Langbogen Pflege (Möbelpolitur)

Fragen zu Ausrüstungsgegenständen wie Armschutz, Köcher, etc. Keine Fragen zum Armschutzbau, etc.
Bastel
Jr. Member
Jr. Member

Langbogen Pflege (Möbelpolitur)

Beitrag von Bastel »

Hab mir grad von Pronto "Pflege Balsam" Möbelpolitur mit Bienenwachs für meinen Langbogen geholt. Kann das was?

Da sind:
5-15% epilleptische kohlenwasserstoffe
unter 5% nichtidiotische Tenside
2-Bromo-2nitropropane-1,3-diol
Quaternium-15
Duftstoffe
Butylphenyl methylpropional
Linalool
Limonene
drin.

Kling alles so alls würde sich der Bogen sofort in ne Sonderdeponie Halde verwandeln, wenn ich das draufklecker.

:o :o
>>------>
Bauernregel:
Hat man Blasen an den Fingern,
sollte man das Zuggewicht verringern.
W.Munny
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von W.Munny »

Keine Ahnung, ob das was kann. Aber ich würde mir nix auf den Bogen schmieren, was ich noch nicht mal aussprechen kann ;-)

Wieviel einfacher ist doch Tungöl oder Leinöl :-)

Ansonsten findest du hier im Forum bestimmt umdiewennnichtnochmehr Beiträge zum Thema Holzpflege und -versiegelung. Dürfte für die nächsten Wochen zum Lesen allemal reichen :D
Zurzeit unterwegs mit einem Nergal von Karl-Heinz mit 50# @ 29,5"
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Peter O. Stecher »

Am besten ist herkömmliches, stinknormales Katzenschmalz geeignet, das erhöht die Sprungkraft und Geschmeidigkeit des Holzes. Es gibts in verschiedenen Nuancen, Tiger, Scheck, Panther und Garfield. 8-| :-o :D :) :) :)
https://classic-archer.com/
Bastel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Bastel »

Wenn ich aus der Katze meiner Freundin den Schmalz rausquetsch, flieg ich mit samt meinem Bogen daheim aus der Bude.
>>------>
Bauernregel:
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Da hilft nur eins: langsam und mit Gefühl quetschen. Und nicht gleich alles auf einmal.

Aber im Ernst: es geht ja darum, die Oberfläche des Holzes wasserabweisend zu bekommen und möglichst das Holz trotzdem atmen zu lassen. Sicher geht dein Pronto dafür, auch wenn es - wie immer - Alternativen gibt, die weniger nach Sondermülldeponie klingen.
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Wird sicher wieder eine Diskussion... :D

Lack ist am Besten, er konserviert den Bogen, d.h. er schließt das Holz (fast) ab, es kann keine Feuchtigkeit rein oder raus - und er weicht nicht die oberste Holzschicht auf - was ja bei ölen etc. passiert. Am ehesten würd ich noch irgendein Wachs welches an der Oberfläche bleibt und nicht eindringt empfehlen.

Wir bringen das Bogenholz durch irgendwelche Maßnahmen auf den gewünschten, idealen Feuchtigkeitsgehalt und fügen dann in Form von Öl wieder Feuchtigkeit hinzu. Das erscheint mir nicht guuuuut. 8-|
Bastel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Bastel »

Hab eben mal n paar von den Inhaltsstoffen bei Google eingegeben. Ich glaub ich bring das Zeug auf die Deponie.
Von Allergie bis Krebsauslösend war da alles dabei.

Dann reib ich den Bogen halt mit Bienenwachs ein.
>>------>
Bauernregel:
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Original geschrieben von Negley
Wird sicher wieder eine Diskussion... :D
Genau! Manche Öle härten aus, genauso wie bestimmte Wachse. Von "Feuchtigkeit zuführen" kann also keine Rede sein. Auch nicht von "Aufweichen".

...es sei denn, man verwendet Nähmaschinenöl.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Dann reib ich den Bogen halt mit Bienenwachs ein.
Da spricht zum Bleistift überhaupt nix gegen.
Oder du bastelst dir deine eigene Wachsmischung auf der Basis von Bienenwachs. Wenn du da Carnaubawachs zugibst, dann härtet die Mischung schneller aus.
Oder du hälst dich an die Empfehlung, die unser Holzbogenbauer seinen Bögen mitgibt und reibst sie nach jedem Schießen mit Schaftöl ab (Meins heißt "Balsin". Gibt es im Knallschützenbedarf. Ist teuer :-( )
Oder, oder, oder....

Edit: Noch so nebendei zum thema "Sondermüll"
Auch das allseits beliebte natürliche Terpentinöl ist nicht ohne.
Guckst du
Ist halt auch ein Lösemittel.
Also sorgfältig anwenden, nicht Essen oder Trinken, dann ist auch gegen Pronto nix zu sagen....
Bastel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Bastel »

Also ich hab jetzt mal geschaut. Mein Bogen hat ne Lackschicht obendrauf. Was das für Lack sein könnte weis ich leider nicht.

In der Anleitung vom Bogen steht das man Beeswax-Polish nehmen soll. Aber den Formaldehydscheiss den ich da geholt hab, ham die bestimmt nicht gemeint.
>>------>
Bauernregel:
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Manche Öle härten aus - ja nach einer gewissen Zeit, in die oberen Holzschichten dringt sicher ein Teil davon ein.
Bard
Hero Member
Hero Member

RE:

Beitrag von Bard »

Original geschrieben von Bastel

Also ich hab jetzt mal geschaut. Mein Bogen hat ne Lackschicht obendrauf. Was das für Lack sein könnte weis ich leider nicht.

In der Anleitung vom Bogen steht das man Beeswax-Polish nehmen soll. Aber den Formaldehydscheiss den ich da geholt hab, ham die bestimmt nicht gemeint.
Was willstn nen lackierten Bogen noch zusätzich wasserfest machen - das bringt nix. Mach den mit nem feuten Lappen sauber wenn ers nötig hat und wisch ihn dann trocken.
In der Anleitung haben die wohl schon eher ne Möbelpolitur oder sowas gemeint. Der Bogen is ja auch mit pfui,bäh, böse,böse giftigem Epoxy laminiert - da wird der Hersteller sich gross Sorgen um die Chemie in deiner Möbelpolitur machen ;-)

MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...
Bastel
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Bastel »

Ich denk nicht das die den mit Epoxy geklebt ham. Kann aber jetzt nicht das Gegeteil behaupten. Bickerstaffe macht ja eigentlich schon traditionelle Bögen.
>>------>
Bauernregel:
unfried
Newbie
Newbie

Schweineschmalz

Beitrag von unfried »

Ich mache es mit meinen Eschenbögen wie die Altvorderen:
Entweder gleichj von Anfang an tierisches Fett (Fettschwarte oder noch besser normales Schweineschmalz) und ordentlich einreiben (an der Bauchseite mit Glasflasche unter großem Druck: "boning")
oder
gleich nach Fertigstellung 4-5 x mit reinem Leinöl und in weiterer Folge wieder die Schmalzkur NACH jedem Schießen.

Dadurch hab ich das herrliche Gefühl HOLZ in der Hand zu haben und nicht ein hochglazpoliertes Etwas.
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member

Bei lackierten Bögen/Pfeilen verwende ich oft "Armour All" so ein Zeug fürs Autoarmaturenbrett. Gibt schönen Glanz und pflegt die Oberfläche.

unfried, die wird einmal irgendein Tier den Bogen wegziehen..... :D :D :) :)
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“