Und wieder was weiter,
Am meisten " spaß" ( sofern man dabei von spaß reden kann ) macht der gem Schneeball und die Forsythie , die Felsenbirne welche vorher so super schön grade war hat sich doch arg verbogen lässt sich aber relativ gut richten , alllerings finde ich die Idee mit dem "beschwerten aufhängen dann doch sehr gut"
Auch der Pfeiffenstrauch ist gut .
->
Schneeball gem, top !
Forsythie: etwas schwerer als der Schneeball und grösserer Markkanal -> aber gut
schneeweisses Holz ! wenn direkt aus der Rinde geschlagen, ansonsten verbraunt es
Pfeiffenstrauch : gut , der schwerste der dreien , ergibt rel dünne Schäfte und frisch aus der Rinde geschlagen in einem leichten gelbton
SEHR mies : der Garten Hartriegel , Bunter Hartriegel Zuchtform -> die Schäffte sind allesamt zu leicht und arg fett dazu nihct Formstabil , biegt man sie so bleiben sie krumm.
Der Hasel : Hm, der ist recht unterschiedlich , einige Schößlinge sind recht gut und andere werden zu dick im Verhältniss zum spine , dazu teilweise auch nicht Formstabil bei Biegung .
Aber klasse Popcorn geruch beim schleifen
Der Faulbaum : ist recht Astig , aber scheint sehr Formstabil zu sein -> habe aber nur grob gerichtete Schäfte bis Dato , Verhältniss von Gewicht zum spine scheint auch ok zu sein, machen aber viel Arbeit und werden wahrscheinlich wegen der Äste nicht so stabil werden , aber alles viel Vermutung , schauen wa mal.
Die Felsenbirne:

Das Bleiholz , schwer , elastisch und scheint sehr stabil zu sein trotz kl Astansätze die geschliffen wurden .
ABER : Das scheint ein gutes Holz zu sein um Pfeilschäfte für Bogen zu bauen die kurz -> 26 " , spine um 35# - 40# benötigen und viel Gewicht , also Bogen a la Rabe
Oder halt für Leute die gerne schwere Pfeile mögen
Die Schlehe : im Grunde wie bei der Felsenbirne allerdings ist jeder Schaft ein wahres Charakterstück , alle meine Schäfte sind recht "snaky" die sehen sehr cool aus , was für eingefleischte Liebhaber ...
Habe mir auch schon ein paar kl schwere Pfeile davon gebastelt
Eberesche : noch am trocknen
Rosen ( dieverse) : noch am trocknen
Hartriegel wildform : Muß ich mir noch neue Schäfte suchen , die gesammelten sind zu dünn , werden eher was für Kinderpfeile sein.
vlnr : Schneeball , Schneeball , Forsythie , Pfeiffenstrauch ( 2 noch mit Rinde ) , Schlehe , Hasel , Felsenbirne und Faulbaum
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.