schlappe Nudel, ja oder nein ?
Re: schlappe Nudel, ja oder nein ?
Scheint zu klappen. So wie es aussieht bin ich locker bis zum Termin mit wenigstens einem Bogen fertig. Hier noch ein paar Bilder.
Okki
Okki
es ist nirgendwo schöner als auf der Welt, man muss nur drauf sein
-
Bogenede
So, Sehne gefrickelt, 130 cm, Bogenlänge aufgespannt 137 cm, Zuggewicht muss noch bildlich festgehalten werden. Auf jeden Fall über 30' bei 28" lt. Zugwaage. Nur kann ich nicht ausziehen und gleichzeitig fotographieren 
Wenn jetzt noch jemand so freundlich wäre und den Tiller beurteilen würde damit ich ggf. nachbessern kann bevor die Abschlussarbeiten beginnen.
Okki
Wenn jetzt noch jemand so freundlich wäre und den Tiller beurteilen würde damit ich ggf. nachbessern kann bevor die Abschlussarbeiten beginnen.
Okki
So, Sehne gefrickelt, 130 cm, Bogenlänge aufgespannt 137 cm, Zuggewicht muss noch bildlich festgehalten werden. Auf jeden Fall über 30' bei 28" lt. Zugwaage. Nur kann ich nicht ausziehen und gleichzeitig fotographieren
. Den Pfeil hab ich zum Längen vergleich daneben gelegt. Ist ein 30"er. Die 28" Auszug sind ab Griffinnenseite gemessen. Das ist doch richtig so ?
Wenn jetzt noch jemand kompetentes so freundlich wäre und den Tiller beurteilen würde damit ich ggf. nachbessern kann bevor die Abschlussarbeiten beginnen ( Feinschliff, evtl. beizen, ölen und ggf. noch eine Lederummantelung für den Griff.
Okki
Wenn jetzt noch jemand kompetentes so freundlich wäre und den Tiller beurteilen würde damit ich ggf. nachbessern kann bevor die Abschlussarbeiten beginnen ( Feinschliff, evtl. beizen, ölen und ggf. noch eine Lederummantelung für den Griff.
Okki
Zuletzt geändert von Okki am 11.08.2010, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
loxley
Moin....ich bin schuldig. Habe ja noch nicht angefangen....aber was bisher hier so präsentiert wird....alle achtung.hoffe ich komm da irgendwie noch zurande......
Danke erst mal an alle teilnehmer und vor allem danke bogenede....du machst das richtig klassse hier mit dem moderieren.
Bei mir siehts wie gesagt duster aus. Ich warte...auf meinen stab.
Wie ist denn der sztand der dinge hier....wieviele sind es denn nu....ede wenn magst kannst bitte mal kurzen überblick geben.......
So dann...allen weiterhin viel erfolg.....bis später. Reiko....
Danke erst mal an alle teilnehmer und vor allem danke bogenede....du machst das richtig klassse hier mit dem moderieren.
Bei mir siehts wie gesagt duster aus. Ich warte...auf meinen stab.
Wie ist denn der sztand der dinge hier....wieviele sind es denn nu....ede wenn magst kannst bitte mal kurzen überblick geben.......
So dann...allen weiterhin viel erfolg.....bis später. Reiko....
-
Bogenede
@ Loxley
Gemeldet haben sich 15 TN
bis jetzt sind 8 Präsentationen online
@ ALL
Bitte noch Zuggewichte, Längen und Typ angeben, falls noch nicht geschehen.
Besser wäre die Daten an mich direkt zu mailen. Ich trage sie in die Tabelle ein die ich am Ende einstelle.
Danke
Bogenede
Gemeldet haben sich 15 TN
bis jetzt sind 8 Präsentationen online
@ ALL
Bitte noch Zuggewichte, Längen und Typ angeben, falls noch nicht geschehen.
Besser wäre die Daten an mich direkt zu mailen. Ich trage sie in die Tabelle ein die ich am Ende einstelle.
Danke
Bogenede
Moin,
schade, das ich erst so spät dazu gekommen bin. hatte vor kurzem meinen ersten schussfähigen Bogen (Rattan) fertig gestellt.
Hab natürlich keine Bilder geknipst...
Na jedenfalls macht Rattan richtig laune. Werd auch erst mal dabei bleiben. Dann mal weiter !
Gruß
Markku
schade, das ich erst so spät dazu gekommen bin. hatte vor kurzem meinen ersten schussfähigen Bogen (Rattan) fertig gestellt.
Hab natürlich keine Bilder geknipst...
Na jedenfalls macht Rattan richtig laune. Werd auch erst mal dabei bleiben. Dann mal weiter !
Gruß
Markku
Konsequenz ist, auch den Holzweg zu Ende zu gehen (FH)
- eddytwobows
- Forenlegende

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
"Elle" & "Boie"
So, da Bogenede ja schon die Halbzeit "angemahnt" hatte, hab ich mich nun endlich gestern und vorgestern hingestellt und mal zwei Bögen schießfertig gemacht... es fehlen natürlich noch die Aufhübschung, sprich sie müssen beide nochmal übergeschliffen, lackiert od. gebeizt und mit einer Griffwicklung versehen werden, aber abgesehen davon sind sie fertig...
Also, hier mal ein paar Bilder von "Elle" und "Boie"...(die Namen sind durch das Zugwaagenergebnis entstanden...
)
Daten "Elle":
Ausgangsmaterial: Rattanstange d=40mm; l=1,4m, ungeschält, gesch. Kn.
Typ: assymetrischer Recurve im Reiterbogenstyle/ design
Breite: von 40mm an den "fadeouts" zu 14mm an den "Siyhaenden"
Grifflänge: ca. 26cm
Griffbreite: 20mm
Griffhöhe: ca. 40mm
Zuggewicht: 37,73# auf 28" // 40,65# auf 30"
Der Bogenbauch wurde mit der HLP zart angebräunt...

http://www.youtube.com/watch?v=OGfQji_ZJ1c
Daten "Boie":
"Boie" Ausgeschieden aufgrund massiver Tiller-/ Zuggewichtsveränderung -/ Verlust // etb 25.08.2010
Ausgangsmaterial: Rattanstange d=36mm; l=1,4m, ungeschält, ungesch. Kn.
Breite: 36mm an den "fadeouts" zu 10mm an den Recurvespitzen
Grifflänge: ca. 23cm
Griffhöhe: ca. 36mm
Zuggewicht: 31,08# auf 28" // 35,3 auf 31"
Wahrscheinlich werde ich "Boie" nochmal etwas nacharbeiten, d.h. die Recurves etwas "nachrunden" und den Bauch mit der HLP bräunen, daß sollte so über den Daumen gepeilt nochmal schätzungsweise 4-5# bringen...

Beide Bogen wurden mit den auf den Bildern zu sehenden Werkzeugen gebaut als da wären:
Ziehmesser
Speichenhobel
Heißluftpistole
Bandschleifer (der Bandschleifer kam bei der Fertigung von "Boie" NICHT zum Einsatz...!)
Grüße
etb
So, da Bogenede ja schon die Halbzeit "angemahnt" hatte, hab ich mich nun endlich gestern und vorgestern hingestellt und mal zwei Bögen schießfertig gemacht... es fehlen natürlich noch die Aufhübschung, sprich sie müssen beide nochmal übergeschliffen, lackiert od. gebeizt und mit einer Griffwicklung versehen werden, aber abgesehen davon sind sie fertig...
Also, hier mal ein paar Bilder von "Elle" und "Boie"...(die Namen sind durch das Zugwaagenergebnis entstanden...
Daten "Elle":
Ausgangsmaterial: Rattanstange d=40mm; l=1,4m, ungeschält, gesch. Kn.
Breite: von 40mm an den "fadeouts" zu 14mm an den "Siyhaenden"
Grifflänge: ca. 26cm
Griffhöhe: ca. 40mm
Zuggewicht: 37,73# auf 28" // 40,65# auf 30"
Der Bogenbauch wurde mit der HLP zart angebräunt...

http://www.youtube.com/watch?v=OGfQji_ZJ1c
Daten "Boie":
"Boie" Ausgeschieden aufgrund massiver Tiller-/ Zuggewichtsveränderung -/ Verlust // etb 25.08.2010
Ausgangsmaterial: Rattanstange d=36mm; l=1,4m, ungeschält, ungesch. Kn.
Breite: 36mm an den "fadeouts" zu 10mm an den Recurvespitzen
Grifflänge: ca. 23cm
Griffhöhe: ca. 36mm
Zuggewicht: 31,08# auf 28" // 35,3 auf 31"
Wahrscheinlich werde ich "Boie" nochmal etwas nacharbeiten, d.h. die Recurves etwas "nachrunden" und den Bauch mit der HLP bräunen, daß sollte so über den Daumen gepeilt nochmal schätzungsweise 4-5# bringen...

Beide Bogen wurden mit den auf den Bildern zu sehenden Werkzeugen gebaut als da wären:
Ziehmesser
Speichenhobel
Heißluftpistole
Bandschleifer (der Bandschleifer kam bei der Fertigung von "Boie" NICHT zum Einsatz...!)
Grüße
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 25.08.2010, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
-
Bogenede
@eddytwobows
Danke für den tollen Bericht. Habs in die Liste aufgenommen. Schöne Bögen, ich denke wenn sie noch gehübscht sind ist dir ein vorderer Platz sicher. ( kleiner Neidblick )
Gruss
Bogenede
Danke für den tollen Bericht. Habs in die Liste aufgenommen. Schöne Bögen, ich denke wenn sie noch gehübscht sind ist dir ein vorderer Platz sicher. ( kleiner Neidblick )
Gruss
Bogenede
-
Bogenede
hier mal die vorläufige Tabelle
Bogenede
Bogenede
- Dateianhänge
-
Bogenbauwettbewerb.pdf- (51.84 KiB) 121-mal heruntergeladen
- Firestormmd
- Forenlegende

DAS ist ja mal eine Tabelle!Bogenede hat geschrieben: hier mal die vorläufige Tabelle
Bogenede
@Eddy: Sehr schöne Bögen und ein toller Fotobericht dazu! Danke!
Das hochladen muss ja Stunden gedauert haben. Wenn ich jedes Bild einzeln anklicke, läd sich mein Rechner nen Wolf!
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
-
Bogenede
@Firestormmd
>>>>>>>>läd sich mein Rechner nen Wolf!
Dann solltest Du das Zuse-Gerät mal austauschen
Das ist für "DIE" Tabelle.
Sorry, musste sein

>>>>>>>>läd sich mein Rechner nen Wolf!
Dann solltest Du das Zuse-Gerät mal austauschen
Das ist für "DIE" Tabelle.
Sorry, musste sein
Salve!
@Bogenede: So wie es aussieht kannst du mich von der Liste streichen. Bis zum 20. werde ich nix hinbekommen... Schade, aber ich habe momentan viel unvorhergesehenes zu tun... Naja, irgendwann werd ich dann halt mal so die Rattanstangen verwursten.
@Bogenede: So wie es aussieht kannst du mich von der Liste streichen. Bis zum 20. werde ich nix hinbekommen... Schade, aber ich habe momentan viel unvorhergesehenes zu tun... Naja, irgendwann werd ich dann halt mal so die Rattanstangen verwursten.
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."
Feddich
ich serviere:
Manau mit Hickorystückchen und feinem Veloursleder an Dacronsehne nach Reiterbogenart. Angerichtet mit einer Schelllacklösung und einem Schüsschen Mahagonibeize.
Die Daten:
Länge ungespannt 143 cm, Nock-Nock 137 cm,
Länge aufgespannt 136 cm
Standhöhe 17,5 cm
# 43,61 gemessen bei 28"
ich serviere:
Manau mit Hickorystückchen und feinem Veloursleder an Dacronsehne nach Reiterbogenart. Angerichtet mit einer Schelllacklösung und einem Schüsschen Mahagonibeize.
Die Daten:
Länge ungespannt 143 cm, Nock-Nock 137 cm,
Länge aufgespannt 136 cm
Standhöhe 17,5 cm
# 43,61 gemessen bei 28"
Zuletzt geändert von Okki am 13.08.2010, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
- eddytwobows
- Forenlegende

- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
@Okki
Und was gibts zum Nachtisch...?

So, einen hab ich auch noch für den Wettbewerb...:
Manau Flatbow im Meare Heath Design
l.ü.a.=1,4m // l N-N= 1,38
b=40mm
Grifflänge inkl Fadeouts 22cm
Grifftiefe 30mm
Nocken : Aus dem vollen geschnitzt nach Meare Heath Art
Zuggewicht: 33,5# auf 28"
Finish: Nussbaum hell gebeizt, versiegelt mit 2K Epoxy,
als Verzierung 5mm Lederstreifen dünn (frei nach Meare Heath)

Schußvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=kpxlH1VaS-w
http://www.youtube.com/watch?v=rZSkQsMu ... re=related
Fotos vom Finish aller drei Bögen stelle ich dann morgen abend noch als einzelnen Beitrag rein
LG
etb
Und was gibts zum Nachtisch...?
So, einen hab ich auch noch für den Wettbewerb...:
Manau Flatbow im Meare Heath Design
l.ü.a.=1,4m // l N-N= 1,38
b=40mm
Grifflänge inkl Fadeouts 22cm
Grifftiefe 30mm
Nocken : Aus dem vollen geschnitzt nach Meare Heath Art
Zuggewicht: 33,5# auf 28"
Finish: Nussbaum hell gebeizt, versiegelt mit 2K Epoxy,
als Verzierung 5mm Lederstreifen dünn (frei nach Meare Heath)

Schußvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=kpxlH1VaS-w
http://www.youtube.com/watch?v=rZSkQsMu ... re=related
Fotos vom Finish aller drei Bögen stelle ich dann morgen abend noch als einzelnen Beitrag rein
LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.