Pfeile aus Fichte

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Treibholzhai
Full Member
Full Member

Re: Pfeile aus Fichte

Beitrag von Treibholzhai »

Nie mehr als einen.
Bisher nicht mehr als - s.u.

Aber Du schießt Deine Pfeile doch auch nicht im Wald ein. Ganz im Ernst: wieso brechen da so relativ viele?

Andreas
Das Auge schießt mit ...
Treibholzhai
Full Member
Full Member

Nie mehr als einen.
Bisher nicht mehr als - s.u.

Aber Du schießt Deine Pfeile doch auch nicht im Wald ein. Ganz im Ernst: wieso brechen da so relativ viele?

Andreas
Das Auge schießt mit ...
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Beitrag von Heidjer »

Ganz einfach, ich schiesse Hauptsächlich traditionelle Bögen ohne Schußfenster. ;)
Wenn Du wie aus der Signatur und dem Userbild es hervorgeht 55# Spine Pfeile mit 40# abschießt dann sind das schon mal Pfeile die 37% steifer / fester im Verhältnis zum Bogen sind wie bei mir.

70#@29,5" und einen Spine von 71# oder 55#@29,5" und einen Spine von 57#. Das heißt jeder Pfeil wird fast mit seinen Spinewert belastet.
Die Pfeile bekommen erheblich mehr Energie mit auf den Weg und die muß im Ziel wieder abgegeben werden, klappt das nicht, verbleibt ein Teil der Energie im Schaft und zerbricht ihn, so einfach ist das.
Meine Pfeile werden bei jeden Schuß Prozentual höher belastet als Deine Pfeile. ;)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Treibholzhai
Full Member
Full Member

Dirk M hat geschrieben: ... ohne Schußfenster. ...
70#@29,5" und einen Spine von 71#
oder 55#@29,5" und einen Spine von 57#.
Verstehe. ! Dann werden die nicht gebrochenen Pfeile wahrscheinlich bei Dir auch schneller altern als meine bei mir. Selbst, wenn Du sie nicht mit in den Wald nimmst. ;D

Nebenbei: es ist erstaunlich, wie sich mit der Aktivität hier langsam ein breiteres Bild um die eigene Erfahrung herum aufbaut ...

Dafür allen hier sehr dankbar
Andreas
Das Auge schießt mit ...
Woodhood92
Newbie
Newbie

Beitrag von Woodhood92 »

Ja also ich kann dir auf jedenfall auch nur sagen 4 euro für ein Pfeil ist in der heutigen Zeit wirklich nicht viel Geld und dafür bekommst du eig.auch nur misst bei Händlern die dass für Sofortkauf anbieten.
Ich kann empfehlen Pfeile ab 6 Euro zu kaufen oder selber bauen.
Oder noch ein Vorschlag...ich baue Pfeile auch selbst und könnte dir welche verkaufen,für nur 6 Euro das Stück und sehen auch noch Klasse aus.Und die brechen garantiert nicht so schnell,sind zwar aus Bergfichte,aber halten wirklich extreme Bedingungen stand.
Mir ist noch kein Pfeil von meinen selbstgebauten gebrochen...gekaufte sind schon ....zig Pfeile gebrochen!

Gruß,
David
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

also, 4€ ist eigentlich ein Preis, bei dem das Schießen keinen Spass macht. Die Dinger können was taugen, aber unwahrscheinlich.Ein fein ausgewogener Schaft kostet irgendwas zwischen 1, 20-1,8o Federn dran und und und, also 6€ ist ein passabler Preis. Da drunter von nem Händler, nee. Und der Spinewert so wie das Gewicht sollten beim Anfänger schon gleich bei den Pfeilen eines Satzes sein. Sonst kommt keine Freude auf
Antworten

Zurück zu „Pfeile“