Ein kleiner Rattan ;-)

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Xolgrim
Full Member
Full Member

Re: Ein kleiner Rattan ;-)

Beitrag von Xolgrim »

ähm... okey (c:= bei einem ähnlichen Auzugsbild bin ich bei 28" aber ich bin mit 1,83 auch kein Riese.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Die 150 fps hab ich mit meinem Bambuspfeil gemessen - keine Ahnung wie schwer der ist. War mir auch wurscht - aber das Gerät stand gerade so schön da und da musst ich es einfach ausprobieren.
Keine Ahnung wie viel Auszug auf dem Bild jetzt genau sind. Gemessen hab ich das Zuggewicht bei 32 Zoll.

Aber - das Ding ist ein Rattanbogen kein hochgezüchteter Eiben-Wunder-Spezial-supertillerding. Alle Messwerte stellen ungefähre Werte dar. Es steht bei so einem Ding nicht dafür ihn genauestens auszumessen - ich wollte einfach schauen was denn so möglich ist und die Messergebnisse haben mich schon überrascht. Darum auch die Sehnenbänkchen - ähm - Sehnensättel: sie haben mir einfach gefallen.

Jedenfalls hab ich wieder einiges gelernt - und das ist mir am wichtigsten.

walta
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Ich glaub ja dass waltas wahnsinnsauszug von seiner Rückenspannung kommt. So extrem hab ich noch keinen Tradi die Schulterblätter zusammenziehen gesehen. Ich hab das jetzt mal bei mit selber ausprobiert, und auch ich hab fast eineinhalb Zoll mehr Auszug bei dieser Technik. Ich eigne mit diese jetzt aber nicht an, wo jetzt alle Bögen auf 26" gebaut sind.
Ist eh schwer, ne antrainierte Technik zu ändern.

liebe Grüsse
polly
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

walta hat geschrieben: Sehnenbänkchen - ähm - Sehnensättel...
Passt scho' - bei Ausdrücke sind korrekt und gebräuchlich...

Rabe
Frankster
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankster »

@Walta
was sind das eigentlich für tolle Pfeile:
unbeschnittene Granen und die Spitzen sehen nach Nadelspitzen aus -> selbstgemacht?
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Die schwarzen Dinger? Die hab ich mir mal gebastelt um auszuprobieren ob Baugeschäft Fichtenstangen für irgendwas zu gebrauchen sind. Sind jetzt meine pseudo Mittelalter Fantasie Pfeile. Gebarrelt, in der Mitte 10mm Dick und so ein pseudo Bodkin drauf. Schauen - hmm - naja - schauen halt so aus. Schiessen tu ich damit selten.

walta
Antworten

Zurück zu „Präsentationen“