Ich bin neu hier!
Das Forum wurde mir von einem Bekannten empfohlen, um meine Fragen bezüglich Pfeilbau zu beantworten.
Im Netz habe ich schon verschiedenste Seiten zu diesem Thema aufgesucht und mich etwas eingelesen.
Ich habe mir nun einen reflex-deflex Langbogen (64“) mit 40 lbs @ 28“ und einer Fastflite Flemisch Sehne besorgt. Für diesen möchte ich nun die passenden Pfeile finden.
Im Moment schweben mir 11/32 Kiefernschäfte vor mit Naturfedern und Bullet-Schraubspitzen.
Mein Auszug beträgt 28,25“ womit ich ungefähr auf 42 lbs Zuggewicht komme.
Nach den üblichen Tabellen habe ich bisher so kalkuliert:
42 lbs
+ 5-10 lbs (für reflex-deflex Langbogen mit Fastflite)
+ 5 lbs (für 29“ Schaftlänge)
Bevor ich nun anfange mit Spitzen zu variieren wäre ich also hier bei 52-57 lbs.
Ausgehend von 125 gr soll man ja dann für jeweils -25gr auch 5lbs abziehen.
Grundsätzlich habe ich mir folgenden Raster überlegt:

Jedoch möchte ich neben den gängigen Spitzengewichten auch unterschiedliche Befiederungslängen (Shieldformat) testen.
Neben 4“ und 5“ Varianten würde ich gern einen möglichst leichten Pfeil mit einer 3“ Feder und einer 70 gr Spitze für hohe Reichweiten probieren, aber fürs reguläre 18m schießen eher bei 5" oder 4" Federn bleiben.
In der Regel schieße ich indoor auf 18 bzw 22 m, möchte aber auch für outdoor 20 sowie 40 m vorbereiten.
Der obige Raster soll halt dazu dienen den passenden Spinewert zu finden. Wie (falls überhaupt) würde hier die Länge der Befiederung eingehen?
Der Beitrag von Ravenheart in diesem Thread:
http://www.fletchers-corner.de/index.php?topic=13603.0
beschreibt zB, dass man die Pfeile immer weiter kürzt.
Ich hab kein Problem hierzu eine größere Anzahl Pfeile herzustellen, ich möchte nur einen sinnvollen Systematischen Ansatz wählen.
Ich würd’ mich sehr über Tipps aller Art freuen! Vielen Dank!
Lg
Mr Fizzer