Sooo, vorgestern habe ich noch schnell ein Bild geschossen, dann, gestern ganz früh am morgen habe ich die Ulme geerntet, gleich den zukünftigen Rücken geschält, und denn Stamm auf 193cm Länge gekürzt. die Enden mit Leinöl einstreichen, vermessen und dann heute noch schnell zurück um ein paar Sägespäne zu knipsen, damit alles seine Richtigkeit hat.
Gruß Mütze
"saplingbow" Bogenbauturnier 2011
Re: "saplingbow" Bogenbauturnier 3
Sooo, vorgestern habe ich noch schnell ein Bild geschossen,
Gruß Mütze
dann, gestern ganz früh am morgen habe ich die Ulme geerntet, gleich den zukünftigen Rücken geschält, und denn Stamm auf 193cm Länge gekürzt. die Enden mit Leinöl einstreichen, vermessen und dann heute noch schnell zurück um ein paar Sägespäne zu knipsen, damit alles seine Richtigkeit hat.Gruß Mütze
Zuletzt geändert von Archive am 19.01.2011, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Moin
Den Ulmenwiki sieht man schon... aus den 30 cm die ich an der Ulme unten abgesägt habe mache ich noch einen Bogen.
Ich steige hiermit mit einem "SynQuadroringa Rüster" als 2ten Bogen in das Turnier ein.
Gruß Mütze
Werkzeug: Bügelsäge, Ziehklinge, Finger (als Pinselersatz) und Maßband.
Den Ulmenwiki sieht man schon... aus den 30 cm die ich an der Ulme unten abgesägt habe mache ich noch einen Bogen.
Ich steige hiermit mit einem "SynQuadroringa Rüster" als 2ten Bogen in das Turnier ein.
Gruß Mütze
Werkzeug: Bügelsäge, Ziehklinge, Finger (als Pinselersatz) und Maßband.
Mütze ein "SynQuadroringa Rüster" was ...Ägypten oder Rembrandt ?
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Weder noch, nur ein Mütze am experimentieren... Schlimmer als "Murks" kann es kaum werden!
Gruß Mütze
(der fließend deutsch und botanisch spricht)

Gruß Mütze
(der fließend deutsch und botanisch spricht)
Aus der zweiten Hälfte meines Robinienstämmchens hab ich nun den zweiten Rohbogen
soweit fertig und reflex aufgespannt...Damit hab ich nun zwei Robinien und einen Holler- Rohbogen.
Soll aber nicht heissen das ich drei bogen bauen will...ist alles Reserve falls was schiefläuft.
Wundere mich etwas...bisher hat ausser mir keiner eine Robinie im Rennen...grübel
Hier das obligate Bild hier noch die Werkzeuge mit denen ich arbeite....bisher aber nur Beil und Ziehmesser
soweit fertig und reflex aufgespannt...Damit hab ich nun zwei Robinien und einen Holler- Rohbogen.
Soll aber nicht heissen das ich drei bogen bauen will...ist alles Reserve falls was schiefläuft.
Wundere mich etwas...bisher hat ausser mir keiner eine Robinie im Rennen...grübel

Hier das obligate Bild hier noch die Werkzeuge mit denen ich arbeite....bisher aber nur Beil und Ziehmesser
- inge
- Forenlegende
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 3 Mal
http://fletchers-corner.de/viewtopic.ph ... 34#p261132
Weiter mit der Kirsche Ziehmesser
Handsäge
Spachtel
gruß
inge
Weiter mit der Kirsche Ziehmesser
Handsäge
Spachtel
gruß
inge
- klaus1962
- Hero Member
- Hat gedankt: 1 Mal
- Hat Dank erhalten: 5 Mal
@Mütze
Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit eine Ulme selbst zu erlegen.
Aber ich dachte immer, die hätten eine dunklen Kern.
Kommt der erst später bei älteren Bäumen vor oder ist Deine Ulme ein spezielle Art ?
Gruß
Klaus
PS: das ist eine ernstgemeinte Frage, daher bitte keine "mützische" Scherzantwort.
Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit eine Ulme selbst zu erlegen.
Aber ich dachte immer, die hätten eine dunklen Kern.
Kommt der erst später bei älteren Bäumen vor oder ist Deine Ulme ein spezielle Art ?
Gruß
Klaus
PS: das ist eine ernstgemeinte Frage, daher bitte keine "mützische" Scherzantwort.
Ja, das Kernholz entsteht erst bei älteren Bäumen. Und die Ulme ist eine Feldulme
Gruß Mütze
Habe ich so einen schlechten Ruf?
Gruß Mütze
Habe ich so einen schlechten Ruf?
- Heimwerker
- Hero Member
- Hat gedankt: 18 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
Mein vorheriger Beitrag
Hi,
ich habe gerade meine drei Rohlinge und die beiden von Markus aus dem Stall geholt und in den Heizungskeller umgebettet.
Nun geht das warten weiter.
Gruß
Kai
Hi,
ich habe gerade meine drei Rohlinge und die beiden von Markus aus dem Stall geholt und in den Heizungskeller umgebettet.
Nun geht das warten weiter.
Gruß
Kai
Roteiche Selfbow 178cm 55# @ 28''
An Mütze... schau dir mal den Ulmenstave von Blacksmith an. 6 cm dick und schönes kastanienbraunes Kernholz. Oder ist der Kern bei den verschiedenen Ulmenarten auch unterschiedlich ?)
Zuletzt geändert von OpaFranz am 19.01.2011, 21:59, insgesamt 2-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Oder nur 1 cm stärker aber doppelt so alt 

Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.