Handgeschmiedete Bodkins Ö
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Handgeschmiedete Bodkins Ö
Warum so´n Aufriß?
Machs doch wie die Alten, nimm Kifern/Fichtenharz, in die warme Tülle (so 180° grob) den passend gekokelten Schaft rein.
Wenn die Spitze Kalt ist, ist der Schaft fest. Und geht auch freiwillig nicht mehr ab
Machs doch wie die Alten, nimm Kifern/Fichtenharz, in die warme Tülle (so 180° grob) den passend gekokelten Schaft rein.
Wenn die Spitze Kalt ist, ist der Schaft fest. Und geht auch freiwillig nicht mehr ab
-
medieval archer
- Jr. Member

@Wilfried. Mir ist nicht bekannt, dass pures Harz verwendet worden ist. Man hat Bienenwachs dem Kiefernharz beigemischt, dann hält es "bombenfest". Aber es benötigt lange Ausdauer, bis man die richtigen Mischverhältnisse beisammen hat. Denn wenn nicht, hält es nicht gut.
Angeblich wurden die Spitzen manchmal auch nur mit Wachs aufgeklebt, damit die Spitze im Körper stecken blieb. Aber ich glaube, Tarmes ist nicht begeistert, wenn die Spitzen in der Scheibe stecken bleiben.
PS: @Tarmes: Hautleim oder Knochenleim kannst du auch verwenden. Das sieht schöner aus, wie das Birkenpech.
Angeblich wurden die Spitzen manchmal auch nur mit Wachs aufgeklebt, damit die Spitze im Körper stecken blieb. Aber ich glaube, Tarmes ist nicht begeistert, wenn die Spitzen in der Scheibe stecken bleiben.
PS: @Tarmes: Hautleim oder Knochenleim kannst du auch verwenden. Das sieht schöner aus, wie das Birkenpech.
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Birkenteer selbst herzustellen geht, ist aber eine schmierige Sache, leichter ist es das im Netz zu kaufen, zB hier.
Für Pfeile die an Historische Vorbilder angelehnt sind, sind mir die Federn zu kurz und zu "eckig" für ein eleganteres Aussehen ist der Faden auch ein wenig zu grob gewählt!
Gruß Dirk
Für Pfeile die an Historische Vorbilder angelehnt sind, sind mir die Federn zu kurz und zu "eckig" für ein eleganteres Aussehen ist der Faden auch ein wenig zu grob gewählt!
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
-
medieval archer
- Jr. Member

Über die federform kann man nichts aussagen (lediglich bei englische Pfeilen die 3eckige Form). Schau Dir doch mal die ganzen zeitgenössischen Abbildungen an. Da gibt es allerlei Formen. Tarmes seine würde von Form und länge zu den alamannsichen Pfeilen passen.
Wie es geht weiß ich, es scheitert nur dran das ich hier in Wien schlecht einer Birke zu Leibe rücken kann...
Erfahrungsgemäß muss es nicht mal Birkenrinde sein, alles was man in einer Dose verkohlen kann gibt im Rauch Teer ab, sogar Baumwolle - das hatte ich schon beim Zunder-herstellen, nur nicht in ausreichender Menge.
Trotzdem: kaufen ist in diesem Falle einfacher.
@archer: das betrifft Kiefer oder Fichtenharz, alles von Nadelbäumen. Weichsel oder Kirschenharz verhält sich anders, dafür härtet es schön aus, klebt nicht ewig und hält - in Verbindung mit der Wickelung - auch bombenfest.
Die Spitzen aus der Scheibe kriegen wäre schon erstrebenswert
Federformen: hm, da ist mir in alten Abbildungen vieles untergekommen.
Die kurzen Feder haben - unabhängig vom historischen - eher den Hintergrund das ich damit in zwei Wochen auf ein Clout-Tournier geh. Ev. werd ich sie - nach den ersten Schußversuchen - auch noch in der Höhe etwas zusammenstutzen. Sonst gefällt mir das eigentlich von der Optik her sehr gut, und dünne Fäden sind schwer zu spinnen *gg*
Erfahrungsgemäß muss es nicht mal Birkenrinde sein, alles was man in einer Dose verkohlen kann gibt im Rauch Teer ab, sogar Baumwolle - das hatte ich schon beim Zunder-herstellen, nur nicht in ausreichender Menge.
Trotzdem: kaufen ist in diesem Falle einfacher.
@archer: das betrifft Kiefer oder Fichtenharz, alles von Nadelbäumen. Weichsel oder Kirschenharz verhält sich anders, dafür härtet es schön aus, klebt nicht ewig und hält - in Verbindung mit der Wickelung - auch bombenfest.
Die Spitzen aus der Scheibe kriegen wäre schon erstrebenswert
Federformen: hm, da ist mir in alten Abbildungen vieles untergekommen.
Die kurzen Feder haben - unabhängig vom historischen - eher den Hintergrund das ich damit in zwei Wochen auf ein Clout-Tournier geh. Ev. werd ich sie - nach den ersten Schußversuchen - auch noch in der Höhe etwas zusammenstutzen. Sonst gefällt mir das eigentlich von der Optik her sehr gut, und dünne Fäden sind schwer zu spinnen *gg*
Ligna in silvam ferre...
@wilfried: sorry, hab überlesen das du die Spitze meinst, nicht die Federn: die Harzmethode für die Spitze werd ich probieren.
Ligna in silvam ferre...
-
Fitzgerald
Na na na..... ... Die befiederung ist 8'' lang. Die immer dreieckig geschnittenen Federn..... Bla.... An den Schaft geleimt und mit einem leinenfaden mit 5 wicklungen auf ein Zoll am den Schaft fixiert .
Nu mach mal Nägel mit Köpfen! Dat. Gibt ne DIN dafür... Lach .
Fitz
Fitz
-
medieval archer
- Jr. Member

Ich verstehe dein Geschreibsel leider nicht - was meinst Du mit all den Angaben? Das trifft ja nur auf engl. Kriegspfeile zu.Fitzgerald hat geschrieben:Na na na..... ... Die befiederung ist 8'' lang. Die immer dreieckig geschnittenen Federn..... Bla.... An den Schaft geleimt und mit einem leinenfaden mit 5 wicklungen auf ein Zoll am den Schaft fixiert .
Fitz
Und was meinst Du mit "gibt ne DIN dafür...LACH"?
-
Fitzgerald
ja genau...der altenglische klassiker....und ne din ist ne norm...genau. din a 4...der gute schreibblock hier bei uns.....
gruss fitz
gruss fitz
Hm, meine Intention war eigentlich: Bau dir Pfeilchen ohne Uhu Hart (bis auf die Spitze), ohne Plastiknock, ohne Trueflight Truthähne, Leinen als Wicklung, und mit ner Spitze die im Mittelalter auch hätte sein können. Nachdem ich letzteres nicht gekriegt hab dieser Thread.
Din: für Kriegspfeile in Massenproduktion gab es sicher auch schon damals eine Vorgabe, der Rest der Menschheit hat gebaut was er grad zur hand hatte und was Sinn macht.
Morgen früh probier ich die Dinger mal aus, dann sehen wir weiter.
Tarmes
Din: für Kriegspfeile in Massenproduktion gab es sicher auch schon damals eine Vorgabe, der Rest der Menschheit hat gebaut was er grad zur hand hatte und was Sinn macht.
Morgen früh probier ich die Dinger mal aus, dann sehen wir weiter.
Tarmes
Ligna in silvam ferre...
So, Schießtest bestanden, die Dinger halten zumindest. Und ich hab's mir ärger vorgestellt mit den nicht gscheit zentrierten Spitzen, trotz der weichen und kurzen Federn stabilisieren sich die Pfeile sehr schnell, das Schußbild liegt in meinem "normalen" Bereich - sprich mit maschineller Spitze und Feder treffe ich normalerweise auch nicht besser *ggg*
Fasziniert hat mich trotz allem die Durchschlagskraft - ist etwas anderes davon zu lesen, oder es selbst zu sehen. Und mein Bogen ist ja sicher kein "Warbow"....
Mal sehen wie das dann mit "Eddies" wird...bin echt gespannt.
lg
Tarmes
Fasziniert hat mich trotz allem die Durchschlagskraft - ist etwas anderes davon zu lesen, oder es selbst zu sehen. Und mein Bogen ist ja sicher kein "Warbow"....
Mal sehen wie das dann mit "Eddies" wird...bin echt gespannt.
lg
Tarmes
Ligna in silvam ferre...
Und meine ersten "Eddies" sind auch eingetroffen, kanns kaum erwarten die zu montieren und auszuprobieren.
Tarmes
Tarmes
Ligna in silvam ferre...
Drauf sind sie mal, und mit denen war das zentrieren ein Kinderspiel. Jetzt bräuchte ich noch einen abenteuerlustigen Plattner mit Sinn für Qualitätskontrolle und Humor... 
Ligna in silvam ferre...
Und nen Bogen, mit dem das Ganze dann auch Sinn macht.Tarmes hat geschrieben:Drauf sind sie mal, und mit denen war das zentrieren ein Kinderspiel. Jetzt bräuchte ich noch einen abenteuerlustigen Plattner mit Sinn für Qualitätskontrolle und Humor...
*Grammatik...
Zuletzt geändert von Mandos am 21.09.2011, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
*ggg* klaro, meiner ist dafür etwas zu schwach auf der Brust. Aber den nächsten Bau ich ohnehin im Winter, und der soll schon etwas mehr Wums kriegen wenns klappt.
Ligna in silvam ferre...