70“ FluFlu’s Ulme-Flachbogen „Ulmi / Mixed Up“, 46# @ 28“
Re: 70“ FluFlu’s Ulme-Flachbogen „Ulmi / Mixed Up“, 46# @ 28
ja schön, da biegt der Griff aber gar nicht oder?
Und ich möchte ja nicht nerven, aber
-wie lang ist er denn?
-wieviel zieht er denn?
-wie dünn sind denn die Tips?
-wie lang sind denn die siyah?
Und ich möchte ja nicht nerven, aber
-wie lang ist er denn?
-wieviel zieht er denn?
-wie dünn sind denn die Tips?
-wie lang sind denn die siyah?
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock
Keine Ahnung. Sollte er das?pollux hat geschrieben:ja schön, da biegt der Griff aber gar nicht oder?
Deine Frage sollte wohl besser Blacky beantworten, da ich mich mit biegenden oder nicht-biegenden Griffen (noch) nicht so auskenne.
das steht doch im Thread-Titelpollux hat geschrieben:wie lang ist er denn?
das steht auch im Thread-Titelpollux hat geschrieben:wieviel zieht er denn?
Das kann ich nachmessen.pollux hat geschrieben:wie dünn sind denn die Tips?
Wo genau soll ich das messen?
das messe ich ebenfalls noch nach.pollux hat geschrieben:wie lang sind denn die siyah?
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
Ach sorry, ja das steht im Titel FluFlu
Und das mit dem Griff ist nur so interessehalber, muss er nicht, nein.
Nachmessen einmal oben wo die Sehne ist und dann dort wo der Wurfarm so dünn wird bitte
Und das mit dem Griff ist nur so interessehalber, muss er nicht, nein.
Nachmessen einmal oben wo die Sehne ist und dann dort wo der Wurfarm so dünn wird bitte
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Paul Comstock
PS:
Also - die Mölle-"Kiel"-Teile sind 15cm lang (also die untere Kante wo das Teil gerade ist).... und dann geht es ja geschwungen verjüngend zum Wurfarm. Bei 18cm vom Wurfarm-Ende weg gemessen, sind die MölleTeile im Wurfarm "absorbiert".
Die Tips sind am Ende 7mm breit. Nach der Sehnenkerbe sind sie dann 11mm.
Also - die Mölle-"Kiel"-Teile sind 15cm lang (also die untere Kante wo das Teil gerade ist).... und dann geht es ja geschwungen verjüngend zum Wurfarm. Bei 18cm vom Wurfarm-Ende weg gemessen, sind die MölleTeile im Wurfarm "absorbiert".
Die Tips sind am Ende 7mm breit. Nach der Sehnenkerbe sind sie dann 11mm.
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
Danke! Ich find den wirklich interessant den Bogen, kannst wirklich stolz drauf sein! 
liebe Grüsse
polly
liebe Grüsse
polly
Paul Comstock
Paul Comstock
Grüäzi FluFlu,
der gefällt mir aber so was von gut. :-) Sehr schönes, besonderes Design, toll isser geworden.
LG
Marc
p.s.: Hat ja doch ein bisschen gedauert. Wie war das noch, der/die Berner/in ist deutlich langsamer als alle anderen Schweizer... hat man mir in Zürich ernsthaft versichert.
... das ist aber noch gar nichts im Vergleich zu einem ollen Kerl aus der zentralniedersächsischen Pampa ...
der gefällt mir aber so was von gut. :-) Sehr schönes, besonderes Design, toll isser geworden.
LG
Marc
p.s.: Hat ja doch ein bisschen gedauert. Wie war das noch, der/die Berner/in ist deutlich langsamer als alle anderen Schweizer... hat man mir in Zürich ernsthaft versichert.
... das ist aber noch gar nichts im Vergleich zu einem ollen Kerl aus der zentralniedersächsischen Pampa ...
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"
30" Spiderbows Blizzard
30" Spiderbows Blizzard
Dann kann ich ja froh sein, dass ich Zentralschweizerin bin - und NICHT Bernerin.Pyromir hat geschrieben: p.s.: Hat ja doch ein bisschen gedauert. Wie war das noch, der/die Berner/in ist deutlich langsamer als alle anderen Schweizer... hat man mir in Zürich ernsthaft versichert.![]()
Sonst hätte es ja noch länger gedauert.
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 10 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Glückwunsch Flu, ist mutig gleich den ersten Bogen als Experimentalbogen zu bauen, statt auf bewährte Designs zu setzen!
Aber der Bogen hat tatsächlich etwas besonderes!
Ich hoffe Du hast etwas gelernt und traust Dich jetzt eher überflüssiges Holz von Staves zu entfernen.
Bogenbau lernt man nur beim Bogen bauen!
Gruß Dirk
Ich hoffe Du hast etwas gelernt und traust Dich jetzt eher überflüssiges Holz von Staves zu entfernen.
Bogenbau lernt man nur beim Bogen bauen!
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Vielen Dank! :-)Dirk M hat geschrieben:Glückwunsch Flu, ist mutig gleich den ersten Bogen als Experimentalbogen zu bauen, statt auf bewährte Designs zu setzen!![]()
Jaaa! Sehr viel!Dirk M hat geschrieben: Ich hoffe Du hast etwas gelernt
Und kann jetzt besser beurteilen WIEVIEL Arbeit so ein Bogen macht! Vorallem Jahresring-freilegen war ziemlich "intensiv".
Natürlich vorallem auch, weil ich SEHR SEHR vorsichtig war, um ja keinen Fehler zu machen. Da ging natürlich jeder Arbeitsschritt ein bisschen länger. *g*
Ja, aber erst muss ich passende Staves finden.Dirk M hat geschrieben:und traust Dich jetzt eher überflüssiges Holz von Staves zu entfernen.
Habe ja jetzt "nur" noch frisches Eibenholz - und einen 8-jährig gelagerten prächtigen Stave, den ich aber jetzt als noch-Anfängerin nicht anfassen werde.
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
Schönes Teil, kannst Du wirklich Stolz drauf sein!
Das hebt die Messlatte für einen Einstiegsbogen ganz schön hoch
Wenn mein Erster auch so aussehen würde *neidvollhinguck*
LG Thomas
Das hebt die Messlatte für einen Einstiegsbogen ganz schön hoch
Wenn mein Erster auch so aussehen würde *neidvollhinguck*
LG Thomas
carpe diem
Sehr schöner und interessanter erster Bogen!
Hallo FluFlu
Schönes u. interessantes Design. Sieht echt gelungen aus!
Da muss ich mich ja warm anziehen für´s Q+D.
VG Zacki
Schönes u. interessantes Design. Sieht echt gelungen aus!
Da muss ich mich ja warm anziehen für´s Q+D.
VG Zacki
Beim Q+D bin ich "nur" als Zuschauerin angemeldet - und werde dann also eure Werke bewundern.zacki hat geschrieben: Da muss ich mich ja warm anziehen für´s Q+D.
Liebe Grüsse
fluflu
fluflu
Hallo FluFlu
Wieso nur zuschauen???
Du kannst´s doch!
VG Zacki
Wieso nur zuschauen???
Du kannst´s doch!
VG Zacki
- inge
- Forenlegende

- Hat gedankt: 44 Mal
- Hat Dank erhalten: 11 Mal
Nee FluFlu, drücken gilt nicht. Immer ran an die Buletten.
lg
inge
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )