Geändert: Verabschiedung aus der FC

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Verabschiedung aus der FC

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Cooles Tool. ;D ;D ;D
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Jepp, hab es auch gerade installiert (firefox)...
Filterabo hinzufügen, Browser aktualisieren und funzt...

@Rabe

BITTE ! BLEIB ! HIER !!

LG
etb
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von the_Toaster (✝) »

Mojn...

Mal was zum Thema mehr oder weniger regelmäßiger Spendenaufrufe.

Das ist so ne Sache, weil es sich ja um zu versteunerndes Einkommen handelt.
Am sinnigsten ließe sich mit so etwas umgehen, wenn ein gemeinnütziger Verein dahinter stünde.
Wenn da nur ein einzelner Privatmann dahinter stünde, kann es sein, dass von den Spenden wenig übrig bleibt, je nach dem welcher Erwerbshintergrund dahinter steht. Bei nem Hartzer zum Beispiel wird das angerechnet und die Kohle ist fott. Als Arbeitnehmer darf man auch nur soundso viel dazuverdienen ohne es zu versteuern.
Ein Spendenaufruf ist eine aufwändige Sache. Man weiss nie was dabei herum kommt. Kommt zu wenig dabei rum, hat man nichts davon. Kommt zu viel dabei rum, steht die Frage an was mit dem Rest passiert.
Papa Staat ist da wie ein Krake, der alles sinnlos verkompliziert.

Ich finde, dass da die 100 Eusen, die wohl durch das Google Werbebanner reinkommen, am einfachsten zu händeln sind. Es sind gut kalkulierbare, regelmäßige Beträge, die wenig auffällig sind, die zwar steuerlich angegeben werden müssen, von denen aber trotzdem viel b.z.w. alles übrig bleibt.

Und nochwas:

Marty hat hier Hausrecht. Er kann also mit dem Forum machen was ihm beliebt, sofern er sich an die Gesetze hält. Wenn er sich also entscheidet zu Finanzierung Werbebanner zuzulassen hat er das Recht dazu.
Wir anderen sind hier nur Gäste, die sich dem wohl anpassen müssen, sofern sie die Vorteile des Forums nutzen wollen.

Dass Rabe meint sich deswegen zurückziehen zu müssen, halte ich persönlich für eine überzogene Reaktion.
Aber vielleicht überlegt er es sich noch.
Immerhin dient der "Kommerz" wohl nur dazu das Forum weiter betreiben zu können ohne für die Nutzer Kosten zu verursachen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Und wenn ich Marty einfach so ein paar Euronen schenke, weil er grade nicht Geburtstag hat oder einfach aus der Begeisterung über seine Leistung im Interesse der Allgemeinheit?

Und an Rabe: Ich hoffe du überlegst dir das nochmal!!! Wenn es wirklich nicht anders geht, dann müssen wir alle uns damit abfinden! Gefallen tut das sicher den Wenigsten! ( vermute ich, denn ich deaktiviere nicht extra den Werbefilter ;) )

Gruß Mike
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Ich finde es doof, dass jetzt alle kommen und Spenden wollen, nur damit Rabe im FC bleibt. Das ist doch alles Quatsch. Dass Rabe hier bleiben muss steht ausser Frage. Ohne Rabe wäre das FC nur halb soviel wert. Allerdings sollten die Spenden für das FC kommen, nicht für Rabe

Als der neue Server vor kurzem kam, gab es auf einmal diesen Paypal-Button. Das fande ich super. Deshalb gingen auch gleich mal 10€ ans FC. Leider macht man es nicht regelmäßig. Also müssen die Kontodaten her, damit man einen Dauerauftrag einrichten kann. 5€ im Monat sind nicht zu viel. Bei 20 Spendern hat man locker die 100€ zusammen und kann auf die doofe Werbung verzichten.

Das Ganze hätte man doch auch vorher mal ansprechen können. Wenn ich es überlesen habe, bitte ich um Entschuldigung! Man sieht doch wie schnell man hier auf Zustimmung und Unterstützung hoffen kann. Wir verstehen das dann auch nicht als Betteln, sondern als Aufruf zur Unterstützung des besten Bogenforums weit und breit.

Mein Vorschlag wäre es die Kontodaten hier für alle sichtbar preiszugeben. Jeder, der möchte erstellt einen Dauerauftrag. Jeder regelmäßige Spender bekommt in seiner Signatur einen Babberl "Unterstützer des FC!", damit man auch was fürs Ego hat. Weiterhin sollten mal anonyn alle regelmäßigen Beträge offengelegt werden, damit wir auch wissen, dass hier niemand reich wird. Mir ist klar, das Marty hier keine Offenlegungspflicht hat. Es wäre aber allen Spendern gegenüber fair zu wissen, wieviel Geld das FC kostet (Arbeitsaufwand inklusive) und was an Einnahmen dem gegenübersteht. Damit sollte es doch möglich sein, das FC werbefrei zu halten. Ich möchte nämlich auch keine Verbraucherhinweise sehen.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Dachs
Hero Member
Hero Member
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dachs »

Was ist denn, wenn man den aktuellen Kontostand hier im Forum einsehen könnte. Das ermöglicht uns allen immer nach Bedarf zu spenden.
So verhindert man nämlich auch die Diskussion über den Verbleib der "gewaltigen" Geldsummen, die sich durch ungezügelte Spendenbereitschaft ansammeln.
Gruß
Dachs
Pyromir
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pyromir »

Moin,

vielleicht ist es bei all den Überlegungen ganz interessant zu wissen, wie denn mit den Google-Programmen überhaupt Geld verdient wird (und warum Adblocker unter Umständen ein Problem darstellen können).
Tatsächlich erhält ein Webseitenbetreiber erstmal gar kein Geld. Erst wenn Besucher der Seite auch auf die Werbung klicken und die sich dann öffnenden Seiten komplett durchladen lassen wird der Werbelink als geklickt gewertet und es werden wenige Cent fällig. Sehr wenige Cent. Bei einigen Werbekooperationen wird erst dann Geld überwiesen, wenn der, den Werbelink benutzende, Besucher ein Geschäft abschließt (z.B. Amazon). Das dicke Geld lässt sich so nicht machen. Selbst das Hereinholen der Kosten wird problematisch.Quelle 1, Quelle 2

Ich eiere hier im FC seit ca. anderthalb Jahren rum. Und neben dem Online-Angebot der Zeit, wäre dieses Forum das zweite Internetangebot, für das ich wirklich gern einen regelmäßigen Betrag leisten würde (Paypal nutze ich aus Sicherheitsgründen nicht). Aber das ist sooo einfach auch nicht. Da sitzt Streßpotential drin.

Das Forum lebt von dem umfangreichen Erfahrungsschatz seiner Nutzer und zu einem sehr großen Teil dem Wissen der Moderatoren, die ihr Wissen (und ihre Zeit!) hier so freigiebig zur Verfügung stellen. Müssten die nicht auch beteiligt werden? Wo ist die Grenze? Wie geht sowas ohne Missgunst, Streit und Streß? In anderen Freizeitbereichen fliegen diesbezüglich die Fetzen, viele fachkundige Menschen sind dazu übergegangen, ihr Wissen nur noch in Print-Produkte zu stecken und für diese gibt es gutes Geld....

Meine ganz persönliche Meinung: So richtig langfristig ließe sich solch ein Dilemma wohl über einen e.V. lösen. Aber da braucht es auch Menschen, die die Vereinsgründung mit allem Drum und Dran in die Hand nehmen. Dieser Verein könnte dann die Kosten für Marty übernehmen, ggfs. sogar inkl. eines gewissen Satzes für die geleistete Arbeit/ investierte Zeit. Klingt soweit ganz gut ... und dann kommt das Finanzamt ins Spiel.

Alles nicht so einfach. Achja, und das Problem der Adblocker ist auch verständlich, oder? ;-) Ich bin davon überzeugt, dass fast alle komplett werbefreien, inhaltlich wertvollen Inhalte über kurz oder lang nicht mehr wie bisher zur Verfügung stehen werden. Diese Entwicklung zeichnet sich schon seit längerer Zeit ab. Das geht nur noch über viel Werbung oder feste Einnahmen. Und wird noch schöner, wenn erstmal die Pläne zum Thema Netzneutralität, privilegierte Inhalte etc. umgesetzt werden.

Vielleicht ist der Einsatz von Werbung im FC gar nicht die schlechteste Lösung ... denk ich so...

Grüße
Marc

p.s.: Und es wäre sehr schön, wenn der Rabe die Tastatur wieder in die Hand nimmt, und Beiträge ins FC klappert. :-)
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

??? Ist da in Norddeutschland wieder irgend ein Karnevals-Scherz am laufen ?
Ich bin nämlich schon mal darauf hereingefallen siehe Thread mit Aprilscherz 2010.
Als Ösi verstehe ich "diese Art von Humor" leider nicht immer. ::)

Wenn's aber ernst ist, muß ich sagen, daß mir die "Werbung" erst durch diesen Thread aufgefallen ist, weil sie unter dem Bilschirmrand "versteckt" war.

Ich repektiere natürlich Rabes Einstellung,
finde es aber äußerst schade, wenn dadurch ein "Urgestein" wie er verloren gehen würde. :'(

Gruß
Klaus
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

...erst mal DANKE an alle, die mich hier zum Weitermachen ermuntern!

Zur Info: Es GAB hier gestern Werbung auch ZWISCHEN den Beiträgen, und diese hatte eine "Vorgeschichte", wurde intern nämlich schon länger diskutiert - und war für diesen Sonntag angekündigt!
Daher ist meine Reaktion auch keine "überzogene Spontanhandlung", sondern war für den Fall, dass dies umgesetzt wird, seit langem vorausgesagt.

Die Finanzierung der FC ist schon ewig ein Thema, und absolut berechtigt, das möchte ich ausdrücklich betonen!
Botjer hat geschrieben:Ich befürchte allerdings, dass das nicht Rabes Problem ist. Ich vermute, er möchte seine Beiträge nicht ein einem "kommerziellen" Umfeld sehen …
....genau so ist es! Und nicht nur die Beiträge, sondern auch die ganze Arbeit, die ich (und Andere!) hier täglich verrichten, ...

Wenn nun einige von Euch (wie ICH es seit JAHREN mache!!) tatsächlich bereit wären, REGELMÄSSIG zu spenden, wäre das vermutlich tatsächlich eine Lösung! Denn es geht ja um die FORTLAUFENDE Finanzierung, einzelne Spenden sind gut und dankenswert - lösen aber das Dauerproblem nicht!

Ich werde daher allen, die hier Dauerspenden angeboten haben, noch heute die Kontodaten zusenden (per PM).

Wenn infolge dessen die Werbung zwischen den Beiträgen weg bleiben kann, werde ich FC weiterhin in gewohnter Form treu sein.

Rabe
Thanis
Newbie
Newbie

Beitrag von Thanis »

Ach krass, was lese ich da.

Ich kann Rabe und die anderen User durchaus verstehen. Ein Forum frei von irgendeiner Werbung gefällt mir persönlich auch besser.
Allerdings muss man auch wirtschaftlich denken. Die Vorschläge das Forum durch Spenden zu finanzieren ist sicher eine nette Idee, aber auf Dauer keine sichere Sache für die Forenbetreiber. Wer garantiert das die User über Jahre hinweg freiwillig ihren Beitrag leisten?

Sich einen Sponsor zu suchen der kontinuierlich die Unkosten deckt und ihm dafür einen Werbeplatz zu reservieren ist keine Schande. Das machen wir mit unsererm e.V. Subkultur genauso. Obwohl wir nicht gewinnbringend arbeiten und im subkulturellen Bereich arbeiten (wir alle betreiben den Laden "ehrenamtlich") brauchen auch wir Geld um die Halle, Musiker und die Technik zu finanzieren und da reichen die Mitgliedsbeiträge, Eintritte und der Getränkeverkauf nicht aus. Dafür haben wir einen Sponsor, dessen Logo/Werbung auf unsere Flyer platziert wird. Daran stört sich keiner. Auch nicht die eingefleischten Komerzgegner.

Für das Internet benutze ich Ad-Block, da sehe ich auf keiner Seite Werbung oder Popups. Solange nur ein einzelnes "dezentes" Banner am Ende der Seite auftaucht, übersieht man es mit der Zeit sowieso.

Überleg es dir nochmal Raabe, die sicher gute Idee eines werbefreien Forum auf der eine Seite und die Wirtschaftlichkeit auf der anderen.
Du bist ebenso ein wichtiger Teil dieses Forum wie die anderen hier. Wäre es das wert sich wegen sowas zu zerstreiten und etwas hinzuwerfen das dir so sehr am Herzen liegt?
Ich fänds schade, dieses Forum ist ein wichtiger Bestandteil der Bogenbauergemeinde und wird durch seine Teilnehmer geformt, nicht durch die Werbung.

LG Thanis
"You need to put your heart and soul into it"
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Schick sie mir bitte auch.

Gruß,
Daniel
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Ich finde es gut, wenn solche Entscheidungen intern vorab diskutiert werden. Allerdings wurde ICH heute früh von Rabes Nachricht überrascht. Vorher habe ich noch nicht von diesem Werbeplänen gehört. Es wäre doch gut, wenn die "normalen" User immer mal über solche Dinge informiert würden. Ein kleiner Aufruf von Marty hätte sicher eine Menge "Abonenten" eingebracht. So ist es immer etwas unschön, wenn wir vor vollendete Tatsachen gestellt werden.

Ich verstehe aber auch den Seitenbetreiber, der sicher eine Menge Zeit unf Geld in dieses Projekt stellt. Et hat auch das Hausrecht, wie schon mehrfach erwähnt wurde. Vielleicht kann uns aber auch mal jemand die groben Hintergründe erklären, dasmit wir auch die Sorgen und Nöte erkennen?

Grüße, Marc

Der gerne dauerhaft spenden möchte. Allerding unter einer gewissen Transparenz.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Botjer
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 9 Mal

Beitrag von Botjer »

Die (wohl sehr kurze) Phase mit Werbung zwischen den Beiträgen habe ich gar nicht mitbekommen.
Ich hoffe es finden sich genug Dauerspender, damit uns so etwas auch erspart bleibt …
Ich habe aus gegebenen Anlass jedenfalls meinen Dauerauftrag erhöht.

Ach ja Rabe, ich hoffe die Kontodaten haben sich in den letzten Jahren nicht geändert?
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
zacki
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von zacki »

Hallo zusammen

Die ehrenamtliche Arbeit die hier die Admin`s u. Modi`s leisten ist enorm!
Dass das Ganze auch irgendwo Geld kostet ist logisch.

Wenn ich nun bedenke was ich alles für kurzweilige Stunden beim lesen und bei den Q&D Treffen ( Die es ohne FC wohl nicht geben würde )verbracht habe, die mir auch immer wieder viel Wissen und Hilfe brachten, ist es ein logischer Schritt eine Aufwandsentschädigung zu spenden.
Realistisch bezahlen könnte man das wahrscheinlich nicht!

Ich stimme auch zu das es zur Finanzierung eine verlässliche Basis geben sollte. D.h. Spende ist schön, Dauerauftrag ist besser.

Rabe: Bitte auch an mich die Kontodaten.
Danke

VG Zacki
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Wilfrid (✝) »

Eben habe ich gedacht, mich tritt ein Pferd, mein Hamster bohnert und mein Hund tanzt Chacha!
Vorallem, weil ich die Werbung garnicht registriert habe!
Also, PM mit den Kontodaten wollte ich schon länger, morgen muß ich zur Bank und 5€ leiste ich mir

Nur Paypal ist nicht meine Welt
Gesperrt

Zurück zu „Webseite“