Zu 1: Besorg dir die Publikation und du wirst merken, dass es keine Optimierungsrechnungen sind.tomtux hat geschrieben: 1. optimierungsrechnungen sind immer lustig, erst recht mit naturmaterialien.
2. nur mal so als anhaltspunkt zum nachdenken: in der fliegerei gabs zu anfang, als noch mit holz gebaut wurde ziemlich exakte vorschriften welches holz wo einzusetzen war und wie das auszusehen hatte. ringanzahl/cm, dichte und faserverlauf waren vorgegebene konstruktionsdaten. nach welchen kriterien wurden die holzproben für oben erwähnte untersuchung ausgewählt?
abhängig von den unterschiedlichen anforderungen dieser kriterien bei verschiedenen spezies?
3. bis jetzt gibt es kein theoretisch optimales (und wofür optimal?) bogendesign, wie soll also bitte das optimale holz zu einem nach wie vor nicht definierten design aussehen? und für welches klima und welche einsatzbedingungen?
4. die materialien, die für eine segelfliegertragfläche optimal sind zerbröselt es in einem kampfjet schon beim start.
5. ischi mochte eibe gar nicht, für ihn war das kein taugliches bogenholz?
6. das beste bogenholz gibt es meiner meinung nach genau so wenig wie das beste auto, die beste zeitung, etc. ...
Zu 2: Nur mal so als Anhaltspunkt: Es gibt Messwerte von verschiedenen Hölzern die Durchschnittswerte darstellen. Das muss auch so sein, sonst brauche ich kein Holz mit dem anderen vergleichen, sondern halte einem astigen Eibenholz immer nur ein super gewachsenes Kirschebaumholz entgegen.
Zu 3: Das ist zwar richtig, aber darum geht es eigentlich nicht, sondern um die durchschnittlichen Eigenschaften von Hölzern.
Wenn ich ein druckstabiles, zugstabiles und elastisches Holz habe (und mit den weiteren relevanten Eigenschaften), dann bau ich dir JEDES Design. Aber echt jedes!
4. Schlechtes Beispiel: Ich wll ja keinen Kampfjet bauen, sondern schlicht einen gebogenen Stock, der schießt.
Zu 5. Ischi kannte auch nicht so viele Hölzer und seine Meinung ist mir soviel wert, wie die von jedem anderen Bogenbauer.
Zu 6: Wenn ich ein Holz mit einem Auto vergleichen will... stimme ich zu. Aber es gibt den besten Stahl für Messerbau, das beste Glas für Karaffen, den besten Edelstein für Tonabnehmer, das beste Fell bezüglich Isolierung und das beste Holz für Pfahlgründungen, alles im Rahmen der durchschnittlichen Verwendung und ohne Rücksicht darauf, dass es unter den besten Edelsteinen einer Sorte auch ausgesucht noch bessere gibt.,