Ich verweise dich mal auf denThread zu meinem Messer
http://www.fletchers-corner.de/viewtopi ... 17&t=16010
Ich kann dir aber sagen, zum Pfeile Popeln ist das nichts. Zumindest nicht ohne Wärmebehandlung. Der Stahl aus dem ich mein Messer gemacht habe war auch ein stück von einer Feile. Der Stahl einer Feile ist extrem hart. Schleißlich soll die Feile nicht stumpf werden wenn man damit Metalle bearbeitet. Das führt dazu, das du dir einen Wolf schleifst um auf nur 1/10mm vom Stahl abzutragen, mit Schleifpapier. Sägen und Feilen fallen ja nämlich natürlich als Bearbeitungsmöglichkeiten weg. Des Weiteren kommt hinzu, das solch harter Stahl leicht bricht. Wenn du damit also irgendwo drin herum popelst und hebelst und Kraft anwendest, wird die die KLinge wohl abbrechen. Schonmal eine Feile aus der Hand auf Fliesen oder Stein fallen lassen?
Ich kann nur jedem der Feilen verarbeiten will wärmstens empfehlen, den Stahl einer vernünftigen Wärmebehandlung zu unterziehen. Das sind so einige Schritte die mand a machen muss, ist aber kein Hexenwerk. Ich hab das in meinem Messerthread relativ detailliert beschrieben... Wie gesagt, ohne Wärmebehandlung machst du dich an dem Stahl kaputt...