!!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!
Re: !!!! Drohendes Messerverbot betrifft auch uns als Bogenschützen!!!
Eigentlich ganz lustig: Man stelle sich die genervte Mitarbeiterin beim Ordnungsamt vor: "Ja bitte? - "Also ich wollte da 7 Küchenmesser anmelden die länger als 12 cm sind." - "Ach gar..."
Angemeldet werden muss da ganix. Die Info ist schlicht wirres Zeug. Irgendwie kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass ein Anwalt sonen Müll auswirft...
Nochmal zum Mitschreiben: Einhandmesser (Messer die mit einer Hand zu öffnen sind) sowie Messer über 12 cm dürfen nur öffentlich geführt (griffbereit getragen) werden, wenn es dafür einen hinreichenden Grund gibt. Ansonsten bleiben die brav zu Hause oder im Rucksack etc.
Anmelden tut nur der Veranstalter bei MA-Veranstaltungen. Der holt sich den "Ja-zum-Event-gehören-auch-Schwerter-Schein" und muss möglicherweise ne Haftpflicht abschliessen.
Angemeldet werden muss da ganix. Die Info ist schlicht wirres Zeug. Irgendwie kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass ein Anwalt sonen Müll auswirft...
Nochmal zum Mitschreiben: Einhandmesser (Messer die mit einer Hand zu öffnen sind) sowie Messer über 12 cm dürfen nur öffentlich geführt (griffbereit getragen) werden, wenn es dafür einen hinreichenden Grund gibt. Ansonsten bleiben die brav zu Hause oder im Rucksack etc.
Anmelden tut nur der Veranstalter bei MA-Veranstaltungen. Der holt sich den "Ja-zum-Event-gehören-auch-Schwerter-Schein" und muss möglicherweise ne Haftpflicht abschliessen.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 13.07.2008, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
ach, da könnt' ich dir aber so manche anekdote erzählen...kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass ein Anwalt sonen Müll auswirft...
du weißt doch, es gibt zwei wissenshöhepunkte im leben:
einen vor dem ersten und einen vor dem zweiten staatsexamen.
wenn man überhaupt sowas hat...
Ich hab auch schon wirres Zeugs erzählt... in einem anderem Thread... is noch gar nicht so lange her 
Aber das war wenigstens im Ergebnis richtig und nicht von völlig abstrusen Gedanken getragen.

Aber das war wenigstens im Ergebnis richtig und nicht von völlig abstrusen Gedanken getragen.

Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
- Ritter Jos
- Hero Member
Ihr Rafft das alles nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!
Keiner soll sein Küchenmesser anmelden. Tritt man aber in den Öffentlichen Bereich ein, sind Messer über 12 cm in bestimmten Fällen genehmigungspflichtig pflichtig, genauso wie die Armbrust das Schaukampfschwert (Schlag Waffe) usw. Ich habe gut Hundert solcher Anmeldungen, braucht keiner, habe ich auch schon Hundert mal gehört, dem letzten Klugscheisser hat das am Markt 1500€ Strafe gekostet.
Waffenrechtsverstöße sind Straftaten und können mit bis zu 500000 € bestraft werden.
Fragt doch einfach mal bei euren Ordnungsamt nach, wo ihr euer Messer tragen dürft und last euch das Schriftlich geben.
PS: Wer von Euch weiß den schon welche Innenstadt in Deutschland zum Öffentlichen Bereich erklärt worden ist? Das kann echt teuer werden.
Jos
Keiner soll sein Küchenmesser anmelden. Tritt man aber in den Öffentlichen Bereich ein, sind Messer über 12 cm in bestimmten Fällen genehmigungspflichtig pflichtig, genauso wie die Armbrust das Schaukampfschwert (Schlag Waffe) usw. Ich habe gut Hundert solcher Anmeldungen, braucht keiner, habe ich auch schon Hundert mal gehört, dem letzten Klugscheisser hat das am Markt 1500€ Strafe gekostet.
Waffenrechtsverstöße sind Straftaten und können mit bis zu 500000 € bestraft werden.
Fragt doch einfach mal bei euren Ordnungsamt nach, wo ihr euer Messer tragen dürft und last euch das Schriftlich geben.
PS: Wer von Euch weiß den schon welche Innenstadt in Deutschland zum Öffentlichen Bereich erklärt worden ist? Das kann echt teuer werden.
Jos
Jos vom Eichsfeld
Bleibt mal ganz unruhig! 
Wie Squid schon sagte, hatten wir letztens diese Diskussion.
Das ist doch alles nix Neues! Da gibts dann Ausnahmeregelungen, zB. wenns als Werkzeug benutzt wird.
Oder ein anderes" berechtigtes Interesse" besteht.
mfg

Wie Squid schon sagte, hatten wir letztens diese Diskussion.
Das ist doch alles nix Neues! Da gibts dann Ausnahmeregelungen, zB. wenns als Werkzeug benutzt wird.
Oder ein anderes" berechtigtes Interesse" besteht.
mfg
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
- Ritter Jos
- Hero Member
Du ich bin ganz ruhig, schon weil es nicht mein Geld ist.
Stimmt es gibt eine menge Ausnahmen, nur die sollte man schriftlich haben und sich nicht auf irgendwelches hören sagen berufen.
Was mich aber auf die Palme bringt, sind die wenigen die es allen anderen noch schwerer machen, mit ihren vielen Verstößen.
Berechtigtes Interesse ist ein tolles Wort, das dir jeder Sachbearbeiter anders auslegt, weiß ich aus eigener Erfahrung nur dumm für die Herren vom Amt, wenn da einer ist der sein Schularbeiten gemacht hat.
Mach dich doch mal schlau.
Ordnungsamt, Waffenrecht. Wohnst du in Nordrhein-Westfalen ist die Polizei dafür zuständig.
Kannst uns dann ja berichten, wie einfach das sein kann.
Squid, ich kenne nur wenige Veranstalter die ihren Markt bei der Waffenrechtsbehörde anmelden.
Die melden sich beim Ordnungsamt an, das da ein Markt ist, das wars dann. Frage doch mal
die Veranstalter, entweder wissen sie es nicht oder sagen das kostet Extra, das müsst ihr für
Euch oder eure Gruppe selber machen. Leider!!!!!!!!!!!
Jos
Zuletzt geändert von Anonymous am 28.01.2010, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jos vom Eichsfeld
Nein ich lebe in Thüringen.
Bei mir hier ist da das LRA zuständig.
Werde meiner Tochter mal sagen das sie Infomaterial besorgen soll( die macht dort ihre Lehre).
Das könnte aber variieren, da Waffenrecht Ländersache ist!
mfg Mike
Bei mir hier ist da das LRA zuständig.
Werde meiner Tochter mal sagen das sie Infomaterial besorgen soll( die macht dort ihre Lehre).
Das könnte aber variieren, da Waffenrecht Ländersache ist!
mfg Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
56" Hybrid 52#@29"
- Carpe Noctem
- Jr. Member
Zum 1.4.2008 ist Paragraph 42a in Kraft getreten.
Demnach ist es in Deutschland unter anderem verboten, Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1
Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende
Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen. Dies gilt nicht für 1) die Verwendung bei Foto-, Film-
oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen. 2) für den Transport in einem verschlossenen Behältnis.
3) für das Führen der Gegenstände nach Abssatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.
Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.
Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände
im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport
oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.
Unter die "Brauchtumspflege" die Verwendung
von Messern mit längeren Klingen als 12 cm zum Beispiel die Benutzung durch
Pfadfindern (Fahrtenmesser) oder die Verwendung auf Mittelaltermärkten.
Ich glaube das klärt es etwas.
Demnach ist es in Deutschland unter anderem verboten, Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1
Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende
Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm zu führen. Dies gilt nicht für 1) die Verwendung bei Foto-, Film-
oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen. 2) für den Transport in einem verschlossenen Behältnis.
3) für das Führen der Gegenstände nach Abssatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.
Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.
Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände
im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport
oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.
Unter die "Brauchtumspflege" die Verwendung
von Messern mit längeren Klingen als 12 cm zum Beispiel die Benutzung durch
Pfadfindern (Fahrtenmesser) oder die Verwendung auf Mittelaltermärkten.
Ich glaube das klärt es etwas.
- Ritter Jos
- Hero Member
Das wissen alle!
Und das berechtigt dich , am Mittelaltermarkt Waffen zu tragen, glaubst du das wirklich.

Jos
Jos vom Eichsfeld
In England haben sie Messer schon komplett verboten - dürfen sogar bei eBay nicht mehr angeboten werden, geführt schon gleich gar nicht.
Das kommt hier schon auch noch.
Glücklicherweise kümmert es den Engländer nicht was verboten ist oder was die Eu sagt aber hier wird das sicher akribisch erfasst und verfolgt... arghhhh
Ja bald dürfen nur noch Kriminelle Messer tragen.
Die kümmerts eh nicht was das Gesetz sagt.
Noch gibts zwar keinen Grund hysterisch zu werden, es werden ja "berechtigte Interessen" eingeräumt - aber in UK kam es irgend wann doch zu Vergehen die mit "legal" geführten Waffen verübt wurden und dann war das auch vorbei. Dann hatte die anti-knife-lobby ihren Grund ein Totalverbot zu fordern. Und sie haben es erreicht. Die meisten Menschen leben in Stätten und haben weder Interesse noch Grund Messer zu führen. Die sind leicht zu überreden dass es das doch nicht braucht und dass ein Verbot her muss.
Hysterie vielleicht noch nicht aber Vorsicht doch...
Das kommt hier schon auch noch.
Glücklicherweise kümmert es den Engländer nicht was verboten ist oder was die Eu sagt aber hier wird das sicher akribisch erfasst und verfolgt... arghhhh
Ja bald dürfen nur noch Kriminelle Messer tragen.
Die kümmerts eh nicht was das Gesetz sagt.
Noch gibts zwar keinen Grund hysterisch zu werden, es werden ja "berechtigte Interessen" eingeräumt - aber in UK kam es irgend wann doch zu Vergehen die mit "legal" geführten Waffen verübt wurden und dann war das auch vorbei. Dann hatte die anti-knife-lobby ihren Grund ein Totalverbot zu fordern. Und sie haben es erreicht. Die meisten Menschen leben in Stätten und haben weder Interesse noch Grund Messer zu führen. Die sind leicht zu überreden dass es das doch nicht braucht und dass ein Verbot her muss.
Hysterie vielleicht noch nicht aber Vorsicht doch...
Ich glaub das auch.Jos hat geschrieben: Und das berechtigt dich , am Mittelaltermarkt Waffen zu tragen, glaubst du das wirklich.
Es wird i. d. R. kein Problem sein, wenn jemand zum historischen Kostüm ein passendes Messer dabei hat. Das nennt man in Bayern die Lederhosenregel - wenn die Gebvirgsschützen mit ihren Lederhosen aufmarschieren hat jeder seinen "Hirschfänger" dabei und das ist erlaubt.
Genauso ist das Schwert oder der Dolch auf dem Mittelaltermarkt erlaubt, dabei kommt es aber immer auf den Einzelfall an.
Ritterrüstung und Schwert - kein Problem
Schwarze Sturmhaube und Samuraischwert - schon ein Problem...
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 59 Mal
- Hat Dank erhalten: 81 Mal
Die letzten Posts hier klingt aber schon ziemlich nach Hysterie. Und England als Beispiel heranzuziehen ist eher nicht angebracht. Dort kommt das Verbot von mehreren Morden im Umfeld von Jugendgangs (imho in London und anderen Großstädten).himself hat geschrieben: ...Noch gibts zwar keinen Grund hysterisch zu werden, es werden ja "berechtigte Interessen" eingeräumt - aber in UK kam es irgend wann doch zu Vergehen die mit "legal" geführten Waffen verübt wurden und dann war das auch vorbei. ...
Also bitte, nicht diesen alten Thread wieder aufkochen, ohne das sich was entscheidendes geändert hat...

“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
@ kra
sorry, ich hatte nur den ticker rechts gesehen und kommentiert - leider ohne alle 14 Seiten zu lesen - mea culpa.
Zu "Jugendgangs etc" ...in England ging es in erster Linie konkret um zwei Fälle: Philip Lawrence (Lehrer, erstochen 1995) und Damilola Taylor (Kind, ermordet 2000).
Ich war 16 Jahre drüben und hab das mitverfolgt seit Mitte der 90er.
Erst Philip Lawrence, dann Dunblane (und Handfeuerwaffenverbot - auch im Sport), Damilola Taylor,...
Ich werd's nicht ausbreiten aber es ging gerade eben darum dass in unserem Staat - wie in GB! - die wenigsten einen Grund sehen warum Du oder ich ein Messer brauchen könnten.
Die fühlen sich gefährdet und die Verschärfung des Waffenrechts zeigt das ja auch - Einstellungen wandeln sich zu Ungunsten derer die Waffen tragen wollen.
Es war ein allgeminer Kommentar zur Entwicklung unserer Gesellschaft, der Englander nennt es "Nanny-State", der versucht alles und jeden zu schützen und regeln.
Ich stimme Dir zu dass man nicht hysterisch werden muss also belass' ichs dabei und halt mich raus weiterhin.
sorry, ich hatte nur den ticker rechts gesehen und kommentiert - leider ohne alle 14 Seiten zu lesen - mea culpa.
Zu "Jugendgangs etc" ...in England ging es in erster Linie konkret um zwei Fälle: Philip Lawrence (Lehrer, erstochen 1995) und Damilola Taylor (Kind, ermordet 2000).
Ich war 16 Jahre drüben und hab das mitverfolgt seit Mitte der 90er.
Erst Philip Lawrence, dann Dunblane (und Handfeuerwaffenverbot - auch im Sport), Damilola Taylor,...
Ich werd's nicht ausbreiten aber es ging gerade eben darum dass in unserem Staat - wie in GB! - die wenigsten einen Grund sehen warum Du oder ich ein Messer brauchen könnten.
Die fühlen sich gefährdet und die Verschärfung des Waffenrechts zeigt das ja auch - Einstellungen wandeln sich zu Ungunsten derer die Waffen tragen wollen.
Es war ein allgeminer Kommentar zur Entwicklung unserer Gesellschaft, der Englander nennt es "Nanny-State", der versucht alles und jeden zu schützen und regeln.
Ich stimme Dir zu dass man nicht hysterisch werden muss also belass' ichs dabei und halt mich raus weiterhin.
Zuletzt geändert von himself am 29.01.2010, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Hero Member
Ich gehe seit Jahren in Tracht auf's Oktoberfest. Dabei komme ich beim Eintritt auf das Festgelände an mindestens 20 Polizisten und vor dem Betreten eines Bierzeltes an drei security Stationen (insges. ~10 Sicherheitspersonen) vorbei. Nicht einmal wurde bisher mein Nicker (über 10cm feststehende Klinge) beanstandet.
Ich will damit sagen, daß auch viele Beamten eine Situation und "bewaffnete" Personen einschätzen können.
Gruß
Falkenstadl
Ich will damit sagen, daß auch viele Beamten eine Situation und "bewaffnete" Personen einschätzen können.
Gruß
Falkenstadl
Bei den Alten schauen, für die Jungen bauen.
- Ritter Jos
- Hero Member
Alle reden hier nur um den heißen Brei.
Wir haben schon ein ein Waffen verbot, will nur keiner wahr haben. Dabei ist es so einfach sich die viel zitierte Ausnahme bestätigen zu lasen. Ich mache das schon seit Jahren, fast formlos.
Nur hier im FC wird von „hysterisch“ gesprochen. Anstatt einfach mal nach zu fragen wie es geht, wird wie wild dummer Zeug diskutiert.
Ihr macht es der Verbotslobby schön einfach. ( Die lesen hier mit )
Auf manchen Märkten dürfen die Besucher keine Waffen mehr tragen nur Aussteller mit Genehmigung. ( und Kunststoff Armband wie in Nörten Hagenberg) Macht mal so weiter, dann gehen wir bald alle mit Schaumstoff Schwertern los.
Wo kein Kläger, ist auch kein Angeklagter.
Aber wehe wenn nicht!!!!!!!!!
Hat denn keiner mal dem Mumm beim Ordnungsamt anzurufen. Wenn die nein sagen, dann kann geholfen werden. Ich Verstehe das nicht, oder hat da jemand angst zu hören was er nicht darf, sich aber Genehmigen lassen kann!!
PS: Eine Urteilsbegründung.
Auch ein stumpfes Schaukaufschwert ist zu nichts zu gebrauchen, als die wehrfähigkei des anderen herab zu setzen. usw.
Macht weiter was ihr wollt, macht es den anderen aber nicht noch schwerer.
Ende
Wir haben schon ein ein Waffen verbot, will nur keiner wahr haben. Dabei ist es so einfach sich die viel zitierte Ausnahme bestätigen zu lasen. Ich mache das schon seit Jahren, fast formlos.
Nur hier im FC wird von „hysterisch“ gesprochen. Anstatt einfach mal nach zu fragen wie es geht, wird wie wild dummer Zeug diskutiert.
Ihr macht es der Verbotslobby schön einfach. ( Die lesen hier mit )
Auf manchen Märkten dürfen die Besucher keine Waffen mehr tragen nur Aussteller mit Genehmigung. ( und Kunststoff Armband wie in Nörten Hagenberg) Macht mal so weiter, dann gehen wir bald alle mit Schaumstoff Schwertern los.
Wo kein Kläger, ist auch kein Angeklagter.
Aber wehe wenn nicht!!!!!!!!!
Hat denn keiner mal dem Mumm beim Ordnungsamt anzurufen. Wenn die nein sagen, dann kann geholfen werden. Ich Verstehe das nicht, oder hat da jemand angst zu hören was er nicht darf, sich aber Genehmigen lassen kann!!
PS: Eine Urteilsbegründung.
Auch ein stumpfes Schaukaufschwert ist zu nichts zu gebrauchen, als die wehrfähigkei des anderen herab zu setzen. usw.
Macht weiter was ihr wollt, macht es den anderen aber nicht noch schwerer.
Ende
Jos vom Eichsfeld