Welche Schuhe?

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
tecumtha2008
Full Member
Full Member

Re: Welche Schuhe?

Beitrag von tecumtha2008 »

Die BW Bergstiefel sind ja leider seit 1998 von Haix. Vorher waren die von Lowa oder Meindl. Je nach Fussform hatte da jeder so seine bevorzugte Marke und bekam die bei Nachfrage vom StOV'ler auch ausgegeben. Vom Tragekomfort waren die Lowas und Meindl nicht zu schlagen. Die Haix Stiefel hab ich 1 Jahr lang getragen und habe mir dann privat wieder die Lowas geholt.
Die leichten Bergschuhe von Haix hatten eine zu harte Sohle und einen zu hohen hinteren Absatz. Sehr unangenehm bei 50 km mit Geraffel. Die Lowas oder Meindl waren weicher (eher wie robuste Sportschuhe) und hielten deshalb nicht so lange. Das war wohl der Grund das die BW den Hersteller gewechselt hat. Der Preisunterschied zwischen den Stiefeln ist auch beachtlich und ich glaube nicht dass Meindl und Lowa etwas gleichwertigeres fuer fast den doppelten Preis anbieten. Irgendwo muss sich dieser Preisunterschied ja begruenden lassen. Bei der verwendeten Membran beim HAIX habe ich so meine Zweifel. Die Stiefel leckten oft, bei meinem jetztigen Lowa am Fuss: Nix
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Squid hat geschrieben:@Bogenede: Wieso lagerst du Wasser in deinen Stiefeln?
War die Grundidee von Schuhen nicht ursprünglich, Wasser und Dreck DRAUSSEN zu halten?
;D

:D
Nein, nein, nein. Ich habe KEINE Schweissfüsse, nicht mal daran denken. Aber beim Motorrad kann das Wasser auch von oben reinlaufen ( Harley, vorverlegte Fussrasten ).

Aber jetzt habe ich ja meine "Zwimoccs von Moccman" ( hier im Forum ) zum Schiessen und für den Wald. Die sind, obwohl oder gerade weil, handgemacht, dicht. Hab sie zweimal mit Tierowa eingerieben und fäddisch. Laufen sich auch bequem und angenehm.

Bogenede

Beitrag von Genni »

Ich würde empfehlen mal bei www.kotte-zeller.de zu ducken, die habe aller was mit Outdoor und Militär zu tun hat im Angebot.
Auch Schuhe, wenn dus im Sommer auf die Spitze treiben willst, bekommt man sogar Flip-Flops im Military-Stil ;)

Gruß, Felix
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“