Wie mit Eibenholz umgehen

Hölzer, Kleber, etc.
Antworten
miro
Jr. Member
Jr. Member

Wie mit Eibenholz umgehen

Beitrag von miro »

Hallo,

habe im Wald ein paar Stücke Eibenholz gefunden, die wohl schon ein-/zwei Jahre lagen. Rinde habe ich abgemacht (da teilweise schon etwas gammelig), Enden versiegelt, allerdings ist zwischen Splint- und Kernholz eine seltsame lila-schwarze Zeichnung (siehe Fotos, im Original noch etwas dunkler). Ich will mit dem Holz keinen Bogen bauen, dazu taugt es wohl ohnehin nicht, sondern Messergriffe etc.

Wie soll ich mit dem Holz umgehen? Eignet sich das überhaupt, oder ist die Holzqualität hinüber, wenn das Holz zwei Jahre im Wald lag? Muss ich vor dem Trocknen spalten? (würde ich nur ungern machen, da manche Teile dann schon recht dünn sind) Oder in Stücke schneiden, die dem späteren Verwendungszweck entsprechen (Kantel für Messergriffe) und dann trocknen? Lohnt es sich, von dem Holz noch mehr heimzutragen? Bin für alle Hinweise dankbar.

Bilder (Klick vergrößert):

Bild

Bild

Gruß miro
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 13 Mal
Hat Dank erhalten: 203 Mal

Re: Wie mit Eibenholz umgehen

Beitrag von Ravenheart »

Die lila Schicht ist die Kern-Splint-Übergangszone. Kommt bei Eibe öfter vor und ist kein Mangel!

Für Messergriffe ist das Holz fraglos geeignet.

Vermutlich sogar auch noch für Bogen - Eibe verrottet schlecht!

Da genug Splint drauf ist, FALLS es doch ein Bogen werden soll, 1 - 2 Splintringe runter nehmen.

Für Messergriffe kommt's drauf an wie dick der Durchmesser ist; Unter 5 cm würde ich kurze Stücke (15 - 20 cm) schneiden, beiderseitig versiegeln (Leim) und möglichst langsam trocknen.

Dickere Stücke auch auf die Länge schneiden, aber lieber 1x spalten. Rest wie oben.

Rabe
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Wenn man in einen Splintholzhobelspan noch einen Knoten machen kann würde ich auf jeden Fall einen Bogen aus einem Stück versuchen. Wenn der Splint schon zu morsch/spröde ist könnte man noch über einen Kernholzbogen mit Backing nachdenken.

Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Nikodemus
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Nikodemus »

Für meinen Geschmack (besser Gabrauch ) ist Eibe als Messergriff ungeeignet viel zu weich
bekommt sofort ne Delle auch wenn man esnur zu fest anfasst.

Hol alles was du bekommen kannst und verschenks zur Not den Eibe ist eher selten zu bekommen....
Wir könnten Tauschen ich hab Messergriffhölzer die robust und wunderschön sind aber zu klein zum Bogenbauen....(ich brauch aber mindestens 1m länge und 10cm Durchmesser)

Nikodemus
miro
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von miro »

Hallo,

na dann werde ich nächste Woche noch mal in den Wald gehen :-) Besten Dank erstmal für die Tips.

@Nikodemus: Ich melde mich mal, wenn ich was Deinen Anforderungen passendes gefunden habe.

Gruß miro
Antworten

Zurück zu „Materialien“