Kaufberatung Reiterbogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Klex
Newbie
Newbie

Kaufberatung Reiterbogen

Beitrag von Klex »

Hallo an alle!

Aus aktuellem Anlass würde ich mir gerne einen Reiterbogen kaufen. Was vielleicht zunächst erwähnenswert ist, dass ich ihn nur vom Boden schießen möchte und auch noch nicht so viel Erfahrung mit dem traditionellen Schießen habe.

Ich habe nun zwei Bögen ins Auge gefasst, und zwar zum Einen den Sarmatenbogen von szuku (Steppenreiterbogen bei eBay) und einen Khan-Bogen von Julius.hu.

Nun wollte ich euch mal nach Erfahrungen mit diesen Bögen fragen, mit den beiden Händlern hab ich natürlich auch schon Kontakt gehabt.
Zu mir muss ich sagen, dass mir vom Aussehen der Khan besser gefällt, aber ich möchte mir den Bogen nicht nur an die Wand hängen, sondern auch damit schießen :)

Allerdings werde ich ihn nicht so häufig nutzen wie meinen olympischen Recurve, was bedeutet, dass ich jetzt keinen Spitzensuperoberklassereiterbogen brauche  ;D

Hier noch mal die Links der Bögen:

Khan: http://cgi.ebay.de/KHAN-REITERBOGEN-30-65-auf-WUNSCBOGEN-HORSEBOW_W0QQitemZ130298054268QQcmdZViewItemQQptZBogenschie%C3%9Fen?hash=item1e565e867c#ht_2274wt_939

Sarmate: http://cgi.ebay.de/SARMATISCHER-REITERBOGEN-SARMATIAN-HORSEBOW-NEU-40_W0QQitemZ280381921043QQcmdZViewItemQQptZBogenschie%C3%9Fen?hash=item4148109713#ht_1240wt_939

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Grüße,
Klex
Hunbow
Administrator
Administrator

Re: Kaufberatung Reiterbogen

Beitrag von Hunbow »

meine liebste hat den sarmatenbogen L6 von grözer:
http://www.archai.de/bows/nomad/nomad.html
kostet ohne fenster 110 euro und ist ein prima bogen
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Howard Hughes18
Full Member
Full Member

Beitrag von Howard Hughes18 »

Der Sarmatenbogen von Szuku ist schon mal recht gut. Hab den Nachfolger, den Russen, selbst getestet, und ist Qualitativ sehr gut.

Empfehlen würde ich dir aber noch den Alt-Skythen von Grozer, der ganz gut für Anfänger geeignet ist.

Und auch recht gut sind im allgemeinen die Bögen von der Nomad-Serie (www.nomadbows.com), die Bögen haben eine sehr gute Qualität, und sind günstig.
КАТО НЕ ЩЕШ МИРА, НА ТИ СЕКИРА
Klex
Newbie
Newbie

Beitrag von Klex »

was sollte man als Anfänger denn besonders beachten?

Bei dem Alt-Skythen gefällt mir das Design nicht so gut, ich mag Reiterbögen lieber, bei denen die Sehne nicht so sitzt, wie beim Skythen, wenn ihr wisst, was ich meine  ;D

Ich hab aber nu auch keine Ahnung, worauf ich achten soll...
Howard Hughes18
Full Member
Full Member

Ich achte da auf nur wenige Dinge (bzw. habe)

Es sollte keine allzu große Vorspannung haben (also nix wie zB die Türken).

und sollte nicht allzu kurz sein (je kürzer, desto giftiger).

Ganz gut für den Anfang sind die meisten ungarischen Bogentypen, und die Awaren.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Tut sich mutmaßlich wenig.
Mein Bruder hat den Ungarn von Julius, auf meinem Userbild hab ich den Mongolen von Julius im Einsatz.
Schiessen beide schnell und sauber. Allerdings ist ein gewisser Handschock vorhanden, aber das gilt für sehr viele der Reiterbögen mit langen (=schweren) Siyahs.

Allerdings sind bei den jetzt aktuellen Modellen die Siyahs weitaus dünner ausgeschliffen, als noch bei unseren Bögen. Das Schockproblem dürfte damit geringer geworden sein.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 21.12.2009, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Howard Hughes18
Full Member
Full Member

Ich hatte nur bei den Tóth-Bögen bis jetzt nen Handschock, aber noch nie von nem Grózer oder Tarvei. Wobei bei meinem Magor und Krim-Tataren von Tóth kaum Handschock spürbar ist, aber dafür gab es einen extremen Handschock beim C.
Klex
Newbie
Newbie

Beitrag von Klex »

zum Handschock: Ich hab ja zwei Tage lang nen so ein Khan-Modell geschossen und den Handschock fand ich da überhaupt nicht problematisch. Das kann bei den anderen Bögen dann ja nur weniger werden.

zur Länge: Der Khan ist glaub ich ein Stück länger als der Sarmate oder die anderen genannten. Das wär doch dann nicht schlecht, oder?
Zuletzt geändert von Klex am 21.12.2009, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Howard Hughes18
Full Member
Full Member

leider hab ich den Khan noch nicht geschossen.

Der Sarmate wird jedenfalls in großem Stil von Anfängern geschossen, und schlechtes ist mir über den Bogen noch nie zu Ohren gekommen.
Klex
Newbie
Newbie

Beitrag von Klex »

ich werde wohl noch ein bisschen überlegen müssen, welcher Bogen es denn nun werden soll. Ihr dürft natürlich gerne weiterhin euren Senf dazugeben, weil ich KANN MICH EINFACH NICHT ENTSCHEIDEN...  ;D

oh mann, das ist echt schwieriger als ich dachte... ;)
Howard Hughes18
Full Member
Full Member

Das Beste was man tun kann, neben überlegen und anlesen, ist mal Bögen zu testen (auf MA-Festen zB).
Klex
Newbie
Newbie

Beitrag von Klex »

ja, hab ich mit dem einen Khan-Modell ja auch zu Hause gemacht, da es auf dem Fest keine Schießbahn gab. Ich bin aber Ende Februar auf ner Studienfahrt in München, und wenn ich dann Zeit finde, werde ich mal beim Herrn Laszlo vorbeischauen, was der so da hat. Er hat mich ja schließlich überhaupt erst auf den Sarmaten gebracht, von dem ich allerdings eben noch nicht so überzeugt bin.
Ich mag da die Lederummantelung nicht so gerne, ich stehe eher auf zusätzliche Schnürung. Deswegen tendiere ich momentan ja auch eher zum Khan als zum Sarmaten.
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

guck mal hier: http://www.free-archers.de/forum/index. ... ;topicseen
ein kassai bussard
http://www.kassai.at/boegen/oelyv.htm

mein frau hat jahrelang mit so einem (schwächeren) geschossen und liebt ihn immer noch.
manchen sind die kassaibögen zu schwammig. der bussard kriegt wirklich erst pfeilgeschwindigkeit ab 30-31" alles drunter an auszug ist nicht so klasse.
ich schiesse ab und an gern meinen alten kassai hunnenbogen mit 36" langen pfeilen und bis zu 35" auszug. das macht auch spaß.
werde damit den stil der na'vi aus dem avatarfilm mal ausprobieren.
Zuletzt geändert von Hunbow am 23.12.2009, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Filmtipp:
Klex
Newbie
Newbie

Beitrag von Klex »

Das ist ja auch ein superschöner Bogen. Das wird ja immer schwieriger  ;D
Ich werd wohl noch gut überlegen müssen...
Hat jemand ne Ahnung, wie lange das bei Kassai so dauert, bis die nen Bogen nach eigenem Wunsch (mit den verschiedenen Variationen von der Website) fertig haben? Oder ist das da auch "von der Stange"?

Der Preis für den Bussard ist ja echt in Ordnung, mit dem Auszug täte das bei mir auch passen, das sind ca. 30,5".
Hunbow
Administrator
Administrator

Beitrag von Hunbow »

ich habe auf meinen vor gut 5 jahren gut drei monate warten müssen.
aber ich glaube am längsten dauert der versand.
halte aber die verzierungen eher für schmuck am nachthemd und würde eher die laminierten kassai-bögen bevorzugen, wenn überhaupt. da sieht man wenigsten was vom eigentlichen bogen. deswegen gefallen mir die nomadbögen auch so gut.

Filmtipp:
Antworten

Zurück zu „Bögen“