EHEC-Szenario:Ganz schön harter Tobak...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 142 Mal

Re: EHEC-Szenario:Ganz schön harter Tobak...

Beitrag von Ravenheart »

Also der schlimmste (und dümmste) Organismus ist doch der, der sich unkontrolliert vermehrt, bis er seinen Wirts-Organismus (sprich Lebensraum) dermaßen überbevölkert, bis die selbst benötigten Ressourcen knapp werden, und diese noch dazu mit seinen Ausscheidungen und Abfallprodukten verseucht, bis er sich selber die Lebensgrundlage entzieht.... - mit anderen Worten: Der Mensch....

8)

Rabe
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Neuester Stand...
http://www.stern.de/gesundheit/gesundhe ... 90693.html

Fazit...:
Alle Ergebnisse und Spekulationen ab in die Tonne und wieder von vorne anfangen... gaaaanz toll !! ;) ::)

(Pssst...vielleicht warens ja doch die Rechten... oder der Vatikan... ;) :D :D )

LG
etb
Archive

Beitrag von Archive »

sorry Rabe, aber das machen die Hefen in meinem Metansatz genau so. Es ist also kein Alleinstellungsmerkmal der Menschen.
Und wieder sind wir nichts besonderes.

Gruß Mütze
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Wobei die cerebrale Leistungsfähigkeit von Hefe in der überwiegenden Zahl geringer, als die von Homo Sapiens einzuschätzen sein dürfte...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Pyromir
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pyromir »

Squid hat geschrieben:Wobei die cerebrale Leistungsfähigkeit von Hefe in der überwiegenden Zahl geringer, als die von Homo Sapiens einzuschätzen sein dürfte...
Ich melde dringend Zweifel an dem "überwiegend" an! :)
"There's nothing like some overseas plund'ring in springtime"

30" Spiderbows Blizzard
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 151 Mal
Hat Dank erhalten: 180 Mal

Beitrag von kra »

ack.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

ullrson hat geschrieben:
corto hat geschrieben: Wir haben fast alle derben Killer-Krankheiten ausgerottet - oder so eingegrenzt das sie unwichtig sind.
Die Natur kann also nichtmehr so einfach regulieren - ...
Glaubst Du das?
Bakterien sind mit ihren kurzen Reproduktionscyklen im Halbstundenbereich extrem Anpassungsfähig und vor allem nicht leicht auszurotten.
Nein, ich glaube das nicht.
Wenn man die Antworten liest, am besten in der Reihenfolge der Postings, erschließt sich manchmal der Sinn hinter einer Aussage.

das simple Bild der Natur die regulieren will und dazu Seuchen benutzt hatte jemand vorher gezeichnet, und ich habe es aufgegriffen.

danach kam dann noch etwas humor und satire, das wir die alljährliche Panik vor Krankheit XY nur machen damit die Natur nicht merkt das sie ihre Seuchen mal zeitgemäß relaunchen muss.
muss ich die pointe auch erklären?
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

Sprossen aus Uelzen sinds jetzt!
Sagt Lindemann (Minister in Niedersachsen oder doch der von der Butike?)
Erst Salat, dann Gurken und Tomaten - jetzt unschuldige jungfräuliche frisch ausgekeimte Sprossen!

Das ist eine Verschwörung gegen die Vegetarier!
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
Mandos
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mandos »

Wer isst auch Keimlinge?
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ich wohne in Niedersachsen.
Ich habe Gurken gegessen.
Ich habe Tomaten gegessen.
Ich habe Sprossen gegessen.
Ich bin gesund... naja, im Magen-Darm-Trakt zumindest.

Dieser ganze EHEC Mist geht mir auf die ... ähm, neee, auf die nicht.
Will sagen: Es gibt irgendwo eine Infektionsquelle - logisch, sonst wär ja keiner krank - aber der Medienhype der gemacht wird, ist lächerlich. Und für die Bauern ist er sogar existenzbedrohend.
Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum so eine Infektionsgeschichte derartig aufgebauscht wird. Vor einigen Jahren war es der Norovirus, irgendwann wurde dann festgestellt, dass es sich um profane Colibakterien mit tollem Namen handelt. Das war dann nicht mehr schick. Nu is es EHEC.
Aber was soll der Zirkus? Menschen bekommen Infektionen, Krankheiten, all den ganzen unerfreulichen Mist, den man nicht wirklich braucht. Nur: Wieviele Leute in diesem Lande sind in den vergangenen "EHEC-Wochen" an EHEC verstorben, wie viele an Krebs, Unfällen, TBC oder anderem Mist?
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Hmm???
Ich finde nicht, dass darum zuviel Wirbel gemacht wird. Gerade der Verweis auf andere Todefälle durch Grippe und Unfall etc. ist ja nicht gerade ein wertvoller wissenschaftlicher Ansatz um die Bevölkerung vor einer (existenten) Gefahr zu warnen.
Gerade weil dieser Erreger in dieser Form momentan nicht oder nur schwer einzudämmen ist, sollten die verantwortlichen Stellen (dafür wurden sie geschaffen!) die Menschen warnen. Würden sie es nicht tun, wäre es auch keinem Recht.
Es steht jedem frei zu essen was er möchte. Als Mann bin ich sowieso Fleischfresser und fein raus ;D

Ja die Landwirte! Ich komme ja nun mal aus einem extrem landwirtschaftlich geprägtem Bereich. Hier gilt die Weisheit: Ein Jahr regen sich die Bauern über die schlechte Ernte auf (oder Ehec)auf, das nächste Jahr wieder über die langen Lieferzeiten von Mercedes.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 151 Mal
Hat Dank erhalten: 180 Mal

Beitrag von kra »

Squid, so ganz Recht geben möchte ich dir auch nicht...
Akut sind von den bekannten Fälle einer EHEC-Infektionen ca. 600 Fälle mit dem lebensbedrohlichen HUS Syndrom. Von daher gaukelt die moderne Medizin eine "Harmlosigkeit" vor, die definitiv nicht besteht.

Ich gebe dir insofern Recht, die Hyphe ist (Bild)Zeitungs-gemacht. Aber zu klein zu Reden ist sie nicht. Die von dir angeführten anderen Infektions"wellen" waren weit weniger kritisch.

Btw, ich esse gerne Gurken, Salat und Sprossen - trotz EHEC. Nur sollte man halt die an sich normalen Hygienemaßnahmen einhalten.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Insoweit hast du Recht. Diese HUS-Komplikation ist unerfreulich und wirklich gefährlich - das überschreitet "normalen" Durchfall.
Aber 600? Das haben die BLÖD und auch andere Medien noch nicht berichtet... haben die alle wirklich HUS oder "nur" EHEC?
Sateless
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Sateless »

mir persönlich (ernährungswissenschaftler, 2tes sem.) geht der zirkus mal wieder aufn keks. nicht abzuschätzen ist, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass dieser wirklich effektive "scheißkeim" auf meiner gurke landet. ich hab mich daher zu folgendem umgang damit entschieden:

Bild

meine entscheidung.
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Felsenbirne »

Squid hat geschrieben: Aber 600? Das haben die BLÖD und auch andere Medien noch nicht berichtet... haben die alle wirklich HUS oder "nur" EHEC?
Ob die Blöd den Unterschied überhaupt kennt? ;D
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“