(PS: bin auch für eine in den Sumpf-Verschiebung)
EHEC-Szenario:Ganz schön harter Tobak...
Re: EHEC-Szenario:Ganz schön harter Tobak...
Da wir ja durchschnittlich alle 1,5 bis 2 Jahre vor irgend einem Krankheitserreger gewarnt werden, der irgendwie an unsere Lebensmittel, Trinkwasser oder in unsere Atemluft kommt und n paar Leute infiziert, die auch schwer daran erkranken, erlaub ich mir mal, einen meinen Lieblingsautoren zu zitieren:
DON'T PANIC!
- eddytwobows
- Forenlegende

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
...aber nicht ohne Handtuch...!!!Nightmask hat geschrieben:.../... erlaub ich mir mal, einen meinen Lieblingsautoren zu zitieren:
DON'T PANIC!
LG
etb
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 142 Mal
...Ihr Lümmel - zur Strafe werde ich in Neubrunn mindestens 2 Stunden lang Gedichte... äh... Lieder vortragen...
Rabe
Rabe
- eddytwobows
- Forenlegende

@rabe...
Hab übrigens noch nen´ schönen Text für Dich, schick ich Dir die nächsten Tage mal per PM zu...
"Weine nicht, wenn der Zapfhahn klemmt... dammdamm...dammdamm..."
LG
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 30.05.2011, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 151 Mal
- Hat Dank erhalten: 180 Mal
Nix gegen den Sumpf....
Dont panic - and wash your hands!
Mit der Argumentationsschiene habe ich so meine Probleme - nur weil eine Krankheit in der Liste aufgeführt ist heißt es nicht, das die Erreger auch künstlich/willentlich freigesetzt werden müssen oder künstlich sind. Auch wenn ich die Liste nicht explizit kenne, Pocken, Pest usw werden dort auch verzeichnet sein, Milzbrand sowieso - alles Erreger, die in freier Wildbahn vorkommen!
Wobei ich mich jetzt nicht auf eine angebliche "Globale Verschwörungstheorie" eines weltweit operierenden Finanzsystems beziehe, sondern eher auf die Möglichkeit einer gezielten Ausbringung des Erregers aus welchen Gründen auch immer... denn anscheinend ist dieser Erregerstamm laut dem Artikel ja wohl tatsächlich offiziell in einer Liste der Bakteriologischen Kampfmittel aufgeführt...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- eddytwobows
- Forenlegende

...was aber halt auch selbstverständlich die Möglichkeit der künstlichen Herstellung oder einer gezielten oder vorsätzlichen Ausbringung NICHT negiert...!!!kra hat geschrieben:.../...
nur weil eine Krankheit in der Liste aufgeführt ist heißt es nicht, das die Erreger auch künstlich/willentlich freigesetzt werden müssen oder künstlich sind. Auch wenn ich die Liste nicht explizit kenne, Pocken, Pest usw werden dort auch verzeichnet sein, Milzbrand sowieso - alles Erreger, die in freier Wildbahn vorkommen!
.../...
Tu ich immer...vor allem in Unschuld...kra hat geschrieben:.../...
"Schlaf. Kindchen schlaf... tüdelü..."
LG
etb
Nimm den Vorsatz raus.eddytwobows hat geschrieben:@kra...
...
Um es kurz zu machen... mich interessierte led. der in dem Artikel aufgeführte Aspekt / die Möglichkeit des Vorsätzlichen und gezielten Ausbringens des Erregers...
LG
etb
P.S.: Wer hat Lust, darüber zu spekulieren, an welcher Krankheit wir uns den nächstes Jahr erfreuen dürfen...?
Wie wärs den mit Multiresistenten Salmonellen... oder darf es mal wieder ein Virus sein... vielleicht einer Katzen- oder Pferdegrippe... oder lieber doch wieder irgendwas heftigeres, Hämoragisches aus den Tropengebieten... milde HANTA oder so was...?![]()
In unseren überbevölkerten Welt, mir der industrialisierten Viehzucht und den "Zwängen" z.B. in Spanien Bewässerung mit Abwasser aus Kläranlage, weil wegen der Trockenheit nicht genügend Frischwasser zur Verfügung steht, oder Futtermittelherstellung unter Verwendung von Rohstoffen aus fragwürdigen Quellen (Biodiesel, Abdeckerei), Massenviehaltung, welche nur mit Antibiotika als Nahrungsmittelzusatz funktioniert, darfst Du mit allem rechnen (erst recht mit Multiresistenten Keimen). Zur Bevölkerungsregulation hatte Mutter Natur schon immer wirkungsvolles im Einsatz: Ebola, Lepra, Pest, Cholera ... .
Grüße ullrson
hat noch jemand gerade etwas schiss vor der "Alternativen" regulation ?
Aber so ergit es einen Sinn:
Wir haben fast alle derben Killer-Krankheiten ausgerottet - oder so eingegrenzt das sie unwichtig sind.
Die Natur kann also nichtmehr so einfach regulieren - und die Weltkriege habe wir ja schon abgefeiert für die nächste Zeit.
Damit die Natur also nicht zu "Plan B" greift, also der Bevölkerungsdezimierung durch etwas neues - müssen wir nur was tun?
richtig, ihr jedes Jahr was neues präsentieren was gerade "wütet". Die Natur als Bildleser - genappt
Aber so ergit es einen Sinn:
Wir haben fast alle derben Killer-Krankheiten ausgerottet - oder so eingegrenzt das sie unwichtig sind.
Die Natur kann also nichtmehr so einfach regulieren - und die Weltkriege habe wir ja schon abgefeiert für die nächste Zeit.
Damit die Natur also nicht zu "Plan B" greift, also der Bevölkerungsdezimierung durch etwas neues - müssen wir nur was tun?
richtig, ihr jedes Jahr was neues präsentieren was gerade "wütet". Die Natur als Bildleser - genappt
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
- eddytwobows
- Forenlegende

@ullrson...was Du dort beschreibst, ist, hinsichtlich der Tatsache, daß die dabei auftretenden "Komplikationen" wie "merkwürdige bakt. Mutationen", einschließlich der Bildung ( Züchtung ) Multiresistenter Keime bereits seit Jahrzehnten bekannt ist, ohne weiteres als Vorsatz zu betrachten...ullrson hat geschrieben:.../...
Nimm den Vorsatz raus.
In unseren überbevölkerten Welt, mir der industrialisierten Viehzucht und den "Zwängen" z.B. in Spanien Bewässerung mit Abwasser aus Kläranlage, weil wegen der Trockenheit nicht genügend Frischwasser zur Verfügung steht, oder Futtermittelherstellung unter Verwendung von Rohstoffen aus fragwürdigen Quellen (Biodiesel, Abdeckerei), Massenviehaltung, welche nur mit Antibiotika als Nahrungsmittelzusatz funktioniert, darfst Du mit allem rechnen (erst recht mit Multiresistenten Keimen). Zur Bevölkerungsregulation hatte Mutter Natur schon immer wirkungsvolles im Einsatz: Ebola, Lepra, Pest, Cholera ... .
Grüße ullrson
Juristisch gesehen würde es zwar wohl ohne weiteres als "grob fahrlässig" durchgehen, allerdings ist diese Bezeichnung nur ein Schlupfloch für die Politiker, die Großindustrie und die Gerichte, damit man einer unbedarften Bevölkerung letztendlich unterjubeln kann, was sie nicht wirklich Wissen will ...
Frei nach dem Motto: "Hey Leute, bleibt doch mal ganz ruhig, die haben doch nur nicht GANZ genau gewußt, was sie da gemacht haben..." oder "... keine Angst, der will doch nur Spielen..."
LG
etb
Glaubst Du das?corto hat geschrieben: ...
Die Natur kann also nichtmehr so einfach regulieren - ...
Bakterien sind mit ihren kurzen Reproduktionscyklen im Halbstundenbereich extrem Anpassungsfähig und vor allem nicht leicht auszurotten.
Die Großproduzenten sorgen doch nur dafür, dass es überhaupt funktioniert (z.B. 30000 Hühner in einem Stall, der bis zur "Ernte" nicht gemistet wird). Für Nebenwirkungen ist jemand anderes Verantwortlich (bitte Wahlweise eintragen: Natur, Gott, "das fliegende Spaghetti Monster", Gaja, "die Umstände", Evolution, Darvin).eddytwobows hat geschrieben: @ullrson...was Du dort beschreibst, ist, hinsichtlich der Tatsache, daß die dabei auftretenden "Komplikationen" wie "merkwürdige bakt. Mutationen", einschließlich der Bildung ( Züchtung ) Multiresistenter Keime bereits seit Jahrzehnten bekannt ist, ohne weiteres als Vorsatz zu betrachten...
...
LG
etb
Viele Ärzte halten es für total bekloppt: Kaum hat ein neues Antibiotikum seine Zulassung, wird es auf Teufel komm raus vermarktet, weil der Patentschutz bald abläuft - und damit die Möglichkeit Geld zu verdienen. Der Teufel kommt dann in Form dieser multiresistenten Keime raus.
Grüße ullrson
- kra
- Global Moderator

- Hat gedankt: 151 Mal
- Hat Dank erhalten: 180 Mal
Zu den fast ausgestorbenen "alten" Seuchen - nur als Beispiel die pest. Die erreger im MA waren wesentlich virulenter/tödlicher als die heute noch vorhandenen Pesterreger.
Es macht für den Erreger ja auch wirklich keinen Sinn, den Wirt umzubringen. DAMIT eliminiert er sich selber auf Dauer - so wie es im MA auch geschehen ist. Die Pest brannte einfach weitgehend aus und die Erreger haben sich über die Zeit gewandelt, so das sie nicht ganz so tödlich mehr sind. Ein weiteres gutes Bsp.ist Ebola - höchst ansteckend, schnell und fast sicher tödlich - dieser Virus hat keine guten Überlebenswarscheinlichkeit, so wirksam er auch in kleinen Regionen sein mag. Man darf nie vergessen, es ist nicht das "Ziel" des erregers, den Wirt zu töten. Im Gegenteil, das ist ein echter "Betriebsunfall". Der Erreger will sich vermehren. Sonst nichts!
Und, von einer "Intention" der Natur zu sprechen geht auch völlig an der Realität vorbei, ja zeigt ein grobes Unverständnis von den Zusammenhängen. Natur hat keine Intention. Warum auch? Sie hat ja kein "Ziel" sondern ein "sie ist". Natur ist das, was momentan ist - und Morgen etwas anders ist und übermorgen...
Übertrag das mal auf den Menschen als Spezies (=Erreger).
Er mutiert im Moment so, das sein Wirt (die Erde) mehr davon ertragen kann, als von der Art/Mutation wie sie zuvor (e.g. vor 30-50 Jahren) auftrag. In diesem Zussammenhang tritt die "Mutation" eben auf Ebene des Verhaltens (soziologisch wie verstandesmäßig) auf. Der Resourcenverbrauch/Erreger wird im Schnitt besser an die Möglichkeiten angepasst - eben solange, bis der Wirt entweder kollabiert oder sich ein Gleichgewicht eingestellt hat, bei dem "Beide" leben können oder eben der Erreger sich selber durch übermäßige Nutzung der Resourcen eliminiert.
Es macht für den Erreger ja auch wirklich keinen Sinn, den Wirt umzubringen. DAMIT eliminiert er sich selber auf Dauer - so wie es im MA auch geschehen ist. Die Pest brannte einfach weitgehend aus und die Erreger haben sich über die Zeit gewandelt, so das sie nicht ganz so tödlich mehr sind. Ein weiteres gutes Bsp.ist Ebola - höchst ansteckend, schnell und fast sicher tödlich - dieser Virus hat keine guten Überlebenswarscheinlichkeit, so wirksam er auch in kleinen Regionen sein mag. Man darf nie vergessen, es ist nicht das "Ziel" des erregers, den Wirt zu töten. Im Gegenteil, das ist ein echter "Betriebsunfall". Der Erreger will sich vermehren. Sonst nichts!
Und, von einer "Intention" der Natur zu sprechen geht auch völlig an der Realität vorbei, ja zeigt ein grobes Unverständnis von den Zusammenhängen. Natur hat keine Intention. Warum auch? Sie hat ja kein "Ziel" sondern ein "sie ist". Natur ist das, was momentan ist - und Morgen etwas anders ist und übermorgen...
Er mutiert im Moment so, das sein Wirt (die Erde) mehr davon ertragen kann, als von der Art/Mutation wie sie zuvor (e.g. vor 30-50 Jahren) auftrag. In diesem Zussammenhang tritt die "Mutation" eben auf Ebene des Verhaltens (soziologisch wie verstandesmäßig) auf. Der Resourcenverbrauch/Erreger wird im Schnitt besser an die Möglichkeiten angepasst - eben solange, bis der Wirt entweder kollabiert oder sich ein Gleichgewicht eingestellt hat, bei dem "Beide" leben können oder eben der Erreger sich selber durch übermäßige Nutzung der Resourcen eliminiert.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
- Galighenna
- Forenlegende

Prima Beispiel! Besser hätte man es kaum darstellen können...Kra hat geschrieben: Übertrag das mal auf den Menschen als Spezies (=Erreger).
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Mit der Einschränkung, das für die Pest ebenso wie für das HIV der Mensch ein "Fehlwirt" ist. Der Virus ist für seinen eigentlichen Wirt (bei Pest die Ratte und der Pestfloh) nicht tödlich oder der Tod ist für den Wirtswechsel notwendig.kra hat geschrieben:Zu den fast ausgestorbenen "alten" Seuchen - nur als Beispiel die pest. Die erreger im MA waren wesentlich virulenter/tödlicher als die heute noch vorhandenen Pesterreger.
Gut auf den Punkt gebracht - oder mit anderen Worten: Wenn der Mensch die Erde überbeansprucht werden beide nicht so weiterleben.kra hat geschrieben: Und, von einer "Intention" der Natur zu sprechen geht auch völlig an der Realität vorbei, ja zeigt ein grobes Unverständnis von den Zusammenhängen. Natur hat keine Intention. Warum auch? Sie hat ja kein "Ziel" sondern ein "sie ist". Natur ist das, was momentan ist - und Morgen etwas anders ist und übermorgen...
Sagt ein Planet zum anderen: "Du siehst aber schlecht aus!"
Der andere: "Ich habe Menschen"
"Hatte ich auch schon, das geht vorbei!"
Grüße ullrson
- Pictor Lucis
- Hero Member

Muss man sich mal reintun: Da hat die Bevölkerung* nichts zu Trinken, damit hier Gurken in allen Regalen rumliegen können.ullrson hat geschrieben:
In unseren überbevölkerten Welt, mir der industrialisierten Viehzucht und den "Zwängen" z.B. in Spanien Bewässerung mit Abwasser aus Kläranlage, weil wegen der Trockenheit nicht genügend Frischwasser zur Verfügung steht,....
Grüße ullrson
*in den Kolonien / in der 3. Welt / in Spanien
Womit wir jemanden mit einem Motiv hätten????
Oder hofft jemand anders auf billigen Treibstoff für die Biogasanlagen??
Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende

- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Hm, also Bewässerung aus Kläranlagenwasser ist durchaus nix neues, Rieselfelder gibts schließlich auch in Deutschland.
Und Ehec ist ein Bakterium?, das eigentlich jeder schon mal hatte. Rinder und Schafmist gibts ja nun genug.
Die Erkrankung trat ja auch häufig (so ich mich recht erinnere) bei solchen Wetterlagen wie im mom auf. Durchfall kriegt man mal immer Sommer. Das jetzt ganz speziell dieser Stamm aus Spanien für alle Fälle von EHEC verantwortlich ist, wage ich mal zu bezweifeln, sogar das der aus Spanien stammt. Eher von deutschem Biogemüse neben ner Rinderweide oder ähnlichem.
Wer Biogemüse isst, isst auch andere Bioprodukte .....
Ansonsten gilt bei diesem Wetter, cook it, peel it or forget it
Und Ehec ist ein Bakterium?, das eigentlich jeder schon mal hatte. Rinder und Schafmist gibts ja nun genug.
Die Erkrankung trat ja auch häufig (so ich mich recht erinnere) bei solchen Wetterlagen wie im mom auf. Durchfall kriegt man mal immer Sommer. Das jetzt ganz speziell dieser Stamm aus Spanien für alle Fälle von EHEC verantwortlich ist, wage ich mal zu bezweifeln, sogar das der aus Spanien stammt. Eher von deutschem Biogemüse neben ner Rinderweide oder ähnlichem.
Wer Biogemüse isst, isst auch andere Bioprodukte .....
Ansonsten gilt bei diesem Wetter, cook it, peel it or forget it