Jetzt habe ich meine erste Stahlbogenarmbrust fertiggestellt.
Der Bogen ist aus einem 75 x 40 x 8 mm. Federstahl geschnitten.
Die Bogenenden habe ich für die Sehnenaufnahme nur zugeschnitten und nicht geschmiedet.
Die verjüngung zu den Bogenenden habe ich so berechnet : Vom Bogen die Hälfte, und von den beiden wieder die Hälfte.
Die Enden haben dann 20 mm.
Die Nuss habe ich mit Flex und Feile bearbeitet, und die Nuß ist in einem Nußbrunnen aus vier Federstahlplatten zusammengeschweißt, um eine sehr stabiele Achse zu erhalten.
Für die beiden Achslöcher habe ich 5 Bohrer vernichtet. Hab nicht gewußt wie hart Federstahl sein kann. Jetzt weiß ich,s

Die Nuss habe ich nach der Bearbeitung komplett härten lassen.
Der Abzugsbügel ist an der Stelle die mit der Nuss in Berührung steht auch aus Federstahl.
Den Bogen habe ich nicht vorgebogen.
Die komplett eingebundene Armbrust habe ich dann mit den Bogenenden auf zwei 30 cm. hohe Holzblöcke gestellt,
und mit drei Schraubzwingen gleichmäßig nach unten gebogen.
Die Sehne habe ich dann eingehängt und die Schraubzwingen dann langsam wieder gelöst.
Mein Puls war ganz schön hoch !
Nicht wegen der Anstrengung, sondern vor Angst, daß mir alles um die Ohren fliegt. >:D
Die Sehne habe ich selber aus ca 40 Wicklungen Packetschnur gewickelt, und das ganze noch einmal mit einer feineren Schnur umwickelt, und dann mit Holzleim bestrichen, so wie die Einbindung auch.
Aus zehn Metern Entfernung habe ich ein 16 mm. dickes Fichtenbrett durchgeschossen.
Achja, die Verzierungen sind aus Bronze, und das gelbe Holz ist Akazie.
Ein Federstahlblatt habe ich noch mit 10 mm Stärke, mal sehen wie die nächste wird.