Pfeile schlagen an!?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Icey
Newbie
Newbie

Pfeile schlagen an!?

Beitrag von Icey »

Hallo,

ich habe ein Problem beim Schießen mit meinem Eschen-Ulmen-Langbogen. Der Bogen hat ein Zuggewicht von ca. 37 Pfund und ich benutze 5/16 Pfeile. Allerdings schlägt bei jedem Schuss der Pfeil an den Bogen was ja eigentlich nicht sein soll. Ich habe schon alles erdenkliche probiert: Winkel der Hand am Bogen verändert, verschiedene Auszugslängen, Winkel des Bogens beim Schießen. Aber der Pfeil schlägt einfach immer an.

Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben. Liegt es vielleicht an den Pfeilen, habe leider keine anderen zur Hand sonst würde ich es damit versuchen.

Gruß Icey
Toxophil
Sr. Member
Sr. Member

Re: Pfeile schlagen an!?

Beitrag von Toxophil »

Falscher Spinewert der Pfeile? Zu steif oder zu weich für den Bogen?
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Blacksmith77K »

Dreh mal bitte die Sehne ein und erhöhe die Standhöhe. Dann hört das Anschlagen der Pfeile auch auf. ;)

Also Bogen abspannen, bei einem Nock die Sehne runter, auf dem anderen srauf lassen. Sehne etwa 10 Umdrehungen nach rechts, also ZUDREHEN und Bogen wieder aufspannen.
Zuletzt geändert von Blacksmith77K am 17.01.2011, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"

...and several yew warbows...
Icey
Newbie
Newbie

Beitrag von Icey »

@Blacksmith77K: Die Standhöhe liegt ungefair bei einer Handbreite + Daumenhöhe. Nicht das sie zu hoch wird.
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

...dreh mal 10 Umdrehungen... passiert nix an deinem Bogen, ausser dass das Klacken aufhört. ;)

captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Also wenn die Standhöhe jetzt schon Daumenmaß hat, liegt es jedenfalls an den Pfeilen. Kann sein daß es durchs Eindrehen besser wird, aber es muß auch so gehen.
Probier mal schwerere Spitzen. Das ist das, was Du am leichtesten simulieren kannst wenn Du nur diese Pfeile und sonst nix hast, einfach zusätzliches Gewicht (Nägel o.ä.) vorne drankleben!
Sind die Pfeile lang genug, daß Du sie den einen oder anderen Zentimeter kürzen kannst? Das könntest Du als nächstes probieren, wenn mehr Gewicht vorne nicht zum Ziel führt.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende

Hat ja nicht jeder die gleiche Hand. Ich schätze Iceys Daumenmaß auf 15cm. Ich habe ein Daumenmaß von 17,5cm. Je nachdem wie lang sein Bogen ist, hat er noch ordentlich Luft an der Standhöhe, bevor er die Pfeile in Betracht ziehen kann/muss. Meine Meinung...

tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

die einzige angabe, die wir haben sind die 37#, da steht keine bogenlänge.
ich tippe auf einen releasefehler, das problem hatte ich auch einmal.

zum testen einmal jemand vertrauenswürdigen anderen damit schiessen lassen, klackerts dann auch?
Icey
Newbie
Newbie

Beitrag von Icey »

So grad vom Testen zurück... also ich hab die Standhöhe bis 15 Umdrehungen hochgeschraubt und keine Besserung erlebt. Einziger Unterschied... die Pfeile zischen deutlich lauter während des Fluges. Wenn mein Nachbar den Bogen schießt klackern die Pfeile nicht. Dazu muss man sagen das ich Linkshänder bin und er Rechtshänder.

Edit: Mein Bogen hat ca. 205 cm

@Tomtux: Was meinst du mit Releasefehler? ;)
Mike W.
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mike W. »

Setze die Nocke mal etwas tiefer auf die Sehne.
Ich hab das Problem wenn ich nach oben verrutsche( ich schieße ohne Nochpunkt, mit Markierung).
Also ruhig mal mit der Aufnockhöhe spielen, das kann helfen.

Gruß Mike
tomtux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von tomtux »

sehne rollt über die finger, finger werden nicht gleichzeitig geöffnet, ...

z.b. versuchen, die sehne statt in die gelenksbeuge des ersten gelenks auf die fingerkuppen zu legen oder umgekehrt, je nachdem wie´s jetzt ist
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Also ich weiss nicht. Wir wissen so gut wie gar nichts über den Bogen und über den Schütze und geben Tips :-?

Langbogen, 37 Pfund
Fragen:
die 37 Pfund bei 28 Zoll?
Welchen Auszug hast du, welchen dein Nachbar?
Welche Standhöhe?
Schussfenster?
Spinwert der Pfeile?
Holz,Carbon, Alu?
Welches Spitzengewicht?
Welche Federnhöhe und Länge?
Welche Markenname hat der Bogen?
Seit wann schiesst du schon?
Stecken die Peile in der Mitte der Scheibe, in Gruppen, oberhalb, unterhalb?

grüsse
walta
------------
den man "nicht jeder schuss ein treffer" nennt ;-)
Icey
Newbie
Newbie

Beitrag von Icey »

@ Walta: Der Bogen ist Marke Eigenbau, Ich habe einen Auszug von 28" mein Nachbar gut 29", ich schieße schon seit drei Jahren aber noch nicht so lange mit dem Langbogen. Die Pfeile haben einen Spinewert von 5/16, ich benutze Holzpfeile, der Bogen hat kein Schussfenster, Standhöhe... verschieden ausprobiert 15cm bis 19cm. Zu dem Gewicht der Spitzen kann ich leider nichts sagen!

Edit: die Pfeile treffen eigenltich normal... in Gruppe rechts unterhalb des Mittelpunktes der Scheibe, im normal Fall. Ein ähnliches Trefferbild habe ich auch mit anderen Bögen
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Schön - das ist ein guter Anfang. 5/16 ist der Durchmesser nicht der Spine - der wird in Pfund angegeben. Weisst du den zufällig?

Heisst das du hast vorher einen anderen Bogen benützt mit den gleichen Pfeilen? Welcher Bogen war das?

grüsse
walta
------------
das war ein gutes gespräch (der letzte samurai)
Icey
Newbie
Newbie

Beitrag von Icey »

Den Spinewert weis ich leider nicht... ich hab aber eben mit einem anderen Pfeil geschossen unzwar mit einem 5/16 25-30 dieser schlug gar nicht bis weniger doll an. Vorher habe ich einen Recurve der Firma Ragim ( Ragim BlackFlash ) geschossen mit den oben genannten Pfeilen ( Spine 5/16 25-30 ) dieser Bogen hat allerdings ein Schussfenster und eine Plastickfpeilauflage... also die Pfeiel liegen nicht auf der Hand auf. Mit diesem Bogen schlagen beide Pfeile nicht an.
Antworten

Zurück zu „Technik“