Schlehe oder Hasel?
Schlehe oder Hasel?
Hallo zusammen!
Habe heute im Wald nen Baum entdeckt, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es Schlehe oder Hasel ist, also hab ich ein kleines Stück das da lag mitgenommen und mal fotografiert um hier bei euch mehr zu erfahren. Mich interessiert es aus dem Grund, da ich hier im Forum mal gelesen habe, das Schlehe angeblich auch nen recht kräftiges Bogenholz sein soll, und falls es Schlehe wächst ist, wäre das schön, da das hier wie Unkraut wächst.
Hier nun die Bilder:
Die Knopse
http://img189.imageshack.us/i/dscf1838j.jpg/
Und hier die Rinde
http://img690.imageshack.us/i/dscf1834.jpg/
http://img215.imageshack.us/i/dscf1831km.jpg/
Hier eine Aufnahme vom Holz selber
http://img96.imageshack.us/i/dscf1836.jpg/
Danke vorab für eure Hilfe!
Mfg
Grachus
Habe heute im Wald nen Baum entdeckt, bei dem ich mir nicht sicher bin ob es Schlehe oder Hasel ist, also hab ich ein kleines Stück das da lag mitgenommen und mal fotografiert um hier bei euch mehr zu erfahren. Mich interessiert es aus dem Grund, da ich hier im Forum mal gelesen habe, das Schlehe angeblich auch nen recht kräftiges Bogenholz sein soll, und falls es Schlehe wächst ist, wäre das schön, da das hier wie Unkraut wächst.
Hier nun die Bilder:
Die Knopse
http://img189.imageshack.us/i/dscf1838j.jpg/
Und hier die Rinde
http://img690.imageshack.us/i/dscf1834.jpg/
http://img215.imageshack.us/i/dscf1831km.jpg/
Hier eine Aufnahme vom Holz selber
http://img96.imageshack.us/i/dscf1836.jpg/
Danke vorab für eure Hilfe!
Mfg
Grachus
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain
Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe
Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Re: Schlehe oder Hasel?
Zieh mal ein wenig Rinde ab und riech daran wenn ich recht habe sollte es nach Marzipan riechen und es ist Spähtblühende Traubenkirsche (Black Cherry).
Gruß Dirk
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- acker
- Global Moderator

- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 4 Mal
genau , auch mein Eindruck, was Kirschiges.
Gruß acker
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Es rieht auf jedenfall ziemlich bitter evtl nach Marzipan, könnte gut sein, die unterhaut unter der schwarzen ist auf jedenfall hellgrün. Ist mir auch sofort beim Sägen aufgefallen, das das Zeugs verdammt fies riecht, nicht wirklich nach MArzipan, auf jedenfall recht aufdringlich und bitter.
Kirsche sollte doch recht gut sein, oder nicht? Um nen "ballermann" zu bauen?
Mfg
Grachus
Kirsche sollte doch recht gut sein, oder nicht? Um nen "ballermann" zu bauen?
Mfg
Grachus
Zuletzt geändert von Grachus am 22.04.2010, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 201 Mal
Das erste Bild ist cool...
Was zeigt es?
Schwarze Katze bei Nacht im Kohlenkeller?
Ein Messer ohne Griff, bei dem die Klinge fehlt?
Eine isländische Landschaft zur Zeit der Wintersonnenwende bei Neumond?
Ansonsten würde ich auch sagen: Traubenkirsche...
Auf jeden Fall weder Schlehe noch Hasel...
Rabe
Was zeigt es?
Schwarze Katze bei Nacht im Kohlenkeller?
Ein Messer ohne Griff, bei dem die Klinge fehlt?
Eine isländische Landschaft zur Zeit der Wintersonnenwende bei Neumond?
Ansonsten würde ich auch sagen: Traubenkirsche...
Auf jeden Fall weder Schlehe noch Hasel...
Rabe
Hehehehe@ Ravenheart
Das war das Rätselbild vom Sat.1 Frühstücksfernsehen
Hab versucht die Knospen zu fotografieren, aber mit dem Ding hier kriegt man graue haare
Nochmal als Frage: Taugt Traubenkirsche zum Bogenbau?Weil ich weiss ja von Normaler Kirsche das sie gut taugt.
Mfg
Grachus
Das war das Rätselbild vom Sat.1 Frühstücksfernsehen
Hab versucht die Knospen zu fotografieren, aber mit dem Ding hier kriegt man graue haare
Nochmal als Frage: Taugt Traubenkirsche zum Bogenbau?Weil ich weiss ja von Normaler Kirsche das sie gut taugt.
Mfg
Grachus
- acker
- Global Moderator

Alle Kirschen sind gutes Bogenholz.
Gib mal Kirsche , Wildkirsche , Black Cherry oder Süßkirsche oben in die Sufu ein...
Gruß acker
Gib mal Kirsche , Wildkirsche , Black Cherry oder Süßkirsche oben in die Sufu ein...
Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 23.04.2010, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Traubenkirsche soll ohne Backing aber etwas tricky sein...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich werde es erleben, und meine Erfahrungen natürlich dann hier Preis geben. Ich denke das Hickory als Backing wohl recht passend sein sollte.
Mfg
Grachus
Mfg
Grachus
Rohhaut oder Textil sollte auch gehen und hinterlässt ein etwas urwüchsigeres Äusseres.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
- captainplanet
- Hero Member

Der Rabe hat mal an anderer Stelle über die spätblühende Traubenkirsche - und das ist imho eine solche - geschrieben daß sie prinzipiell sehr gut, aber am Bauch nur begrenzt belastbar ist. Also Vorsicht mit Backing das was anderes als Rinde oder Rohhaut ist, sonst gibts am Ende noch Knitterfalten.
Lg Georg
edit: Da wars:
Rabe über Black Cherry
Lg Georg
edit: Da wars:
Rabe über Black Cherry
Zuletzt geändert von captainplanet am 22.04.2010, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Ich werd sie morgen gleich bearbeiten. Versiegeln werde ich sie sowieso, Rinde werde ich auch abmachen, oder was meint ihr? Habe auf meiner Ulme und den Ahorn noch teilweise die Rinde drauf, da ich bis jetzt kaum zum entfernen kam.
Mfg
Grachus
Mfg
Grachus
- Galighenna
- Forenlegende

Wenn das Hasel ist, will ich verdammt sein :-P das ist definitiv ein Prunus.
Ziemlich sicher eine Spätblühende Traubenkirsche. Ich hab genau das gleiche Holz.
Auffällig bei dieser Art ist, dass diese kleinen braunen Korkdrüsen wesentlich häufiger und dichter wachsen als bei anderen Prunus. Die Rinde hat einen leicht lila Schimmer wenn sie noch nicht mit grünen Algen bewachsen ist.
Das Holz ist wunderschön, sehr gut zu bearbeiten und riecht toll ( naja Geschmackssache*gg* )
Vorsicht beim Trocknen, das Zeug reißt gerne. Kühl und schattig lagern ist ein MUSS
Wenn der Durchmesser es zulässt, dann bitte spalten. Am besten kannst du schon mal grob eine Bogenform ausarbeiten. Dann ist die meiste Spannung aus dem Holz raus und es trocknet besser.
Laut Snake-Jo (von dem hab ich diese ganzen Infos
) ist die Kirsche äusserst zäh im Splint und soll sich sogar für schlanke Langbögen eignen wenn man gutes Holz hat. Pyramidale Form soll aber am besten sein sagte er.
Ich baue nämlich ebenfalls gerade an einem Bogen aus ebendiesem Holz.
viel Spaß damit
Ziemlich sicher eine Spätblühende Traubenkirsche. Ich hab genau das gleiche Holz.
Auffällig bei dieser Art ist, dass diese kleinen braunen Korkdrüsen wesentlich häufiger und dichter wachsen als bei anderen Prunus. Die Rinde hat einen leicht lila Schimmer wenn sie noch nicht mit grünen Algen bewachsen ist.
Das Holz ist wunderschön, sehr gut zu bearbeiten und riecht toll ( naja Geschmackssache*gg* )
Vorsicht beim Trocknen, das Zeug reißt gerne. Kühl und schattig lagern ist ein MUSS
Wenn der Durchmesser es zulässt, dann bitte spalten. Am besten kannst du schon mal grob eine Bogenform ausarbeiten. Dann ist die meiste Spannung aus dem Holz raus und es trocknet besser.
Laut Snake-Jo (von dem hab ich diese ganzen Infos
Ich baue nämlich ebenfalls gerade an einem Bogen aus ebendiesem Holz.
viel Spaß damit
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)
- acker
- Global Moderator

Jo redet aber vom Süßkirschensplint 
Am besten ist, man macht einen Bruchtest -> dann weiß man wo man dran ist.
Holz, auch innerhalb einer Art bietet halt immer ein großes Spektrum an Zug / Druckstabilität.
Gruß acker
Am besten ist, man macht einen Bruchtest -> dann weiß man wo man dran ist.
Holz, auch innerhalb einer Art bietet halt immer ein großes Spektrum an Zug / Druckstabilität.
Gruß acker
- Galighenna
- Forenlegende

Hmm und das sagt ihr mir jetzt, wo ich gerade ne neue Lieferung Pfeilschäfte und SPitzen bekommen hab. da hätte ich doch gleich Sehne mitbestellen müssen... :-P

Ich werds einfach auprobieren... 45# @28" soll er bekommen bei 1,68m länge und 30" Auszug
Ich werds einfach auprobieren... 45# @28" soll er bekommen bei 1,68m länge und 30" Auszug
Übel übel sprach der Dübel,