Schlehe oder Hasel?

Themen zum Bogenbau
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Schlehe oder Hasel?

Beitrag von Grachus »

Hallo zusammen!
Habe heute im Wald nen Baum entdeckt, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es Schlehe oder Hasel ist, also hab ich ein kleines Stück das da lag mitgenommen und mal fotografiert um hier bei euch mehr zu erfahren. Mich interessiert es aus dem Grund, da ich hier im Forum mal gelesen habe, das Schlehe angeblich auch nen recht kräftiges Bogenholz sein soll, und falls es Schlehe wächst ist, wäre das schön, da das hier wie Unkraut wächst.

Hier nun die Bilder:

Die Knopse
http://img189.imageshack.us/i/dscf1838j.jpg/
Und hier die Rinde
http://img690.imageshack.us/i/dscf1834.jpg/
http://img215.imageshack.us/i/dscf1831km.jpg/

Hier eine Aufnahme vom Holz selber
http://img96.imageshack.us/i/dscf1836.jpg/

Danke vorab für eure Hilfe!

Mfg
Grachus
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 16 Mal
Hat Dank erhalten: 12 Mal

Re: Schlehe oder Hasel?

Beitrag von Heidjer »

Zieh mal ein wenig Rinde ab und riech daran wenn ich recht habe sollte es nach Marzipan riechen und es ist Spähtblühende Traubenkirsche (Black Cherry).

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

genau , auch mein Eindruck, was Kirschiges.

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Grachus »

Es rieht auf jedenfall ziemlich bitter evtl nach Marzipan, könnte gut sein, die unterhaut unter der schwarzen ist auf jedenfall hellgrün. Ist mir auch sofort beim Sägen aufgefallen, das das Zeugs verdammt fies riecht, nicht wirklich nach MArzipan, auf jedenfall recht aufdringlich und bitter.

Kirsche sollte doch recht gut sein, oder nicht? Um nen "ballermann" zu bauen?

Mfg
Grachus
Zuletzt geändert von Grachus am 22.04.2010, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 201 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Das erste Bild ist cool...

Was zeigt es?

Schwarze Katze bei Nacht im Kohlenkeller?
Ein Messer ohne Griff, bei dem die Klinge fehlt?
Eine isländische Landschaft zur Zeit der Wintersonnenwende bei Neumond?

Ansonsten würde ich auch sagen: Traubenkirsche...

Auf jeden Fall weder Schlehe noch Hasel...

Rabe
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Grachus »

Hehehehe@ Ravenheart
Das war das Rätselbild vom Sat.1 Frühstücksfernsehen :P

Hab versucht die Knospen zu fotografieren, aber mit dem Ding hier kriegt man graue haare :)

Nochmal als Frage: Taugt Traubenkirsche zum Bogenbau?Weil ich weiss ja von Normaler Kirsche das sie gut taugt.

Mfg
Grachus

acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Alle Kirschen sind gutes Bogenholz.

Gib mal Kirsche , Wildkirsche , Black Cherry oder Süßkirsche oben in die Sufu ein...

Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 23.04.2010, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Traubenkirsche soll ohne Backing aber etwas tricky sein...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Grachus »

Ich werde es erleben, und meine Erfahrungen natürlich dann hier Preis geben. Ich denke das Hickory als Backing wohl recht passend sein sollte.

Mfg
Grachus

Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Rohhaut oder Textil sollte auch gehen und hinterlässt ein etwas urwüchsigeres Äusseres.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Der Rabe hat mal an anderer Stelle über die spätblühende Traubenkirsche - und das ist imho eine solche - geschrieben daß sie prinzipiell sehr gut, aber am Bauch nur begrenzt belastbar ist. Also Vorsicht mit Backing das was anderes als Rinde oder Rohhaut ist, sonst gibts am Ende noch Knitterfalten.

Lg Georg

edit: Da wars:
Rabe über Black Cherry
Zuletzt geändert von captainplanet am 22.04.2010, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Grachus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Grachus »

Ich werd sie morgen gleich bearbeiten. Versiegeln werde ich sie sowieso, Rinde werde ich auch abmachen, oder was meint ihr? Habe auf meiner Ulme und den Ahorn noch teilweise die Rinde drauf, da ich bis jetzt kaum zum entfernen kam.

Mfg
Grachus

Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Wenn das Hasel ist, will ich verdammt sein :-P das ist definitiv ein Prunus.
Ziemlich sicher eine Spätblühende Traubenkirsche. Ich hab genau das gleiche Holz.
Auffällig bei dieser Art ist, dass diese kleinen braunen Korkdrüsen wesentlich häufiger und dichter wachsen als bei anderen Prunus. Die Rinde hat einen leicht lila Schimmer wenn sie noch nicht mit grünen Algen bewachsen ist.
Das Holz ist wunderschön, sehr gut zu bearbeiten und riecht toll ( naja Geschmackssache*gg* )

Vorsicht beim Trocknen, das Zeug reißt gerne. Kühl und schattig lagern ist ein MUSS
Wenn der Durchmesser es zulässt, dann bitte spalten. Am besten kannst du schon mal grob eine Bogenform ausarbeiten. Dann ist die meiste Spannung aus dem Holz raus und es trocknet besser.

Laut Snake-Jo (von dem hab ich diese ganzen Infos ;) ) ist die Kirsche äusserst zäh im Splint und soll sich sogar für schlanke Langbögen eignen wenn man gutes Holz hat. Pyramidale Form soll aber am besten sein sagte er.
Ich baue nämlich ebenfalls gerade an einem Bogen aus ebendiesem Holz.

viel Spaß damit ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Jo redet aber vom Süßkirschensplint ;)

Am besten ist, man macht einen Bruchtest -> dann weiß man wo man dran ist.

Holz, auch innerhalb einer Art bietet halt immer ein großes Spektrum an Zug / Druckstabilität.

Gruß acker
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Galighenna »

Hmm und das sagt ihr mir jetzt, wo ich gerade ne neue Lieferung Pfeilschäfte und SPitzen bekommen hab. da hätte ich doch gleich Sehne mitbestellen müssen... :-P  :D  :P

Ich werds einfach auprobieren... 45# @28" soll er bekommen bei 1,68m länge und 30" Auszug
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“