Hallo,
ich hab hier noch ein Stück Haselnussholz.
Schaut euch das mal an
Frage:
- die hellen Flecken, sind auf der Spaltseite, ist das Pilz ? Auf der Aussenseite sieht man nichts. Die ist nur hell nach dem bearbeiten mit der Ziehkinge ( auf dem Bild nocht nicht damit bearbeitet ) .
Ist das Holz überhaupt noch zu gebrauchen oder soll ich es verbrennen ehe ich Hand daran anlege.
- kann ich daraus ein brauchbares Bögelchen bauen indem ich vermeide das Helle stehen zu lassen ( ich weiß nicht wie weit es nach aussen reicht )?
Ist dann die Gefahr gegeben das der Pilz ( oder was auch immer das ist ) auch in dem Rest des Holzes vorhanden ist, auch wenn man es auf Anhieb nicht sieht, und die Arbeit damit für die Katz wäre ?
Das Holz riecht weder nach Pilz noch nach Fäulnis. Es ist grad richtig getrocknet. Es ist fest, auch das Weiße, und es hat einen guten Klang. Abgesehen davon das es scheckig ist hätte ich keine Bedenken es zu verarbeiten. Ich will mir aber die Arbeit nicht antun wenn es von vornherein zum scheitern verurteilt ist.
Wer hat da einen Ratschlag für mich ?
Okki
-
Haselnuss - noch verwendbar oder besser Brennholz ?
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Haselnuss - noch verwendbar oder besser Brennholz ?
Einfach bauen, das Holz kann nicht lesen. Weiß also nicht, das es im Zweifel nicht Bogen werden darf
weißt was, Wilfried ?
Hast Recht. Ich bau einfach. Mehr als brechen kann das Teil nicht. Es ist dann zumindest eine Übung und dient der "Körper Ertüchtigung" weil ja alles von Hand bearbeitet wird.
Frei nach dm Motto einer Fernsehsendung " Riskiko einhundert ".
Wenn dann noch ein funktionierender Bogen daraus wird, umso besser.
Okki
Hast Recht. Ich bau einfach. Mehr als brechen kann das Teil nicht. Es ist dann zumindest eine Übung und dient der "Körper Ertüchtigung" weil ja alles von Hand bearbeitet wird.
Frei nach dm Motto einer Fernsehsendung " Riskiko einhundert ".
Wenn dann noch ein funktionierender Bogen daraus wird, umso besser.
Okki
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
JUPS !
Genau so !

Genau so !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- captainplanet
- Hero Member

Sieht aus, als ob da jemand mit der Ziehklinge ein wenig geschabt hat. Aber Du wirst wohl wissen, ob Du geschabt hast...
Wenn es ein Pilz ist, kann er sich im trockenen Holz nicht weiter ausbreiten. Und wenn das Holz einen guten Eindruck macht, wird es wahrscheinlich auch noch gut sein. So ein Pilz arbeitet laaaaaaaangsam.
Lg Georg
Wenn es ein Pilz ist, kann er sich im trockenen Holz nicht weiter ausbreiten. Und wenn das Holz einen guten Eindruck macht, wird es wahrscheinlich auch noch gut sein. So ein Pilz arbeitet laaaaaaaangsam.
Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
dann sollte es sogar für mich kein Problem sein den Pilz zu überholen
Okki
Okki
- joachim777
- Sr. Member

- Hat gedankt: 1 Mal