Bogenklassen die Zweite

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Arquerine
Hero Member
Hero Member

Re: Bogenklassen die Zweite

Beitrag von Arquerine »

Ich stimme Pollux voll und ganz zu. Und ich denke das eigentliche Problem liegt darin, dass es in diesem Sport einfach zu wenige Frauen gibt. Wie sehr gut in diesem Forum und vor allem bei dieser Diskussion zu sehen.

Ich finde es außerdem sehr paradox, dass hier eigentlich nur Männer über den Unterschied zwischen Mann und Frau diskutieren. Diese Grundsatzdikussion führt meiner Meinung nach sowieso zu keinem Ergebnis.
scaos
Newbie
Newbie

Beitrag von scaos »

Frauen /Männer ??
Was ist mit dicken und dünnen,rechts oder linkshändern,Brillenträgern/sehenden,X-Beine/O-Beine..........
ich dreh noch durch..
"Once an arrow is in flight, it cannot be recalled."
Hexer
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Hexer »

Arquerine hat geschrieben:Diese Grundsatzdikussion führt meiner Meinung nach sowieso zu keinem Ergebnis.
Wie es Grundsatzdiskussionen nunmal so zu eigen ist ;)
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

;D nur mal ne Frage an die männlichen Bogenschützen ;D

Wer von euch Männern ist durch einen BH und einen "Brustschutz" in seiner Bewegung eingeengt, bzw. benutzt einen ?

:D
Arquerine
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Arquerine »

Das kommt doch sehr auf die Größe der Brust an... 8)
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Ich habe einen Brustumfang von +100cm. Welche Frau hat das? ;)

Ist schon klar! Es gibt viele Unterschiede. Aber kaum ein Individuum möchte gerne in eine Klasse gesteckt werden. In manchen Situationen ist das aber nun mal notwendig, um Chancengleichheit zu gewähren.

Meine Meinung ist die: Wenn es eine Frauenklasse gibt und eine Frau trotzdem in der Männerklasse schiessen will, dass soll sie es auch dürfen. Sie erlangt ja dadurch keinen großen Vorteil.

Grüße, Marc
den es schon immer aufregt, dass Mittwochs immer Frauensauna ist.
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Arquerine hat geschrieben:Ich finde es außerdem sehr paradox, dass hier eigentlich nur Männer über den Unterschied zwischen Mann und Frau diskutieren. Diese Grundsatzdikussion führt meiner Meinung nach sowieso zu keinem Ergebnis.
Lustig, denn seit ich vor ca. 30 jahren angefangen habe, mich mit dem Thema näher zu befassen, habe ich das immer (alles Andere wäre ja auch unsinnig) mit Frauen diskutiert - und auch die Literatur ist durchaus ausgeglichen besetzt.... will sagen: Falsch, es befassen sich schon beide Seiten damit!

Lustig ist auch: wie schnell das Thema emotional wird - meist nach dem Motto dass "nicht sein kann was nicht sein darf"...

Dabei ist (davon bleibe ich überzeugt!) das ERKENNEN der Fakten der erste und wichtigste Schritt zu a) mehr gegenseitigem Verständnis und b) zu emanzipiertem Umgang miteinander.

Reaktionen wie die von Pollux stimmen mich immer traurig, denn sie tut genau das, was in diesem Zusammenhang das Schlimmste und Destruktivste überhaupt ist (und wogegen ich mich seit 30 Jahren engagiere!) : sie wertet ab! Dass Frauen (im Durchschnitt, immer im Durchschnitt!) z.B. Bälle schlechter werfen (dafür aber besser Einkaufstaschen tragen) können als Männer ist eine anatomisch belegbare Tatsache. Erst wenn jemand das als Makel, also abwertend begreift/verkauft, wird es sexsistisch. Trauriger Weise tun Frauen das in der Weise wie Pollux häufig - und merken nicht mal, wie sehr das der eigentlichen Zielsetzung entgegen steht!

Daher noch mal zum Mitschreiben:
Ja, im Durchschnitt können sich Männer besser im Raum orientieren - Nein, das KEIN wertsteigerndes Kriterium - dafür können sie andere Dinge halt schlechter (Kommunikation, Sozialkontakte, Problemlösungsstrategien, die viel Vernetzung erfordern, etc.etc.! Wo ist das Problem?)

Die Ausgangsfrage war aber nun mal auf ein Tätigkeitsfeld bezogen, wo 3-D-, Dynamik-Einschätzung- und Körperkraft-Kriterien Vorteile bringen. Daher ist es fair, nur Gruppen mit gleichen Grundvoraussetzungen zu vergleichen.
Jede Frau, die sich lieber mit den Männern messen MÖCHTE -egal ob "trotzdem", "gerade weil"- oder weil sie deren Vorteile in Abrede stellt- soll es doch tun! Und sei es nur, dass sie hinterher schaut, wo in der Männer-Klasse sie denn stünde!!

Die Frauen aber, die sich eben lieber "nur" mit anderen Frauen vergleichen MÖCHTEN, müssen (DAS, und NUR das ist mein Credo!) die Chance bekommen, weil es fair ist!

Wer nun glaubt, darüber beleidigt die Nase schniefen zu müssen, weil er/sie Emanzipations-Bestrebungen mit Gleichmacherei verwechselt (danke Squid!), möge es tun. HELFEN bei dem Grundproblem tut es nicht!

DAS lösen wir nur, in dem wir die Unterschiede, die es gibt, erkennen UND wertschätzen - als Bereicherung, und nicht als angeblichen Mangel zur Selbsterhöhung missbrauchen...
(Das gilt überigens für BEIDE Seiten der Geschlechter-Medallie... In dem Punkt hat die Emanzipations-Bewegung nämlich eine kuriose Fehlentwicklung genommen: Angetreten, um den spezifischen Eigenschaften der Frauen mehr Anerkennung zu verschaffen, hat sie bei einigen Gruppen dazu geführt, die spezifischen Eigenschaften der Männer abwertender anzusehen - also mehr Trennung als Zusammenführung "erarbeitet". Übel, übel...)

Rabe
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Danke Rabe, du hast mit prima Worten genau das ausgedrückt was ich vorher schon die ganze Zeit sagen wollte :)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Bogenede

Beitrag von Bogenede »

klatsch, klatsch, beifall................

@Firestormmd
Ich habe einen Brustumfang von +100cm. Welche Frau hat das? ;)

+100cm ? Das schaffe ich mit halbem Bauchumfang. Überleg ????? Ne eigene Bauchklasse ? :D
Idariod
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Idariod »

Bin auch für die eigene Bauchklasse!

Edith hat den Rest nach Rabes weisem Einspruch gelöscht. ;)
Zuletzt geändert von Idariod am 16.03.2013, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Hmmm... der Therad is ja schon 3 Jahre alt... Brauchen wir 2 Threads zum Thema parallel?

@Idariod: Meine Ausführungen oben sollten ja eher versöhnen und gegenseitiger Abwertung widersprechen....
Aus Deinem Beitrag - auch wenn mit Smiley am Ende - kann ich diesen Ansatz leider NICHT wirklich entnehmen...
Er scheint mir eher - AUCH wenn witzig gemeint - trennend als vereinend.
Hilft uns das?

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bögen“