war ja eigentlich das Thema...
Hier ein Beispiel für einen einfachen Diagonal-Spleiß:
LB Esche, D-Profil, 35#@28". Der Tiller ist natürlich in diesem Fall so, dass er in dem (bewusst massigen wg. Klebefläche) Griff NICHT mitbiegt... Kleber ist Ponal (blau).
Noch mal zurück zum Thema:
Normal werden gute Lattenroste aus Buche gebaut.
Aber weil ich keit Lattenrostexperte bin weiß ich nicht wie sie verleimt werden.
Entweder es iat als "Sperrholz", d. h. imm er eine Lage quer zur nächsten lage, oder als Schichtholz mit der gleichen Richtung jede Schicht.
Stefan schau doch mal, ob die Fasern in eine Richtung gehen. Das wäre OK.
Sonst würde ich auf jeden Fall die Finger davon lassen.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur
Ich habe jetzt auch das Problem 2 Eschenstäbe zusammenspleissen zu wollen. Ich wollte einen Doppel V Spleiß (Fischschwanz) machen, frage mich jetzt nur, in welche Achse die entstehende Wförmige Fuge zeigen muß. von Links nach rechts, oder in Bauch-Rücken Richtung.
Würdest Du die Fuge von links nach rechts machen, würde sie beim Auszug "auseinandergerissen", läuft sie von vorn nach hinten, wird sie beim Auszug zueinander verschoben. Anders ausgedrückt: von l. nach r. stünde sie unter Zugspannung, von v. nach h. steht sie unter Scherspannung. Letzteres kann sie besser ab. (Siehe auch mein Bild! Die Detailansicht zeigt den Rücken).
@LB alex: genau!
Hier für die optischen Typen unter uns noch mal die Erklärung als Bild:
Bei einer senkrechten Fuge wird die Klebung auf Reibung belastet, bei einer waagerechten auf Zug. Der Reibungswiderstand ist aber wesentlich höher als die Zugfestigkeit!
Insgesamt
Beiträge insgesamt 584882
Themen insgesamt 31478
Bekanntmachungen insgesamt: 5
Wichtig insgesamt: 29
Dateianhänge insgesamt: 113712
Themen pro Tag: 12
Beiträge pro Tag: 215
Benutzer pro Tag: 5
Themen pro Benutzer: 2
Beiträge pro Benutzer: 43
Beiträge pro Thema: 19