Komischer Pfeilflug !!!

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Feathers62
Newbie
Newbie

Re: Komischer Pfeilflug !!!

Beitrag von Feathers62 »

Dann frisch ans Werk! Du erzählst und hier doch sicher was darüber, so bald es klappt. Bin schon neugierig!

Gruß Feathers
RobertGraf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RobertGraf »

ist eh klar...  Ich hab nur gerade für die neuen Schäfte (auf denen im Moment meine ganze Hoffnung liegt) keine passenden Spitzen zur Hand - muss dringend Einkaufen fahren und weiß noch nicht, unter welchen Vorwand ich die Aktion tarnen könnte, damit meine Bessere Hälfte keinen Verdacht schöpft... ;D

Schöne Grüße...

Robert
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kyujin »

Karnickel hat geschrieben: Bambus ist für mich noch eine Alternative, da habe ich so was noch nicht erlebt.
Ich schon. Gab häßliche Handverletzungen. Von Carbon ganz zu schweigen:

(Achtung: Unschönes Bild!)
>>zum Ansehen klicken<<

(Aus Rücksicht auf empfindsame Gemüter mal Bild in Link gewandelt! Rabe)
Zuletzt geändert von Ravenheart am 27.10.2009, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Bognershanni
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Bognershanni »

Lange Rede kurzer Sinn - meiner Meinung nach sind die Schäfte schlicht und ergreifend zu steif...

Hanni
RobertGraf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von RobertGraf »

Mein lieber Schwede....  :o....., Kyujin - ist das Deine Hand auf dem Foto? Is wieder alles heile? Das ist ja der blanke Horror...
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 1 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von eddytwobows »

Autsch...!
Das tut ja schon allein beim hingucken weh...!

Hoffentlich sehen das nicht allzu viele unbedarfte Muttis von Jungbogenschützen(innen), sonst gibts da zuhause bestimmt viele nervige Diskussionen drüber, ob die Jungs und Mädels überhaupt noch schießen gehen dürfen...

Aber mal so am Rande... ich weiß zwar nicht, wie ein ähnlicher Unfall mit einem Holzpfeil verlaufen wäre, aber das sieht mir doch schon aus wie der absolute "worst case"... und ich glaube auch nicht, das sich der Restschaft aufgrund der Zersplitterung ohne OP problem- und rückstandlos hat entfernen lassen...
Brrr... je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kribbelts in der Hand...

Hoffe, daß des unglücklichen Schützen seine Hand wieder völlig i.O. gekommen ist...

Gruß
etb
Zuletzt geändert von eddytwobows am 27.10.2009, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven
Kyujin
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kyujin »

Danke Rabe für die Schonung empfindlicher Gemüter, ich sehe solche Bilder berufsbedingt eher distanziert und mit fachlichem Interesse.

Nein, meine Hand ist das nicht, das Bild ist ein internetbekannter Fall. Der Fall mit dem gesplitterte Bambuspfeil hat sich in unserer Szene zugetragen. Mein Punkt ist:

Gerade Bambus und Carbon splittern in "Rührbesen" aus rasiermesserscharfen Bruchstücken auf, die zu komplizierten Handverletzungen bis hin zu Knochenperforationen führen und bei der Entfernung erhebliche Schwierigkeiten machen können: Beide Materialien sind im Röntgenbild schlecht zu erkennen.

Die Schäden durch abgebrochene Aluminiumschäfte, die ich gesehen habe, waren dagegen nur Hautabschürfungen oder oberflächliche Schnitte - im Vergleich banal.

Die Moral: Verlasse dich nie ungeprüft auf deine Ausrüstung, auch und besonders nicht auf scheinbar "überlegenes" Material. Pfeile, egal aus welchem Material, müssen vor jedem Schießen auf Schäden überprüft werden.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会
Antworten

Zurück zu „Pfeile“