So, nach langer Zeit will ich nun auch mal endlich wieder einen Bogen präsentieren
Nervzwerg heißt der Bogen , ein Name den er sich redlich verdient hatt .
Angefangen hat dieser Bogen als Bambuskomposit , also Bambus - Massa - Bambus.
Allerdings erwies sich das Bambusfacing als absolut unkooperativ, es bildete Stauchbrüche das war schon fast lustig wenns nicht traurig gewesen wäre.
Der Tiller und das Zuggewicht war gut, aber die Stauchbrüche im facing waren halt trotzdem da, einen oder evtl 2 hätte ich ja noch repariert aber ein Schachbrettmuster, ne das mußte wieder runter,
bzw wollte ich das ganze Teil erstmal quer durch die Bandsäge jagen
Anschliessende Bruchtest ergaben das der Bambus viel zu spröde war , selbst bei wenig Biegung produziert er sofort Stauchbrüche und reißt mit glattem Bruch.
Als backing hatte ich eine andere Sorte genommen gehabt.
Das Ziehmesser tat seine Arbeit und innerhalb von 5 min war das facing runtergezogen.
Der Bandschleifer und Ziehklinge holten die Klebereste runter.
Nun ein gerupfter Bogen ist numal keine Schönheit, wollte auch nicht mehr zuviel in dieses Projekt stecken .
Als facing kam ein neues Massalam drauf und was passierte ?? das bekam längsrisse
Als sich Madams Schwestern + Schwiegermama zum Grillen angemeldet haben , hatte ich mich in die Werkstatt verdrückt
Also ok, dachte was solls, Längsrisse sind nicht so schlimm.....
Ich füllte sie mit Epoxy und Sekundenkleber.
Der Griff wurde aus einem ( vermeindlich unschönen ) stück Birnenholz aus der Brennholzkiste sowie ein Reststreifen Schwarznuss als Zierlam aufgebaut.
Beim erneuten tillern verschwanden alle Risse
Das Birnenholz zeigte sich als rustikal schön und der Bogen fügte sich ENDLICH seinem dasein.
Länge : 64 " N / N
Zuggewicht über 50# @ 28" ( muß ich nochmal ermitteln , schätze so um 53 # )
9cm reflex
2, 5cm am Griff breit und 9mm vor den Nocken
Der Aufbau:
Bambusbacking , Palisander Powerlam , 2 Massalagen + Schwarznuß und Birne als Griffholz.

Später mehr, die erste Sehne hat sich mehr als expander gezeigt, die hat der Bogen sofort geschrottet.
Das Backing wurde gebeizt und anschliessend wieder angeschliffen um eine art "used " look zu geben.
Der Bogen wurde 2 mal lackiert mit Klarlack.
Gruß acker