Bogen aus zwei Teilen herstellen ?

Themen zum Bogenbau
Wunderkessel
Newbie
Newbie

Bogen aus zwei Teilen herstellen ?

Beitrag von Wunderkessel »

Hallo!

Nach einiger Abstinenz bin ich nun auch wieder hier anzutreffen und habe auch gleich eine Frage :

Ich möchte mir einen Spaß-Bogen (Flachbogen) aus den Latten eines Lattenrostes bauen, überlege aber noch wie ich die beiden Latten in der Mitte verbinden könnte: Im Zweifelsfall würde ich versuchen sie zu schrauben, aber eigentlich möchte ich das Holz nicht verletzen ("und Schrauben haben doofe Ohren" :) ). Vielleicht kennt ja jemand eine schönere Methode die Latten anders aneinander zu fixieren?
Der bogen soll später max. 20 lbs haben.

Die Latten sind leicht gewölbt, ca. 6 cm breit und ca. 0,7 cm dick; Verwertbare Länge sind ca. 80-90 cm (in den Endstücken sind zwei schräge Löcher).

Viele Grüße aus Göttingen,
Andreas
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

V-Splice

Beitrag von Netzwanze »

Mach doch einfach einen V-Splice und verwende Epoxydkleber. Zur Verstärkung kannst Du noch vorne und hinten Holzklötze aufkeben und darin einen Griff formen.

[img]content/images/248_vsplice.jpg[/img]
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Zwei Teile - teilbar?

Beitrag von Taran »

Steck sie doch in ein Vierkantrohr passenden Querschnitts (nach entsprechender Auffütterung), dann kannst du den Bogen nach dem Schießen wieder auseinandernehmen...
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Hunbow
Administrator
Administrator

bogen aus drei teilen herstellen!!!

Beitrag von Hunbow »

ich habe mal einen kinderbogen gebaut aus diesen lattenrahmen-eschenlatten. es sah gut aus. wie ein kleiner recurve-langbogen.war aber schnell kaputt.
nach dem vorbild eines take-down habe ich ein mittelstück aus hartem buchenholz gefertigt und dort die wurfarme mit nach vorne gebogenen enden eingepaßt, mit epoxy verklebt und sicherheitshalber verschraubt.
ein wurfarm ist am griffende abgebrochen. vielleicht hätte ich nur meine tochter schiessen lassen sollen, ohne es selbst zu tun. ich werde aber auf jeden fall das experiment wiederholen und die wurfarme genau anderst herum (biegung nach hinten) anbringen.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Wunderkessel
Newbie
Newbie

Danke, das sind gute Ideen! :-)

Wie macht man denn V-Splice? ich wüsste spontan nicht, wie ich das hinbekommen sollte...
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Wunderkessel
Wie macht man denn V-Splice? ich wüsste spontan nicht, wie ich das hinbekommen sollte...
Hmm, eigentlich mit einer Säge. Mußt halt recht genau arbeiten. Ist aber auch nicht so tragisch, da das Epoxy auch gut entstandele Lücken füllt.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Snakewood
Full Member
Full Member

Bettlatten

Beitrag von Snakewood »

Ich würde die Finger von den Bettlatten lassen.Sie sehen wohl verführerisch Bogenmäßig aus aber alle die ich kenne die daraus einen Bogen bauen wollten, hatten nachher nur ein kaputtes Lattenrost.
Mit einem Stück Hartholz vom Tischler um die Ecke fährst du besser.:p

Snakewood
Wunderkessel
Newbie
Newbie

@Snakewood: Der Lattenrost war zum Glück nicht meiner, und kaputt isser schon - sprich: Die Latten liegen hier schon fein säuberlich gestapelt bereit. Insofern: augen zu und durch :)

@Netzwanze: Wo bekommt man (in Göttingen) eigentlich Epoxy und wie teuer ist das?
Gehst du eigentlich noch zum Uni-(Bogen)-Sport?
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 2 Mal

lattenrostholz

Beitrag von Taran »

Viele Lattenroste werden eben auch nicht aus Bogenholz gebaut, bräuchten ein Backing und müssten an ein stark deflexes Mittelteil gebaut werden, da sonst das Zuggewicht zu hoch ist.
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 33 Mal

Beitrag von locksley »

@Wunderkessel
Wende Dich am Besten an Gervase, der hat einige Bögen aus Lattenrosten gebaut.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Netzwanze
Hero Member
Hero Member

Epoxy in Göttingen

Beitrag von Netzwanze »

Original geschrieben von Wunderkessel
@Netzwanze: Wo bekommt man (in Göttingen) eigentlich Epoxy und wie teuer ist das?
Gehst du eigentlich noch zum Uni-(Bogen)-Sport?
In jedem gut sortierten Bastelladen. Versuch es doch mal bei Becher in der Hospitalstraße. Oder auch bei Karstadt (jedoch dort nur in kleinen Tübchen). Achtung; ist nicht billig. Nimm aber den von Uhu (nicht den 5 Minuten Kleber).

Nein, ich gehe nicht mehr zum Unisport. Man hat uns mit fadenscheinigen Gründen rausgeschmissen.
jaberwok

Kinderbögen aus Bettlatten

Beitrag von jaberwok »

Hi! Ich glaub nicht, das aus den Bettlatten was anderes geht als Kinderbögen. Ich hab jetzt schon 3 gemacht die für Kinder 3-6 Jahre waren. Die sind fast zu stark die Dinger. Der von meiner Tochter ist allerdings mittlerweile auch direkt am Griff gebrochen - aber auch nur weil der blöde Papa wieder dran rumzusseln mußte.
StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von StefanMarea »

bin auch grad dabei mir mal so einen zu bauen/basteln ...

2 latten mit gehrung, eine dritte darüber, die dann zu den enden ausgeschliffen, in die mitte ein griffteil ... mal sehen was wird :-)

habe das konzept geändert, bilder könnt ihr hier sehen ...
8-)

Bild

Bild

Bild

Bild

:D
Editierk?nig

Ciao StefanMarea
aka Stephan der Kaufmann
aka Stefan

morgen ist heute schon gestern ...
StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von StefanMarea »

nur so zur grösse, der hammer auf dem bild ist ein 250 gramm hammer, der bogen hat 1,82 m länge, zugkraft unbekannt, etwa 40# ??? oder mehr, ich weiss es nicht :o
Editierk?nig

Ciao StefanMarea
aka Stephan der Kaufmann
aka Stefan

morgen ist heute schon gestern ...
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 95 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...na hallo!!!! Das sieht doch schon gar nicht schlecht aus! Der Tiller könnte für mein Gefühl noch ein bischen mehr zum Ende hin verlegt werden, also zu den Enden hin schmaler machen; @all: was sagt ihr?

Den Bereich, wo die Schrauben durch gehen, würde ich mit ein paar Lagen Backing (auf Epoxibasis, verstärkt mit Glasfaser, Leinengewebe oder Eschenholz verstärken.

Und im Bereich der späteren Sehnenkerben würde ich ein Overlay machen...

Sehr beeindruckend aber so weit!

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“