Vorschaft - schlitz sägen wie?

Alles zum Thema Pfeilbau.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Vorschaft - schlitz sägen wie?

Beitrag von walta »

Hallo

Ich beschäftige mich jetzt schon länger mit Vorschäften. Die einfachste Art für mich ist derzeit der V-Spleiss. Mein Problem: wie kriegt man in den Vorschaft am schnellsten den Schlitz hinein?

Derzeit mache ich das mit einer Japansäge von Hand. Jedoch überlege ich mir die ganze Zeit ob es nicht eine einfachere und genauere Methode gibt da es mir immer wieder passiert das ich schief schneide. Decoupiersäge funktioniert bei mir nicht, Bandsäge auch nicht richtig, Minikreissägeblatt von Dremel fährt der Maserung entlang. Stichsäge ist zu dick.

Hat irgendjemand noch eine Idee?

grüsse
walta
------------
demnächst kriege ich graue haare :-(
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 105 Mal

Re: Vorschaft - schlitz sägen wie?

Beitrag von Snake-Jo »

@Walta: Genau! Gute Frage. Auch bei mir wandert gelegentlich die schmale und sonst gut geeignete "Haushaltssäge" aus der Richtung. Ich arbeite nun mit schmalen und feinzahnigen Stichsägenblättern und der elektrischen Stichsäge. Der Schlitz ist zwar immer noch etwas breiter als mit einer feinen Haushaltssäge, aber dafür geht es schnell mit einem geraden Schnitt.
Möglich erscheint mir auch ein kräftiges Blatt für die gute ,alte Laubsäge. Muss ich mal probieren.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Laubsäge wandert bei mir auch der Maserung entlang. Alle dünnen Sägeblätter machen so einen Mist. Klaus hatte mal einen Idee eine Japansäge irgendwie in eine Stichsäge einzuspannen - nur wie.

Hat jemand schon mal mit einer Säbelsäge probiert? Gibts für sowas dünne Blätter?

grüsse
walta
------------
grübel grübel :-/
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Probier mal eine Metallsäge.
Ansonsten feilen und kochen , ähm Dämpfen und dann zusammenpressen.
Aber, warum soll es mit einer Bandsäge nicht funzen ? Ich geh mal eben testen...
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Ähm - wie willst du einen Schlitz dämpfen?
Ich hab keine Bandsäge, leider. Ich hab die Information erhalten das der Schnitt nicht ordentlich gerade wird.

grüsse
walta
---------
hats gefunkt.... äh gefunzt.... äh funktioniert ?
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

spleis

Beitrag von acker »

Den Teekessel zum dampfen bringen , beide Spleiße gut erhitzen über dem austretenden Wasserdampf , Leim druff , zusammenstecken und dann mittels kl Klemmen in einem L Profil fixieren und trocknen lassen.
So wird der Spleiß passgenau und grade.

Bandsäge ist in der Tat etwas fummelig ( müßte man eine kleine haben ), zumindest bei 8mm Schäften , diesen hier habe ich nach Augenmaß freihand mit der Metallbügelsäge geschnitten , beide Teile , wobei ich den spitzen eher schleifen würde ( A ) als zu sägen.
Ich würde mir eine Führung dafür bauen in dem der Schaft eingelegt wird und an der man dann dran längst sägen kann.

Walta, Du baust doch eher weniger Bogen und mehr Pfeile , ich würde DIr eine kl Bandsäge empfehlen , die kann Mann immer gebrauchen und kostet meist nur um 60 - 70 Euro , oder eine gebr aus der Bucht fürn Zwanie...
Der Spleis ist natürlich Q&D , nur zum Test ob es so geht , freihand und nach Augenmaß geschnitten
Dateianhänge
Vspleis 005.jpg
Vspleis 002.jpg
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

@Acker
Ich glaube nicht, daß diese Art von V-Spleiß gemeint war sondern diese,
V-Spleiß.jpg
da ja von Vorschäften die Rede war.

Ist eine tolle und relativ einfache Sache, wenn eben nicht das händische Sägen des Schlitzes in den Vorschaft (was im Bild noch wie eine antike Wäscheklammer aussieht) wäre.

Gruß
Klaus
-----------
... Laserschneiden wär doch eine schöne Idee ;) , aber wer hat schon sowas zuhause ::)
Quercus
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Quercus »

Hi,
ich habe das zuerst auch mit der Japansäge gemacht. Kein Problem, dauert aber bei einem Satz Pfeile so seine Zeit. Seit ich eine BS habe mache ich das nur noch damit, wenn mal ein Schnitt verläuft kommt der Vorschaft eben in die Tonne. Kommt aber selten vor. Allerdings muß das Blatt scharf und nicht zu grob sein. Ich hatte mal eine kleine BS vom Bauhaus für 150Mark. Mit dem richtigen Blatt war auch das kein Problem.
Säbelsäge mit Metallblatt könnte ich mir auch vorstellen, würde aber behaupten, dass es da auch jede Menge Ausschuß gibt.

QS
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Ich meine die Vorschäfte wie sie der Klaus zeigt. Für die V-Nocken hab ich mir eine Führung gebaut und säge mit einer Puk-Säge bei der auf einer Seite die Zähne abgefeilt habe. Schön wären die 3/4/5 Fach Spleiss Böcke die hier im Forum vorgestellt wurden, nur sind meine Möglichkeiten zur Metallbearbeitung etwas eingeschränkt.

Bandsäge - ja ist was schönes - nur muss ich meinen Finanzminister noch davon überzeugen das sowas absolut notwendig ist :-)

grüsse
walta
----------
der weiter ausprobiert :-)
newie
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von newie »

Hi!
Soeben beim Surfen drauf gestossen: http://www.arrow-fix.com/features
Abschreckend ist nur der Preis! :o Oder hab ich den Hintergrund nur falsch verstanden? Es geht doch um Reparatur/Wiederherstellung/Kombination mehrerer Hölzer beim Pfeilbau ?
Gruss vom lernenden Neuling
-der mit den vielen Leerzeichen- ;)
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 181 Mal
Hat Dank erhalten: 195 Mal

Beitrag von kra »

Das Teil funktioniert sehr gut, trotz des Preises ??? , nur sollte man auf jeden Fall, wenn man Vorschäfte aus Hartholz machen will, die Einsätze aus VA nehmen.

Ich spleiße damit auch Vorschäfte auf Bambuspfeile auf - klappt ohne Probleme.
newie
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von newie »

wie müsste solch ein Teil als funktioneller +vereinfachter Nachbau denn richtigerweise aussehen? Würde mich dann ggf.bei den Metallern in meinem Umfeld mal erkundigen..Die von mir gefundenen alten Beiträge auf FC zeigen mir kein Bild an :( Das macht es mir etwas schwer,da (noch)ahnungslos..
Bemassung,Winkel etc wären nicht schlecht..Material:etwa Alu ;D ?
Gruss
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Nein es geht hier nicht um die Reparatur von Schäften. Es geht hier darum wie man in ein Hartholzstück von ca. 10x10mm Querschintt einen möglichst dünnen, geraden und ca 10cm langen Schnitt hineinbekommt. Sowas braucht man wenn man einen Schaft mit einem Vorschaft versehen will. Das arrow-fix ist hier vollkommen sinnlos.

grüsse
walta
------------

brauchst du noch ein paar?
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Reicht es denn nicht, wenn man den Vorschaft enifach mit einem ganz einfachen Spleiß an den Pfeilschaft montiert?

Ich habe meine kaputten Pfeile auch nach dieser Methode repariert und so ein Spleiß hält wunderbar. Warum dann nicht auch bei einem Vorschaft? (Spleißlänge etwa 11cm)
newie
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von newie »

hier eine Möglichkeit vom Handgriff einer Handsäge(wenn man das für unsere Zwecke umsetzen würde?)
www.woodworking.de
der Kollege hat ähnliche Probleme beim Herstellen von dünnen Schlitzen+hilft sich auf diese Art..
Gruss aus der Nachtschicht :-\
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“