Bambuspfeile, eine Welt für sich

Alles zum Thema Pfeilbau.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Re: Bambuspfeile, eine Welt für sich

Beitrag von acker »

Klaus ,die sehen sehr schön aus , meine haben da eher rustikalen ähm bäuerlichen Charakter.

Habe nun 9 Schäfte vorbereitet , davon sind 3 beim Biegetest nach dem Rösten und schleifen der Nodien gebrochen.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 33 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Klaus: Eigentlich ganz schön, wenn man die Bambusoptik weghaben will! ;D
Mmmh, an den Wicklungen würde ich noch arbeiten, geht ja garnicht, sowas. Die fliegen bestimmt nicht gerade! :'(
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

@SnakeJo
Ich weiß, diese Wicklungen sind nicht so besonders gelungen. Lag daran, daß ich keinen roten Zwirn aufgetrieben habe und deshalb meiner Frau ein wenig Häkelgarn (was eigentlich für Wicklungen zu dick ist) entwendet habe.
Aber geradeausfliegen sie trotzdem. ;)

Gruß
Klaus
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Was ist denn mit den Wicklungen ??? , die sind besser als meine , also müssen sie gut sein ;D

Mensch, heute war aber Schwund, von 9 auf 6 Schäfte dann eben beim richten nochmal 2 vergeigt.
Nun habe ich aus der zweit sortierung welche dazugenommen, hmmm

Klaus wie hattest Du die Spitzen gefertigt bei Deinen ?
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaus1962 »

Was treibst Du denn da beim Richten ? Vielleicht zu wenig heiß ?
Ich kann die heißen Schäfte mit bloßen Händen nicht angreifen. Deshalb habe ich mir auch so einen Richtstab wie Toaster gebaut.
Mit Bambus hab ich zwar äußerst wenig Erfahrung (erst 20Stück), aber mir ist bisher nur ein Schaft beim Richten gebrochen.
Der hatte aber eine Macke in einer Nodie. Gibts eigentlich auch Holzwürmer die Bambus fressen ? ::)

Meine Selfmade-Spitzen habe ich in diesem Link beschrieben.
Mußte eben mal dort die Bilderlinks reparieren. Die waren damals dem Bildhoster zum Opfer gefallen.
Tip: das Spitzengewicht kannst Du gleich mit der Nagellänge anpassen. (wär mir aber wurscht)

Gruß
Klaus
D131313D
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von D131313D »

Hallo
wollte nur mal sagen wem das alles zu viel oder zu riskant ist mir würden für Bambuspfeile diese Schäfte empfohlen:
http://www.tabletop-discount.de/Shop/pr ... chaft.html
Zwar nicht Marke Eigenbau aber eine gute Alternative!
Gruß D.
(*:*)
juma
Full Member
Full Member

Beitrag von juma »

klaus1962 hat geschrieben:...
Meine Selfmade-Spitzen habe ich in diesem Link beschrieben.
Mußte eben mal dort die Bilderlinks reparieren. Die waren damals dem Bildhoster zum Opfer gefallen.
Tip: das Spitzengewicht kannst Du gleich mit der Nagellänge anpassen. (wär mir aber wurscht)
Diese Variante finde ich klasse.
Evtl. könnte man noch einen Konus in das Messingrohr von hinten Bohren und die Bambuspfeile dementsprechend anschrägen. Somit würde sich die Krafteinleitung nach innen Verteilen und man brauch keine zusätzliche Wicklung.
Spitze.JPG
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

Konusspitzen und Bambus vertragen sich nicht wirklich.
Da die Kraftfasern bei Bambus aussen liegen, schwächst Du mit dem Konus den Schaft. Der Konusansatz ist eine Sollbruchstelle.
Ich verwende nur noch Parallelspitzen für meine Bambuspfeile
Bergschoof
Full Member
Full Member

Beitrag von Bergschoof »

Hi allerseits,

ich werd demnächst auch versuchen, Bambuspfeile selber herzustellen; war heute mal im Gartenbaumarkt und hab die Bambus- und Tonkinstäbe durchsucht.
Ich hab allerdings keinen einzigen gefunden, bei dem an den Nodien seitlich keine 'Einkerbungen' für die Blatttriebe waren.
Kann ich solche Stäbe trotzdem verwenden oder ist die Gefahr dass sie dort brechen, zu groß?
Danke!

lg Korbi
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...also wo immer sie brechen - an den Einkerbungen bestimmt NICHT (es sei denn, Du schleifst die Nodien völlig platt!)...

Die Einkerbungen sind definitiv die härtesten Stellen des Stabes!

Rabe
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

Bei den Spitzen geb ich Wilfried uneingeschränkt Recht! Ich hab immer noch einen roten Kopf bezüglich der Sollbruchstelle.
Bei meinen jetzigen Bambuspfeilen hab ich nun einen Messingrundstab, mit 4mm Durchmesser, vorne 4cm tief, mit Epoxy eingeklebt.
TopHat Spitze mit Heißkleber so richtig heiß gemacht und bis zum Ende hingedreht.
Heiß damit sich sich dehnen um im kalten Wasser auf den Schaft zu schrumpfen. Heißkleber um Zwischenräume zu füllen.

Mal schauen obs was taugt.

Gruß
Stephan
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 55 Mal
Hat Dank erhalten: 68 Mal

Beitrag von kra »

Bei den Spitzen habe ich andere Erfahrungen gemacht - Bruch hinter der Spitze ist bei mir eher die seltene Ausnahme. Mehr Probleme habe ich, weil der Schaft längs aufreißt oder bricht, wenn er seitlich sehr heftig angeschlagen ist oder extrem gebogen wurde (schräges Auftreffen).
Ic h verwende praktisch ausschließlich konische Schraubspitzen, entweder die Bodnik oder die von Ginger - auch weil sich so nicht genau passende (etwas zu dicke) Schäfte noch mit einer Spitze versehen lassen, die hält, ohne das es Kanten gibt. Und dasselbe auch mit Sclllllhäften, die etwas zu dünn sind.

Und wenn doch mal ein Bruch hinter der Spitze wird der Schaft einfach mit Hartholz (Zwetschge oder Kirsche) gespleißt. Klappt sehr gut und sieht auch gut aus ;D .
EddieDean

Beitrag von EddieDean »

Und wenn doch mal ein Bruch hinter der Spitze wird der Schaft einfach mit Hartholz (Zwetschge oder Kirsche) gespleißt. Klappt sehr gut und sieht auch gut aus ;D .
Gibt es Bilder dazu?

Füllts du den Bambusschaft vorne mit irgendwas? Hatte auch die Gingerspitzen.
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Ich habe ja vor einiger Zeit, dank der Kulanz vom Steilpassfänger, 14 Bambuspfeile aus den neuen, perfekt rund - aber eben auch "Nodien-ab"-geschliffenen Schäften gebaut.

Nach ca. 1 Jahr sind mir davon nun noch 6 geblieben, und alle haben bereits an den ehemaligen Nodien "Stressmarken", sprich Kompressionsbrüche!

Alle Brüche erfolgten glatt/stumpf, einige direkt hinter der Spitze, andere an der nächsten Nodie. Einer wurde quer zerschossen.

Rabe
Ravenheart
Forengott
Forengott

Beitrag von Ravenheart »

Kra hat geschrieben:Und wenn doch mal ein Bruch hinter der Spitze wird der Schaft einfach mit Hartholz (Zwetschge oder Kirsche) gespleißt.
Hehe - ich hab gerade kürzlich das GEGENTEIL gemacht:
Ein Reststück der o.a. Bambus-Pfeile (ohne Nodie) als Vorschaft an einen Holzschaft gespleißt...
Auch nicht schlecht.... ;D

Rabe
Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“