Holzfrage zu diesem Zweig

Hölzer, Kleber, etc.
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Holzfrage zu diesem Zweig

Beitrag von Selfbower »

Hallo... habe heute ein Bogentauglichen Ast... etwas reflex und deflex oberer/unterer wurfarm, aber sicher recht tauglich gefunden

nur weis ich halt überhauptgarnicht um welche art Holz es sich hierbei handelt!

Als Zusatz noch: Das Holz hartzt, und hat leicht rotbräunliches Holz und (wahrscheinlich witterungsbedingt) gänzlich grüne glatte Rinde

hier der Zweig

ich freue mich, wenn da was taugliches als Fazit am Ende der Fahnenstange steht ;)

LG. Daniel
Dateianhänge
IMG_8615.JPG
bastler
Jr. Member
Jr. Member

Re: Holzfrage zu diesem Zweig

Beitrag von bastler »

Vielleicht Hibiskus?
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

... Hm Hibiskus.... hat aer keinerlei Blüten... ?!?!?

ich hab zuerst in Richtung Felsenbirne getippt...

hier nochmal zwei Detailbilder

die blätter wachsen übrigens einzeln, wechselständig und sind leicht gezahnt

LG. Daniel
Dateianhänge
IMG_8617.JPG
IMG_8616.JPG
Oni
Newbie
Newbie

Beitrag von Oni »

Es handelt sich wahrscheinlich um eine (Feld)-Ulme. Die Blattspreite sieht auf den letzten beiden Blättern assymetrisch aus (auf den vorherigen kann man es nicht erkennen), was wohl DAS Bestimmungsmerkmal der Ulmen schlechthin ist. Wobei die Asymmetrie nicht immer gleich deutlich ausgeprägt sein muss. Wie siehts denn mit der behaarung der Blätter aus? wenn sie oben und unten stark behaart sind, ist es eine Bergulme, wenn sie nur unten auf den Blattnerven Haare hat, handelt es sich wahrscheinlich um eine Feldulme. Falls dem so ist - Glückwunsch; die Pflanze ist wegen dem Ulmensterben ziemlich rar geworden.

Wobei es sich natürlich auch um eine gänzlich andere Pflanze handeln kann, aber anhand von den Bildern würde ich jetzt mal auf eine Feldulme tippen ;)
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

hm also die Blätter sind kei bisschen behaart...

Ich mache mal noch ein bild mit einer 1ct Münze... ^^ ich glaube du vertust dich was in der Größe ;)

Lg. Daniel
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

Hier nochmal mit Größenvergleich...

also Ne Ulme... hm habe noch nie gehört, dass die hartzt?

Lg. Daniel
Dateianhänge
IMG_8618.JPG
Moormann
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Moormann »

Irgendeine Prunusart???
LG
Moormann
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Prunus halte ich auch für wahrscheinlich. Und zumindest Kirschen sondern ja auch ein "Harz" ab, das allerdings kein richtiges Harz ist, sondern eher in Richtung Kautschuk geht. Kirsche ist es zwar eher nicht, aber vielleicht machen das ja auch noch andere Arten....

Dornen hat er nicht zufälligerweise?

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Und jetzt noch ein schönes Foto vom polierten und befeuchteten Anschnitt, von der Rinde und ein bischen was erzählen wo du den Ast gefunden hast (Wasser, Wiese, Wald, Weide, Woauchimmer) dann könnten wir besser weiterrätseln.

walta
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal

Beitrag von Botjer »

Erinnert mich an die Blutpflaume in meinem Garten, nur eben mit grünen Blättern - könnte also möglicherweise Kirschpflaume sein ( http://www.baumkunde.de/Prunus_cerasifera/ ).
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

:D ich hab den Stamm ja noch nicht... aber ich werde ihn mal abmachen... bzw den schon verstorbenen Kollegen nebenan ;) der könnte auch gut bogentauglich sein

danke schonmal für die Tips ;)

Lg. Daniel
Okki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Okki »

@ captainplanet

schau mal genauer hin. Ich meine an dem rechten Ästchen ein paar Dornen entdeckt zu haben. Zumindest interpretiere ich die Teile als solche. Ich kann mich aber auch täuschen.

Okki
kräuterhexe
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von kräuterhexe »

Hallo,
Hibiscus, Felsenbirne und Ulme definitiv nicht. Prunus ist schon mal gut. Wenn ich das eine Ästchen im oberen Drittel rechts als Dorn sehe, könnte es auch eine verwilderte Zwetschge, Mirabelle oder ähnliches sein. Kirschpflaume wäre auch möglich
Grüße Kräuterhexe
"Was ist das nit gifft ist? Alle ding sind gifft und nichts ist ohn gifft. Allein die dosis macht das ein ding kein gifft ist." Paracelsus
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Na ja - ohne den Ast abzuschneiden kannst du natürlich keine Foto vom Anschnitt machen - ist irgendwie logisch :-)

Hast du fotos von der Rinde? Wo wächst denn der Baum? Gibt es Früchte oder Samen?

walta
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

also ich kann zumindest bestätigen er hat definitif Stacheln! Vergaß ich ganz zu erwähnen... die Rinde ist grün und glatt... das grüne rührt dabei aber eher von Verwitterung her, als von normaler Stammfarbe... Früchte oder Samen habe ich noch nicht beachtet.... morgen werde ich nochmal da vorbeischauen und einige Fotos machen!

Lg. Daniel
Antworten

Zurück zu „Materialien“