Ein Eibenstock soll ein Bogen werden

Themen zum Bogenbau
Antworten
Sancho
Newbie
Newbie

Ein Eibenstock soll ein Bogen werden

Beitrag von Sancho »

Hallo in die ehrenwerte runde, ich habe soeben einen Eschenstab (  D 8 ... 12 cm/ 240 cm lang und ziehmlich gerade )  nach hause gebracht und will mich an einem Eibenbogen versuchen. Der Stock wurde vor etwa 3 wochen gefällt und hat sicher schon etwas Wasser gezogen.  Muss das Holz wirklich 4 - 5 Jahre liegen / - so wie er jetzt ist?, oder aufgespalten auf 1/4 oder 1/8 ? und wie spaltet man das holz, so daß er gleichmäßig aufgeht??
danke für Eure Hilfe!!

grüßend in die runde
der sancho
Zuletzt geändert von Sancho am 26.02.2010, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Ein Eibenstock soll ein Bogen werden

Beitrag von Squid (✝) »

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Verwandlung von Esche in Eibe. Oder wozu hast du sonst den Eschenstab mitgebracht?
Aber auch durch Trocknen wird der keine Eibe, sorry!

Eibe muss keinesfalls 4-5 Jahre liegen. Du kannst ihn jetzt aufspalten und dann im Keller oder an einem anderen halbwegs kühlen, gleichmäßig temperierten Ort lagern, nach 6 Monaten sollte er soweit sein.

Beim Durchmesser von 8-12 cm würde ich ihn nur einmal spalten, sonst besteht die Gefahr, dass du lediglich Feuerholz erzeugst.

Die Enden müssen versiegelt werden - mit Lack oder Holzleim, sonst reisst er da ein.

Zur Spalttechnik empfehle ich dir die Suchfunktion hier im Forum: Da findest du genug Infos.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 26.02.2010, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Willst du nun einen Eschen- oder Eibenbogen bauen? :D  

Also den Typ "Eibenbogen" gibt es nicht. Kann ich davon ausgehen, dass du den oft aus Eibe gebauten Langbogen im D-Profil bauen willst?
Esche eignet sich nur bedingt für das Langbogen D-Profil. Wenn du allerdings ein schönes Stück erwischt hast, kannst du Glück haben.

Falls es dein erster Bogen ist, würde ich lieber vorher einen Flachbogen bauen. Das gestaltet sich um einiges einfacher.

Mit 8-12 Zentimeter Durchmesser würde ich den Bogen erstmal nur zur Hälfte spalten. Die Enden solltest du unbedingt mit Leim versiegeln. Wenn du gespalten hast, auch die Spaltseite. Rinde kannst du auch schon vorsichtig abnehmen.

Am besten machst du noch ein paar Bilder von dem Stäbchen. Einmal der Länge nach und die Stirnseite mit nem Zollstock dran, damit man nachvollziehen kann wie stark die Jahresringe gewachsen sind.

Gruß, Mordrag

Edit: Da war der Squid schneller  ;D
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Firestormmd »

Oh, 2 waren schneller. Naja trotzdem:

Hallo Sancho,

ist nicht böse gemeint, aber ich kann einfach nicht anders: Du willst aus einem Eschenstab einen Eibenbogen bauen? Da must du aber zaubern können!  ;D ;D ;D

Jetzt im Ernst: Schau mal ins aktuell Sapling-Turnier. Da kannst du vieles über schnelles trocknen erfahren. Benz hat einen Bogen aus Esche gebaut, der kann dir bestimmt ein paar gute Tipps geben.

Spalten würde ich persönlich nicht, sondern aufsägen. Man weiß ja nie, ob er viel Drehwuchs hat. Du kannst es riskieren, läufst dann aber Gefahr, dass der Spalt sich dreht. Dann ist der Stab fast hin. Manchmal sieht man schon an der Rinde, ob diese gerade am Stamm langläuft, oder sich herumschlängelt.

Bei 8cm Durchmesser würde ich 2 Hälfen sägen und die Bogenform grob herausarbeiten. Dann im Keller ein paar Wochen langsam trocknen lassen, natürlich vorher die Enden versieglen, damit es nicht reißt. Dann kannst du mit dem Bauen schon loslegen.

Viel Spass dabei!

Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx
Mordrag
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Mordrag »

Falls du ihn aufsägen solltest, spanne den Rohling mit ein paar Schraubzwingen auf einem Brett fest damit er sich nicht verdrehen kann (falls er doch Drehwuchs haben sollte).
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Und noch ein kleiner Tip: Fang nicht mit Eibe an. Das Zeug ist giftig, vom Staub bekommt man Bronchitis und schlimmeres.
Ausserdem ist  Eibe wegen seiner zweilagigen Stroktur nicht ganz leicht zu bearbeiten.
Splint und Kern müssen gut aufeinander abgestimmt sein.

Esche, Ahorn, Robinie, Hickory sind die besseren Hölzer für den Start, später ärgert man sich nur, wenn man einen schönen Eibenstave als Anfänger versaut hat.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Squid, das beste Anfänger Holz haste unterschlagen ;D, die schöne Hasel.
Aber ja, mit Eibe fängt man das bauen nicht an!
Die legt man sich an die Seite und wenn man 10 Bogen gebaut hat, dan hohlt man sie wieder vor.
Zuletzt geändert von acker am 26.02.2010, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

sehr schöne idee
so mach ich das jetzt mit meinen haselsteckchen auch-ich wollte schon lange mal ein paar osagebögen haben :D
nicht böse gemeint hast du denn nun eibe oder esche?
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Sancho
Newbie
Newbie

Beitrag von Sancho »

hallo und danke für die Informationen.

KLAR !... Ich habe einen Eibenstab mit nach Hause gebracht... ich hoffe ihr hattet euren spaß ;D

Mit holz habe ich einige erfahrungen. Bogenbau ist aber die königsdiziplin unter der holzbearbeitung und kommt bei mir noch vor oberbayrischer wurzelholzschnitzerei :D und tillmann riemenschneider....

und ich habe schon einen Bogen gebaut - Esche laminiert auf einen Kirsche-bauch,jeweils 4mm Lagen. Jetzt nach dem setzen hat der obere ( Wurf- ?) - Arm eine leichte Drehung in Richtung Pfeilauflage (?) bekommen, den ich durch nachschleifen ( gaaanz zärcht ) fast heraus geholt habe. Ein bischen Sehne im Schußfenster soll ja ok sein.

Daß Eibe nicht ganz einfach ist, habe ich schon mitbekommen. aber irgend wann muss man ja mal anfangen. Zeit habe ich genug um langsam voraunzugehen und Fehler tunlichst zu vermeiden.
Ich will es so einfach  wie möglich machen.

Danke vor allem für den Tipp mit dem Aufspalten. Ich war mir nicht mehr ganz sicher... irgend wo hatte ich gelesen, daß man nicht ganz trockenes Holz nehmen kann und den Trocknungsvorgang mit gelegentlichem tillern begleitet. - bin mir aber nicht ganz sicher, weil Holz in seiner Trocknungsphase doch einige veränderungen hat/ ein kerzengerader knüppel wird plötzlich zum Geigenbogen weswegen ich masten und spieren an meinem Segelkanu verleimt habe...

was mache ich mit den ästen die mit eingewachsen sind?

ich werde es mal vorsichtig angehen und zuerst den stab aufspalten/ aufsägen. ( das was dann entsteht nennen wir dann - stave??...?? ) Ich wills nicht vergeigen.

wenn ichs schaffe, mache ich fotos und halte euch aufm laufenden...

Danke an alle!

73 s
Zuletzt geändert von Sancho am 27.02.2010, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
pollux
Hero Member
Hero Member

Beitrag von pollux »

hallo sancho

im umgang mit eibe solltest du wissen, dass eibe in der chemotherapie eingesetzt wird, weil es so scheißgiftig ist.
vor allem der holzstaub beim bauen ist schlecht für deine lungen, also immer wenn du staub produzierst, beim sägen oder schleifen entweder in den wind stellen oder feuchten mundschutz tragen
würd ich dir raten,
am besten alles draussen machen, so haste den staub auch nicht in der werkstatt und wirbelst ihn wieder auf

und wenn es geht, dann den rohling auch spalten und zuvor schon schauen, wo der/die bögen im holz liegen

viel spaß und denk an deine gesundheit
"Wenn du mit einem Holzbogen nicht gut schiesst, ist es allein deine Schuld, und nur deine. Hierin liegt die Herausforderung. Immer wenn ein Problem auftritt, kannst du es sofort lokalisieren. Das Problem bist du."
Paul Comstock
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 203 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ah geh, nu übertreibt's ma' nicht!!

Hauptsächlich giftig (und medizinisch verwendet) sind die Nadeln der Eibe.

Den Holzstaub sollte man zwar nicht gerade essen, aber "feuchten Mundschutz" benutzt hier sicher keiner....
Das ist Panikmache!!

Rabe
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

ein feuchter mundschutz hat auch realtiv wenig sinn. wenn schon dann einen mit einem ordentlichen feinfilter der auch gut sitzt. wenn du einen mundschutz anfeuchtest kann es passieren das die poren grösser werden - dann erreichst du genau das gegenteil.
ausserdem gibt es die weissheit: die dosis macht das gift.

grüsse
walta
---------------
der weiss was chemotherapie ist :-/
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Ich hab früher mal einen Eibenbogen in meinem unbelüfteten Kämmerlein ohne Mundschutz fast nur mit dem Schleifteller getillert. Der Holzstaub hat sich zwar an die Nasenschleimhäute gelegt, ließ sich aber einfach wieder rausschneuzen ohne weiter ungut zu sein. Nix mit zugeschwollener Nase und so. Vielleicht bin ich ja immun.  ;D

Heute bin ich aber ein bisserl vorsichtiger, wer weiß ob das Gift bei mir vielleicht nur langfristig wirkt.  ::)
Zuletzt geändert von captainplanet am 28.02.2010, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“