Ahorn, Esche, Buche verbinden?
Ahorn, Esche, Buche verbinden?
Wie ist das eigentlich, mit verschiedernen Hölzern bei laminierten Bögen? Was kann ich wie zusammennehmen?
Ich habe jetzt Ahorn, Esche, Buche und Mahagoni, wobei Mahagoni nur für etweilige Verzierungen gedacht ist.
Und noch was: Was für eine Form der Wurfarme würdet ihr empfehlen? Ich wollte zuerst die Paddelform ausprobielen, hab dann allerdings gelesen, dass der Bogen dass etwas schwächer sein soll... Was wäre eine schöne, aber auch stärkere Form, dich ich machen könnte... allerdings bin ich etwas schwächlich, und daher sollte er nicht allzu häftig werden.
danke im voraus...
Isugath
Ich habe jetzt Ahorn, Esche, Buche und Mahagoni, wobei Mahagoni nur für etweilige Verzierungen gedacht ist.
Und noch was: Was für eine Form der Wurfarme würdet ihr empfehlen? Ich wollte zuerst die Paddelform ausprobielen, hab dann allerdings gelesen, dass der Bogen dass etwas schwächer sein soll... Was wäre eine schöne, aber auch stärkere Form, dich ich machen könnte... allerdings bin ich etwas schwächlich, und daher sollte er nicht allzu häftig werden.
danke im voraus...
Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...
;-)
;-)
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Buche???
Und die Buche lass auch weg, taugt nicht als Bogenholz (zumindest nicht in biegenden Bereichen). Sonst halt immer schön sauber und fettfrei!
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
Buche - Griffholz?
Könnte ich die Rotbuche als Griffholz verwenden? Schon, oder?
Isugath
Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...
;-)
;-)
-
Taran
- Forenlegende

Griff
Sicher, alles was schön aussieht, ist erlaubt um den Griff aufzubauen - solange der Bogen im Griffbereich nicht biegt.
Taran von Caer Dallben
und...
...das sollte ja bei Buche nicht der fall...
und wie sollte ich Esche und Ahorn anordnen? Ist das egal, oder was...
jedenfalls wäre mir "Ahorn - Esche - Ahorn" am liebsten, da ich nicht besonders viel Esche habe...
Isugath
und wie sollte ich Esche und Ahorn anordnen? Ist das egal, oder was...
jedenfalls wäre mir "Ahorn - Esche - Ahorn" am liebsten, da ich nicht besonders viel Esche habe...
Isugath
;-)
;-)
-
Taran
- Forenlegende

Wurrfarmform
Für die Stärke ist weniger die Breite als die Dicke der Wurfarme entscheidend.
2 Alternativen bieten sich an:
a) bis 2/3 Wurfarmlänge volle Breite, dann schmaler werdend bis zur Nock
b) Am Wurfarmanfang recht breit und dann bis zur Nock spitz zulaufend (Pyramidalform). Da ist oft der Tiller automatisch schon recht gut.
An was für Maße denkst du denn?
2 Alternativen bieten sich an:
a) bis 2/3 Wurfarmlänge volle Breite, dann schmaler werdend bis zur Nock
b) Am Wurfarmanfang recht breit und dann bis zur Nock spitz zulaufend (Pyramidalform). Da ist oft der Tiller automatisch schon recht gut.
An was für Maße denkst du denn?
Taran von Caer Dallben
naja... ich würd eher das zweite nehmen...
Maße:
Also Esche hab ich etwa 5cm breit.
Ahorn allerdings nur 5, wird aber dann dünner auf 3cm.
Deswegen würd ich die 2. Variante besser finden, da sich das dann mit dem Holz besser ausgeht, und wenn der Tiller so eh besser ist, ists eh gut...
Isugath
Maße:
Also Esche hab ich etwa 5cm breit.
Ahorn allerdings nur 5, wird aber dann dünner auf 3cm.
Deswegen würd ich die 2. Variante besser finden, da sich das dann mit dem Holz besser ausgeht, und wenn der Tiller so eh besser ist, ists eh gut...
Isugath
;-)
;-)
???
Hm... ich würde gerne zu bauen anfangen, trau mich aber ohne Bestätigung noch nicht. Kann ich die Wurfarme aus Ahorn - Esche - Ahorn machen?
bitte um schnelle Antworten...
*Bogenbausüchtigbin*
Isugath
bitte um schnelle Antworten...
Isugath
;-)
;-)
-
Taran
- Forenlegende

Warum dreifach?
Sicher geht das. Aber willst du nicht erst einmal ein zweifaches Laminat probieren?
Taran von Caer Dallben
mhm...
...ja...warum nicht. Was nehm ich dann am besten am Rücken, und was am Bauch?
danke
Isugath
danke
Isugath
;-)
;-)
-
Taran
- Forenlegende

laminat
Ahorn Rücken, Esche Bauch bei breitem Wurfarm.
Oder Ahorn auf Ahorn.
Oder Ahorn auf Ahorn.
Taran von Caer Dallben
so...
also... ich hab mich jetzt nochmal umgehört, und werde nun erstmal versuchen Ahorn - Esche - Ahorn... mal sehn, was draus wird...
Isugath
ich erstatte dann selbstverständlich Bericht...
Isugath
ich erstatte dann selbstverständlich Bericht...
;-)
;-)