Messer mit Damastklinge bauen ?

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Niklason
Newbie
Newbie

Messer mit Damastklinge bauen ?

Beitrag von Niklason »

Moin bin neu hier und möchte mir ein Messer bauen ich habe bereits eine kleine klinge und jetzt brauch ich hilfe beim griff 
ich weiss bis jetzt das ich da ein loch bohren muss so das das hinter metal ding darein passt und dann mit kleber voll machen ab in den backofen und dan den griff herausarbeiten ist das richitg ??
ich möchte den griff nur aus holz haben da muss ich ganz genau bohren oder geht das überhaupt
( Kleine Damastklinge Rockwellhärte 62 HRC. Nicht rostfrei. KL ca. 50 mm, GL ca. 85 mm, KS ca. 3 mm, ca. 12 g. ) von Dick
mistergjet
Jr. Member
Jr. Member

Re: Messer mit Damastklinge bauen ?

Beitrag von mistergjet »

Hallo,
vielleicht hilft dir einer der Links:

https://www.brisa.fi/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=10&Itemid=15

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=38012

Du musst nicht unbedingt Nieten oder Schrauben verwenden, die modernen 2-Komponenten-Kleber schaffen das auch. Im Backofen würd ich sehr aufpassen, dass

1. dein Holz nicht zu stark austrocknet,
2. deine Klinge nicht zu warm wird! Sonst wird sie dir vielleicht zu weich.

Also nix 200°C einstellen und für 2h reinlegen!  ;D

Vielleicht nur über den Heizkörper oder unter die Schreibtischlampe (~60-70 Grad).

Lg
Markus
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 121 Mal
Hat Dank erhalten: 118 Mal

Beitrag von kra »

Wenn es eine teure Damastklinge ist würde ich vorher mit einer anderen, billigeren Klinge üben.
Übung und Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, höchstens durch noch mehr Übung und Erfahrung.

Ansonsten: den beschriebenen Links folgen.

Oder: mit einem sehr langen Bohrer (3mm oder der Klingendicke angepasst) 2 Bohrungen nebeneinander so setzen, das, wenn der Zwischensteg ausgebrochen ist, die Klinge eingepasst werden kann. Kopfplatte nicht vergessen - sonst sieht man die Bohrungen im Holz.

Es gibt auch gute Bücher dazu.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Niklason
Newbie
Newbie

Beitrag von Niklason »

ok das ist ja gut das auch der heizkörper reicht und die klinge ist unglaublich günstig nur 15 eur bei dick ist aber auch ziemlich klein
Niklason
Newbie
Newbie

Beitrag von Niklason »

das wäre meine erste Klinge könnte die sich vll mal einer angucken bei Dick und sagen wenn man das überhaupt auf den ersten Blick sagen kann was er davon hällt

DICK/Messer/Materialien zum Messerbau/Messerklingen und Zubehör/Kleine Damastklinge
Zuletzt geändert von Niklason am 07.12.2009, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

augenblick ich suchs grade

mfg
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

Nicht viel Material da, aber`n Messerchen kann man schon draus machen.
Aber muß es unbedingt Damast sein? Da gibts doch preiswerte Klingen aus denen sich was funktionelleres machen läßt.
Das ist aber Geschmackssache.
Also gehn tut`s sicher,die Frage ist eben für was du`s gedacht hast.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike W. am 07.12.2009, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Niklason
Newbie
Newbie

Beitrag von Niklason »

ich finde das sieht schick aus und die Klingenform gefällt mir auch, auch wenn die variieren kann wie angegeben
eigl hab ich nur gesehen Damast und dann den preis und dann dachte ich kaufste mal
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

Dann gibts nur einen richtigen Rat.

Probieren!!
Sollte es nicht so werden wie du dir das vorstellst hält sich der (finanzielle) Verlust in Grenzen.

mfg Mike
Niklason
Newbie
Newbie

Beitrag von Niklason »

jo denke ich auch so danke für den Rat
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

Gern geschehen.

mfg
esturias
Full Member
Full Member

Beitrag von esturias »

Also gegen diese "billigen" Dick-Klingen kann ich nichts sagen... hab selbst 4 Stück bestellt. ;)
Für den Anfang sind die denke ich mal ideal.

@ Basteltechnik für Griffe

Einbohren is ja nur eine Möglichkeit... du kannst auch mit ner feinen Säge 2 Schalen sägen, dadurch kannst du den Freiraum für den Erl (das einzuklebende Klingenende) genauer ausarbeiteu und du brauchst weniger Kleber. muss man dann aber auch wieder gut verleimen, damit man die Schnitte später nicht sieht (werden durchs schleifen aber eh "entschärft")...
Solltest vor dem einkleben aber noch ne Kopfplatte auf den Erl setzen, der dann die Klebestelle verdeckt... schau8t einfach schöner aus... ;)
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

@esturias

mit zwei Halbschalen geht das wirklich gut!
Vor allem wenn du den Erl heiß machst, die Schalen auflegst und das im Schraubstock zusammenpreßt. Die Außenform macht man dann wie gehabt nch dem Kleben.

mfg  Mike
Antworten

Zurück zu „Messer“