-Pümpeln.. ;D ;D
Impe
_________________________________________________________________________________________
Es gibt zwei Dinge die sind Unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen....
.. und beim Universum bin ich mir noch nicht sicher. A. Einstein
PeterOStecher

Beitrag von PeterOStecher »

In Robert Hardys "Longbow" sind einige solcher Formeln und Beschusstests wissenschaftlich dokumentiert. Auf Originalstähle usw. ich glaube auch, beinah mehr noch als auf die Spitze, kommt es auf das Gesamtgewicht eines Pfeils an. Und jede Schicht des Ziels und jede kleinste Abweichung im Auftreffwinkel (Release!), spielen mit. Es ist schwer genau zu dokumentieren, was alles sein kann, glaube ich. :)
Agroman
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Agroman »

Das Gewicht des Pfeils ist eines der entscheidensten Dinge überhaupt, denn dadurch kann ja erst die nötige "Wucht" entstehen.

Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Agroman hat geschrieben:Das Gewicht des Pfeils ist eines der entscheidensten Dinge überhaupt, denn dadurch kann ja erst die nötige "Wucht" entstehen.
Hä?
Die "Wucht" des Aufschlags ist immer noch durch die Energie bestimmt... und diese berechnet sich nach 1/2m*v²
wobei m die Masse ist, und v die Geschwindigkeit.
Die Geschwindigkeit geht Quadratisch ein. Ein Pfeil der die Doppelte Geschwindigkeit besitzt, trägt die vierfache Energie. Während doppelte Masse "nur" doppelte Energie bedeutet.
Ein Pfeil von halbem Gewicht, aber doppelter Geschwindigkeit wird also dennoch doppelt so viel Aufschlagsenergie freisetzen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“