Pfeilauflage zu rund?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
SeKan
Full Member
Full Member

Pfeilauflage zu rund?

Beitrag von SeKan »

Hallo,

ich bin zur Zeit meinen Eschenbogen am einschießen. Da ich nicht über den Handrücken schießen möchte, habe ich mir eine selbstgefeilte Pfeilauflage aus Knochen angebracht.
Pfeilauflage.JPG
Kann es sein, das der Buckel zu rund ist? Bei immer gleich eingenockten Pfeilen reiten manche, manche nicht. Und nicht immer die gleichen Pfeile. Oder liegt es vlt. an meiner Technik? Bei meinen Kaufbögen kommt es allerdings nicht vor.
Ich habe sie eigentlich extra so rund gemacht, um möglichst wenig Kontaktfläche zu bekommen.

LG
SeKan

Das ist ein Provisorium, wird alles noch schöner gemacht ;)
Bogenede

Re: Pfeilauflage zu rund?

Beitrag von Bogenede »

Die Pfeilauflage ist daran garantiert nicht schuld, ich denke eher an a. Lösefehler, b. Spinewert, c. Nockpunkthöhe falsch usw.

Bogenede
SeKan
Full Member
Full Member

Beitrag von SeKan »

Akzeptiert, danke!
Nur der Spinewert- ist mir noch unklar. Kann ein falscher Spine auch reiten?
Seitenabweichung habe ich keine. 45er geht nach links, 35er passt. Heute ausprobiert. Beide reiten.

SeKan
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Hast du mal versucht über den Handrücken zu schießen?
Das ist doch auch nichts anderes!
Eventuell kommst du mit dieser Auflage etwas hoch und dann stimmt dein Nockpunkt definitiv nicht.
Versuch doch mal dich ausschließlich auf deine Schießtechnik zu konzentrieren und einige Pfeile so gleichmäßig wie möglich zu lösen. Dann müßten die Flugbilder nahezu identisch sein.
Wenn beide reiten liegt das bestimmt am Nockpunkt.

Gruß Mike
( der gerne über'n Handrücken schießt)
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

Ja wenn er doch nicht über den Handrücken schiessen will!

Vielleicht gehst du mal taktisch vor:
such dir mal nur einen Pfeil raus, den schiesst du dann erstmal so wie jetzt alles ist, reitet der Pfeil-->
lass jemanden dein Lösen anschauen, vielleicht reisst du ja die Hand nach aussen und gibst so dem Pfeil nen schubs, ist das nicht so und der Pfeil reitet noch immer -->
dann versuch mal den Nockpunkt zu erhöhen oder auch die pfeilauflage etwas niedriger anzubringen, da solltest du tatsächlich ein wenig experimentieren, man weiss ja leider gar nichts zu deinem Nockpunkt, der Sehne etc.

Vielleicht hat aber jemand noch andere Ideen wie man dir helfen kann...
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...nun, die Pfeilauflage legt den Pfeil ja geschätzt 1 cm höher! Da muss natürlich auch 1 cm höher eingenockt werden!!

Rabe
SeKan
Full Member
Full Member

Beitrag von SeKan »

Hm ja, also der Gedanke nur mal mit dem selben Pfeil rumzuexperimentieren ist mir noch gar nicht gekommen. Da könnte ich ja nen Knackpunkt oder Nockpunkt finden. ;)

Am Handrücken hab ich schon ein paar Kratzer bekommen. Ist für mich beruflich bedingt ungünstig, wenn es sich vermeiden lässt.
Zum Pfeile wickeln bin ich zu faul, und Handschuh mag ich nicht.

Momentaner NP ist auf die Auflage abgestimmt (meiner Meinung nach). Und reitet ja nicht immer.

Gruß
SeKan
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Beitrag von Ravenheart »

... geh ruhig noch mal ne 1/2 Pfeildicke höher....

Rabe
shortRec
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shortRec »

SeKan hat geschrieben: Am Handrücken hab ich schon ein paar Kratzer bekommen. Ist für mich beruflich bedingt ungünstig, wenn es sich vermeiden lässt.
Zum Pfeile wickeln bin ich zu faul, und Handschuh mag ich nicht.
Ich wickel die Befiederung mit 0,5cm Isolierband. Geht schnell, schützt Federn und Hand und kostet fast nicht. Ist halt nicht "A". Das interessiert aber auf meinen Carbonschäften nicht >:)
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Wenn der Pfeil richtig aus dem Bogen kommt, kratzt der nicht den Handrücken. Da können die Federkiele noch so scharfkantig sein.
Tut er das doch, stimmt was nicht. Nockpunkt und Tiller sind die Hauptverdächtigen, würde ich meinen.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

Da ich die Federn mit U.. hart klebe mache ich nach dem kleben einen Punkt des Klebers vorne aud die "scharfe" Kante der Feder. Das gibt einen kleinen Knubbel der verhindert dass es kratzt.

Die Feder selbst kratzt ja nicht, nur die Spitze der Feder.

Bogenede
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Ja wie die Vorredner schon sagten: Wenn ein Pfeil auf deinem Handrücken kratzt stimmt der Nockpunkt, oder der Pfeil oder dein Release nicht. Das gleiche gilt auch für die Pfeilauflage. Wenn diese 1cm hoch ist und du den ohnehin nicht ganz stimmigen Nockpunkt um exakt das gleiche Maß nach oben gelagert hast, wird der Nockpunkt eben trotzdem nicht stimmen. Mit dem Unterschied das du es nicht mehr direkt körperlich erfährst... Also Nockpunkt um 2-5mm erhöhen und testen. Wird es besser, aber nicht ganz weg, dann in 1mm Schritten weiter erhöhen bis es vollständig stimmt.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
SeKan
Full Member
Full Member

Beitrag von SeKan »

Update

Hallo,
es ist, war mein Release. Ich bin immer kurz in den Anker gegangen und habe dann die Finger geöffnet, ohne die Hand nach hinten zu ziehen. Hab ich selber gar nicht gemerkt. Jetzt fliegen sie schön sauber und auch schneller- wenn ich dran denke.

LG SeKan
Antworten

Zurück zu „Technik“