Moin Galighenna
Galighenna hat geschrieben:
Eigentlich mag ich Marder nicht sehr. Ich hab immer Angst, dass die sich in meinem Auto zu wohl fühlen.
Ich persönlich halte das für ein von der Presse hochgezogenes "Gerücht".
In meiner Familie werden seit Generationen Marder (meist Frettchen, aber ab und an auch andere) gehalten und gezüchtet. Und meines Wissens nach, hat sich da noch nie einer davon an irgendwelchen Kabeln, Leitungen oder sonst was vergriffen. Da haben die als Raubtiere auch gar nicht das Gebiss für, um irgendwas durchzunagen. Das Einzige, was mal in der Richtung vorgekommen ist, waren zwei kleine Löcher in einem Aquariumschlauch (zum Filter). Und wohl auch nur deshalb, weil ein Reststück von so einem Schlauch mal von meinen Kindern als Spielzeug mit den Frettchen verwendet wurde und ein Frettchen (ein sehr junges) wohl meinte, der Schlauch beim Aquarium sei für den gleichen Zweck. Die beiden kleinen Löcher waren von den Eckzähnen und so klein, das sich da kaum ein Wassertropfen zeigte. Hätte ich die Aktion nicht zufällig selber gesehen, wäre das vermutlich gar nicht aufgefallen.
Aber was soll Otto Normal auch denken, wenn die Presse immer wieder solchen Unsinn verzapft (wie z.B. Marder hätten sich zu den Erdkabeln durchgebuddelt und dort dann die Leitungen durchbissen, was zum Ausfall von Bankcomputern geführt haben soll). Oder das sowohl in einer bekannten Tageszeitung, wie auch in der Glotze (sogar in angeblichen Tiersendungen mit angeblichen Zoofachpersonal und angeblichen Tierärzten) immer wieder behauptet wird, Frettchen seien Nagetiere. Da wurde sogar mal wegen solchen Unfug über ein Frettchenforum ein Sender mit einer Menge Mails und Anrufen "beglückt". Als Ergebnis wurde die Sendung dann ein paar Wochen später wiederholt ... Ohne Änderung mit genau dem selben Schwachsinn. Frei nach dem Motto "Wir haben unsere feste Meinung, bitte verwirren sie uns nicht mit Tatsachen." Ich selber bin da mal vor Jahren eben wegen solcher Sachen mit Frettchen durch Schulen und Kindergärten getingelt oder habe es zumindest angeboten. Die Resonanz bei Schulen war fast Null, die meisten Kindergärten waren begeistert.
Bis denne
Moon
Der Narr ist nicht nur Gaukler und Possenreißer, oft versüßt er mit seinem Schabernack die bittere Wahrheit.