Welche Federform?

Alles zum Thema Pfeilbau.
Antworten
Peaceknife
Newbie
Newbie

Welche Federform?

Beitrag von Peaceknife »

Abend! (:

ich hätte vor meinen neuen Satz Holzpfeile etwas moderner zu gestallten, leider bin ich mir mit der Federform noch unsicher ...
die Federn schneide ich selbst zu und ich würde die "Raven" 5 Zoll (Datenanhang) aufgrund des Aussehens bevorzugen ;) , leider habe ich diese Feder noch nie geschossen und weiß nichts über die Flugeigenschaften.

Hatt jemand damit Erfahrung?
Welche Form könntet ihr mir als Alternative vorschlagen?

grüße Peaceknife

p.s. ich will unbedingt 5" beibehalten und schieße mit einem Reiterbogen 45 Pfund bei einem auszug bei ca. 30 Zoll
Pfeile: 40 - 45 lbs Zeder
Dateianhänge
Federformlinks.jpg
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member

Re: Welche Federform?

Beitrag von Fenrisulfir »

Hey,

ich habe mir vor kurzem Pfeile mit genau dieser Federform gebaut, auch für einen 45er Reiterbogen.

Die Flugeigenschaften sind prima, stabilisiert selbst bei zickigen Reiterbögen extrem schnell, schon nach wenigen Metern.
Der Nachteil ist aber, dass die Pfeile nicht unbedingt Geschwindigkeitsrekorde brechen bei 5 Zoll.

Das haben aber große Federn alle gemein, demnach kannst du die Form bedenkenlos verwenden.

Aber zugegeben mir sind bisher bei verschiedensten Federformen keine gravierenden Auffälligkeiten im Flugverhalten aufgefallen, bis auf größer = langsamer aber stabiler.
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

Ich habe vor 4 Jahren das Postulat aufgestellt, das die bei dir "swing" (Ist der Name aus einem Sex-Forum?) genannten Federn oder meine Form "Revers Parabol "für weite Entfernungen besser sein.
Wurde wohl auch geglaubt, habe dann aber 2 Jahre später auf einem Acker feststellen müssen, das die "Rattenpfeile" mit ihren hohen spitzen Federn genau so weit kommen.
Revers Parabol:Bild Ratten:Bild

Bei einem Reiterbogen sollten sie schon stabilisieren, aber auch nicht den Bogen beim Abflug berühren. Wenn du nicht gerade halbe Hühner dranklebst, sind die Federn für die Flugweite drittrangig.

Gruß

Lutz,

der an den "Raven" Federn die Passform schätzt :-)
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
FluFlu
Hero Member
Hero Member

Beitrag von FluFlu »

@ Lutz

Die "Ratten" sehen interessant aus.
Wie gross/hoch/lang sind diese?
Hast du ein Foto von der Seite?
Liebe Grüsse
fluflu
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

Kuck mal meine Galerien durch, irgendwo sicher......

2. von links:Bild #### Innenkill:Bild ### Nr 92:Bild

Das ist ja beim Bogenschiessen wie beim Fotografieren das schöne, es kann hundertmal daneben gehen, aber wenn mal ein Schuss gelingt, trägt man ihn von Lagerfeuer zu Lagerfeuer....

LG
Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
AZraEL
Hero Member
Hero Member

Beitrag von AZraEL »

die form der federn ist bei einem gut abgestimmten schaft absolut egal, wenn man mal von eine möglichen geräuschentwicklung bei jagdpfeilen absieht. logischerweise bremsen längere und höhere federn schneller.
corto
Hero Member
Hero Member

Beitrag von corto »

ich überlege gerade, ob nicht genau diese "Raven" die Ausnahme bilden.. stichwort negative Pfeilung der Flügel.

Die Pfeilung ändert die Rollstabilität, und ermöglicht hohe manövrierbarkeit - soweit mein Wissen aus der Avionik.
Ansonsten ist die Form wurscht, aber eine negative Pfeilung muss man dann selbst stanzen sonst sind die Federn ja nach vorne ausgerichtet.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !
Holzfäller
Full Member
Full Member

Beitrag von Holzfäller »

Hallo
hab hier mal als absoluter Pfeilbau-Rookie reingeschaut und sofort eine Frage -
Was ist die beste Länge/Höhe der federn,um eine möglichst hohe Schußweite bei guter Stabilität zu erreichen???
Und spielt die anzahl der Federn eine Rolle? (2/3/4)

LG
Holzer ;D
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis,
dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen...
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

@corto
wenn ein pfeil mit einem flugzeug verglichen wird dann bleibt nur ein rumpf mit minimalleitwerk über. keine tragflächen, keine negative pfeilung.

@holzfäller
die anzahl der federn spielt eine rolle, seit ein paar tausen jahren haben sich 3 federn ziemlich durchgesetzt.
für turniere fang mit 4-5" langen und 10-12mm hohen federn an, je nach pfeilgewicht, release, bogen, zuggewicht und foc, fur flight 20mm x 15mm dreieck.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“