Manaubogen ?

Themen zum Bogenbau
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Re: Manaubogen ?

Beitrag von Heidjer »

Teilweise Einspruch!
In Bezug auf eine Nylon (Monofile) Angelschnur hast Du Recht, sie altert und verliert Tragkraft und Festigkeit, sie leidet besonders darunter das sie nur beschränkt UV beständig ist.  ::)
Bei einer geflochtenen Dyneema Angelschnur ist das anderes, meine Schnur auf der Rolle zum Hochseeangeln ist jetzt mind. 18 Jahre alt und hat weder in Tragkraft noch sonst irgendwie nachgelassen.  ;D
War damals, und ist es auch heute noch, schweineteuer. >:(

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Heidjer am 07.12.2009, 01:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Mike W.

Beitrag von Mike W. »

@Rabe

Nix gegen deinen Bauch, aber diesmal rumort bestimmt was Andres.  ;D
Wir haben nicht von der selben Schnur gesprochen.
Aus Dyneema(oder Coramid) hab ich schon Bogensehnen gemacht, hält 100 Pro.

@Dirk M

Du hast Recht, die ist sauteuer, hat außerdem den Nachteil das du nen Futz meist rausschneiden mußt. Drum war ja der Rat auch nen Angler fragen, die Meisten haben dadurch Reststücke liegen. Petri Heil!  :D

mfg  Mike
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

O.K., einverstanden...

Meine letzte Geflochtene ist so lange her, kann gut sein, dass da die techn. Entwicklung weiter fortgeschritten ist....

Rabe
Niklason
Newbie
Newbie

Beitrag von Niklason »

also ich steh auch mehr auf den natural lock und nehme darum Leinengarn
frage ... muss ich das verknoten oder reicht Kleber aus oder muss ich da was ganz spezielles nehmen sonst hätte ich da nur Sekundenkleber
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Sekundenkleber ist immer nur eine Notlösung!
Das Acrylat, aus dem der meistens besteht, ist nicht elastisch und neigt zum Bröckeln. Außerdem hat es eine hässliche, milchig-stumpfe Färbung.

Ideal ist Epoxi, bei kleineren oder weniger auf Biegung beanspruchten Stellen geht auch Holzleim.
Alternativ, wenn's ganz natürlich sein soll, geht Hautleim (Heißleim, aber kein Knochenleim!) immer.

Rabe
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“