Spielzeug

Armbrust-Themen - wie Technik, Material, Eigenbauten, Versuche
Antworten
Jupp
Newbie
Newbie

Spielzeug

Beitrag von Jupp »

Hallo liebe Leute,
manchmal muss man sich ganz unerwartet mit einer völlig neuen Materie auseinandersetzen. Es wurde ein Highlight für das Sommerfest unseres Hundevereins gesucht: Bogenschiessen.....Armbrustschiessen.......Ja!
Glücklicherweise fand ich sehr schnell die Bauanleitung bei Berwelf und so entstand in einigen Stunden an Dreh- und Werkbank meine erste Armbrust. Mittlerweile hat sie eine selbstgefertigte Sehne bekommen. Die Einbindung des Bogens muss noch verbessert werden. Erste Schusstests mit gepolstertem und klebebandbefiedertem Bolzen waren für den Anwendungfall (5-10m Schussweite) i.O..
Der Bau der Armbrust hat einen riesen Spaß gemacht (habe ich jetzt vielleicht ein neues Hobby???) und deren Einsatz auf dem Sommerfest wird sicherlich ein Erfolg!
Viele Grüsse aus Hamburg
Jürgen
Fotoa.jpg
Foto3a.jpg
Jupp
Newbie
Newbie

Re: Spielzeug

Beitrag von Jupp »

Ach ja, dass habe ich ganz vergessen:
Mein Name ist Jürgen, bin 48 Jahre alt, wohne in Hamburg und beschätige mich neben meiner Arbeit mit Hunden und alten Motorrädern.

Noch etwas habe ich vergessen. Die Fragen:
Die AB schafft mit dem gezeigten Bogen ca. 20m Schussweite. Also eingentlich eher enttäuschend, aber für den Anwendungsfall mehr als ausreichend. Zusätzlich wollte ich auf dem Sommerfest (nichtöffentliche Veranstaltung) natürlich gepolsterte Bolzen verwenden. Ist das rechtlich so i.O. oder sind weitere Maßnahmen erforderlich um nicht mit den Gesetzeshütern in Konflikt zu geraten?
Besteht irgendwo in/bei Hamburg die Möglichkeit (natürlich dann mit einem anderen Bogen) legal zu schiessen?

Viele Grüsse aus HH
Jürgen
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hallo Jupp
Herzlich willkommen in der FC :)
Die Armbrust sieht ja so von der Verarbeitung her schon gaz gut aus. Nur die Schussweite ist natürlich... Naja... *gg* Für den MArkt ist das gut, dann ist die Verletzungsgefahr nicht so hoch. Ich sehe aber schon, wo die Schussleistung "auf der Strecke" geblieben ist.
Wie ich sehe, besteht der Bogen aus 3 Leisten unterschiedlicher Länge, so positioniert, das die Biegung des Bogens stimmt. Das ist auch in Ordnung so, kann man so machen. Die Leistung ist jedoch so gering, weil sich die einzelnen Leisten gegeneinander verschieben können. Dadurch baut sich erheblich weniger Spannung im Holz auf, so das das Zuggewicht des Bogens, und damit die Schussleistung eher gering ausfällt.
Um das zu beheben könnte man die Leisten miteinander verkleben. Damit dürfte sich das Zugewicht vermutlich verfünffachen, vielleicht sogar verzehnfachen. Das Problem dabei ist, das der "Bogen" unter umständen gar nicht für solches Zuggewicht haltbar ist. Die entstehenden Kräfte würden vermutlich den Rücken des Bogens zerreisen, wenn dieser nicht entsprechend gebaut wurde. Verhindert werden kann dies, in dem der Rücken auf einer durchgehenden Schicht Holzfasern besteht die nicht unterbrochen werden, also nicht auf dem Rücken aus dem Holz herauslaufen.
Wenn dich das noch näher interessiert und du da noch später etwas verbessern willst, emnpfehle ich, die Grundlagen des Bogenbaus zu erforschen. In unserem Wiki gibt es dazu einiges an Grundlagen informationen, auch mit vielen Bildern und Prinzipskizzen.
Zu finden hier: http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... edirect=no
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Jupp
Newbie
Newbie

Beitrag von Jupp »

Hallo Galighenna,
vielen Dank für die Einschätzung und den Tipp, wie aus dem Spielzeug ein Sportgerät zu machen ist. Das Thema AB ist faszinierend und lässt mich z.Zt. nicht los. Da die Säule mit der Mechanik eigentlich ganz gut geworden ist, werde ich garantiert mit den Bogen- und Bolzenexperimenten weitermachen. Wir haben hier einen ganz guten Holzhändler wo ich die Eschenleisten schon jetzt mit anderen Augen sehe (und auswähle)......
Wenn das Zuggewicht des verleimten Bogens bei dem gegenbenen Auszug zu groß wird, müsste ein Vergrößern des Bogens (Verlängern der Wurfarme) helfen, das Zuggewicht auf ein verträgliches Maß zu reduzieren, oder?
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von Heidjer »

Hallo Jupp,
auch von mir ein herzliches Willkommen im FC.
In Hamburg bekommst Du beim Theo Nagel noch ganz andere Hölzer aus denen man Armbrustbögen bauen kann, es muß nicht nur Esche sein. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Jupp
Newbie
Newbie

Beitrag von Jupp »

Moin Dirk,
vielen Dank für den freundlichen Empfang hier.
Habe mal Theo Nagel in Internet gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Hast Du eine Telefonnummer o.ä. ???

Gestern habe ich mal ein paar Konservendosen malträtiert um für das Sommerfest gewappnet zu sein und die Zuverlässigkeit meiner AB zu testen. Bin jetzt auf etwas leichtere Bolzen aus Kiefernholz umgestiegen. Die harmonieren mit meinem "schwachen" Bogen schon ganz gut. Wie Ihr wisst, ist der ersten Anwendungsfall ja "Markt".
Bei den Tests ist mir aufgefallen, dass es nicht so leicht ist, 10cm über ein Objekt zu zielen wenn das Objekt selbst relativ klein ist (Konservendose). Man sieht es dann nähmlich nicht mehr! Muss nun doch eine Zieleinrichtung her oder gibt es da einen Trick....??

Viele Grüsse aus Hamburg
Jürgen
Pyromir
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pyromir »

Moin Jürgen,

bin zwar nicht wirklich Dirk, nichtsdestotrotz: Nagel?Klick. In HH gibt es auch noch Max Cropp deren Angebot ich recht attraktiv finde.

Grüße
Marc
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"

30" Spiderbows Blizzard
Jupp
Newbie
Newbie

Beitrag von Jupp »

Danke!
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmm wenn du auf der kurzen Strecke schon so weit drüber halten musst das das Ziel nicht mehr zu sehen ist, sollte man viell doch noch ein ganz klein wenig mit dem Zuggewicht nach oben gehen. Du könntest den Bogen noch mit einer zusätzlichen Leiste leicht verstärken, oder den Bogen noch ein wenig kürzen, jeweils vll in 1cm Schritten links und rechts. Dadurch dürfte das Zuggewicht nicht zu sehr ansteigen, aber die Flugparabel wird durch das etwas höhere Zuggewicht doch schon etwas flacher, so das man nicht mehr so sehr weit über das Ziel halten muss.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Jupp
Newbie
Newbie

Beitrag von Jupp »

....der Bogen knistert jetzt schon ein bisschen beim spannen. Da ich noch einige Leisten habe, versuche ich einfach einen Bogen zu bauen, der souverän etwas mehr Zuggewicht liefert. Ich denke da an zwei verklebte Leisten (statt drei) und etwas längere Wurfarme.
Und ab in die Werkstatt .....

Viele Grüsse
Jürgen
Antworten

Zurück zu „Armbrust“