Vorschaft - schlitz sägen wie?

Alles zum Thema Pfeilbau.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Re: Vorschaft - schlitz sägen wie?

Beitrag von captainplanet »

Ich säge den Schlitz im Vorschaft freihand mit der Japansäge. Man muß halt höllisch aufpassen und es ahnen wenn man schief wird (also bevor man wirklich schief wird), dann kann man noch reagieren indem man das Sägeblatt ganz leicht in die Gegenrichtung biegt und so ein Stück weitersägt.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Galighenna hat geschrieben:Reicht es denn nicht, wenn man den Vorschaft enifach mit einem ganz einfachen Spleiß an den Pfeilschaft montiert?
Nein - es reicht nicht. Hier geht es nicht nur um die Haltbarkeit sondern auch um die Optik. Der einfache V-Spleiss ist nur der Anfang - das Lehrstück sozusagen.
captainplanet hat geschrieben:Ich säge den Schlitz im Vorschaft freihand mit der Japansäge. Man muß halt höllisch aufpassen und es ahnen wenn man schief wird (also bevor man wirklich schief wird), dann kann man noch reagieren indem man das Sägeblatt ganz leicht in die Gegenrichtung biegt und so ein Stück weitersägt.
Ja - so mache ich es derzeit auch - und bin jedes mal furchbar genervt.
newie hat geschrieben:hier eine Möglichkeit vom Handgriff einer Handsäge(wenn man das für unsere Zwecke umsetzen würde?)
http://www.woodworking.de
der Kollege hat ähnliche Probleme beim Herstellen von dünnen Schlitzen+hilft sich auf diese Art..
Ähm - wo finde ich diesen "Handgriff"??

grüsse
walta
--------------
danke für eure Hilfe ;-)
newie
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von newie »

musste ich selbst erst mal wieder raussuchen.Folgender Artikel war gemeint:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum ... read/47228
"Herstellung Sägegriff"von Klaus Kretschmar(Artikel vom 14.5.09)-bei der Suche in dem Forum..
Gruss
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen
tecumtha2008
Full Member
Full Member

Beitrag von tecumtha2008 »

Wo liegt das Problem diesen Schlitz mit einem doppelten Parallelanschlag und einem Metallsaegeblatt mit der Bandsaege zu saegen? Man mmuss halt nicht druecken wie ein Berserker, dann schneidet das Blatt auch gerade.
So saegte ich jahrelang die Schlitze fuer den Vierfachspleiss. Allerdings ist ausser Optik und ein bisschen FOC einem Schaft bei diesen Spleissmethoden kaum geholfen. Die stabilste Methode ist immer noch die Konusmethode. Machen wir seit ueber 10 Jahren schon so und jetzt ist es fuer jeden mit dem arrow-fix herstellbar.
Und die Herstellung eines Vierfachspleisses ist auch nicht schwierig. Mit den richtigen Hilfseinrichtungen ist der einfache V-Spleiss ist geradezu kinderleicht.
Das aetzende ist den Vorschaft dann auf exakt Pfeilschaftdurchmesser zu bringen. Mit einer Hilfseinrichtung fuer die Kreissaege spart man sich da aber auch nen Haufen Arbeit.
Diese finde ich witzig:http://tradgang.com/noncgi/ultimatebb.p ... 067707;p=1
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

tecumtha2008 hat geschrieben:Wo liegt das Problem diesen Schlitz mit einem doppelten Parallelanschlag und einem Metallsaegeblatt mit der Bandsaege zu saegen?
...
Allerdings ist ausser Optik und ein bisschen FOC einem Schaft bei diesen Spleissmethoden kaum geholfen. Die stabilste Methode ist immer noch die Konusmethode.
Was ist ein doppelter Parallelanschlag?
Das Porblem: ich habe keine Bandsäge.
Es ist eine Frage der Optik (und auch eine Frage der Länge - 33Zoll)

grüsse
walta
--------------
der jetzt mal arbeiten geht :-)
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

newie hat geschrieben:musste ich selbst erst mal wieder raussuchen.Folgender Artikel war gemeint:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum ... read/47228
"Herstellung Sägegriff"von Klaus Kretschmar(Artikel vom 14.5.09)-bei der Suche in dem Forum..
Gruss
das sieht schon gut aus.

grüsse
walta
------------
danke einstweilen für eure tips :-)
tecumtha2008
Full Member
Full Member

Man kann problemlos mit der Konusmethode Laenge an einen Schaft bringen....
Und wenn man keine Bandsaege hat, dann kauft man sich halt eine. Entweder leiden oder investieren....
Oder eine sehr hochwertige Japansaege mit Zahnung fuer Schnitte parallel zur Faser. Leider gibt es die nicht uneingeschraenkt fein, und dann kann man sich gleich die Bandsaege kaufen....Die Billigste aus dem Baumarkt tuts fuer diese Zwecke.
Oder man fragt einen Bekannten der eine Bandsaege hat. Die Vorschaefte kann man dann auf Vorrat produzieren....

Was ist ein doppelter Parallelanschlag?
Werkstueckanschlag links, Werkstueckanschlag rechts. Ein Tiefenanschlag hilft auch....
magenta
Hero Member
Hero Member

Beitrag von magenta »

Da hat Tecumtha völlig recht - mit der Bandsäge geht das einwandfrei.
Mit einem Anschlag links, einem rechts vom Schaft und einem Tiefenanschlag werden die Schlitze in den
Vorschäften schön gleichmäßig.
Wichtig eben nochmal - mit Gefühl voranschieben, bei zu hohem Druck auf das Sägeband (das auch
einigermaßen feinzahnig sein sollte) fängt das Band an auszuwandern.

Das Problem bei der Verwendung einer Stichsäge z.B. im Sägetisch ist, dass das Blatt auf und ab bewegt wird und bei der
Aufwärtsbewegung gerne den Vorschaft mitnimmt, was zum Flattern führt.

@tecumtha
richtig - den Vorschaft auf den passenden Durchmesser zu bringen,kann echt nerven.
Ich kann allerdings im Link zu Trad Gang keine solche Hilfseinrichtung für die Kreissäge sehen - die Bilder am Anfang zeigen
doch die Schablone zur Herstellung des (vierfach)Spleisses am Schaft mit der Fräse - oder hab ich da was übersehen?

Dem Kollegen bei Tradgang ist übrigens das gleiche passiert wie mir vor kurzem:
Ich schleife den Vorschaft nach der groben Vorarbeit mit zwei zusammenklappbaren Brettchen
(mit Aussparung etwas größer als Pfeildurchmesser) und eingelegtem Schleifpapier - dabei ist mir das
Holz und der Epoxidkleber zu heiß geworden und der gepleisste Teil fing an, sich genau in der Art wie dort zu
verdrehen. War zwar bei mir keine Absicht, aber macht sich gut ... :D

Was mich noch interessieren würde - hat jemand eine Vorrichtung zum Schleifen/Hobeln/Fräsen oder was auch immer der
Schäfte für den V-Spleiss?
Ich mach das bisher immer am Bandschleifer, habs schon mit Anschlag versucht, aber meist wirds freihändig
und nach Augenmaß doch gleichmäßiger.

Klaus
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Du meinst den V-teil. Das mach ich mit dem Balsaholzhobel - das Ding mit der Rasierklinge als Hobeleisen. Zuerst die vordersten 4cm 1-2x drüberhobeln, dann die vorderen 8cm und dann die 12cm. Und immer gut auf die Werkbank auflegen. Auf die Art kann man auch Pfeile tapern.
Tellerschleifer geht auch.
grüsse
walta
--------------
handwerkzeugbenutzer :-)
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Von Dremel gibts eine neue Scheibe für Holz. Seite von Dremel
Sehr dünn, und schaut trotzdem stabil aus.
Vielleicht taugt die besser, als die herkömmlichen Kreissägen für den Dremel
Bild

Gruß
Klaus
-------
... ich bin ein Freund "schneller Messer"
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Die ist aber süss. So richtig schnittig die kleine (Scheibe)

Gibts die schon wo zu kaufen?

grüsse
walta
------------
und sie dreht sich doch ;-)
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Ja, ich hab sie gerade heute schon im Bauhaus in der Hand gehabt,
aber dann doch nicht gekauft, weil ich keine Idee hatte was ich damit anfangen könnte.

Gruß
Klaus
------------
... hab ich jetzt meine Werkzeugsucht besiegt ?
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

nein

grüsse
walta
--------------
ja ich weiss das einwörter bösen sind - noch viel böser als einzeiler :-(
bin ich jetzt ein ganz böser :-O
tecumtha2008
Full Member
Full Member

Im Jahre des Herrn 2003 oder so habe ich bei Tradgang mal meine alte Einrichtung gepostet. Ist leider nicht mehr auf dem Server und ich weiss auch nicht ob ich die Bilder noch habe. Muss ich mal schauen.
tecumtha2008
Full Member
Full Member

Ich habe die Bilder gefunden.Ok, war Anfang 2004. Bei Interesse bitte PM an mich. Habe jetzt nicht die Muse die Bilder auf den Server zu laden.
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“