Also ich hab heute mal ein wenig rumprobiert und 5cm rundmaterial mit 12 mm Durchmesser aus ganz normalem Baustahl genommen (bei uns gelb gekennzeichnet, falls das weiter hilft)walta hat geschrieben:
@nibelhalm
wenn du die dinger machst - mach doch ein paar fotos oder schreib hier rein wie du sie gemacht hast.
Dann hab ich an der Drehmaschine ein 9.0 mm Loch 30mm tief reingedreht (Weil ich 11/32 schäfte nehmen will mit einem Durchmesser von 8.

Als nächstes hab ich eine Fläche im Winkel von 25° drangedreht um eine Spitze zu formen.
Hinter die neue Spitze hab ich dann mit einem Rundmeißel eine Einkerbung gemacht (Jetzt hört das 9mm innenloch genau da auf, wo die eigentlich bearbeitete Fläche anfängt)
Danach hab ich grad noch am Schleifstein den hinteren Teil (der über dem 9mm Loch) konisch geschliffen,was das herausziehen des Pfeils aus der Zielscheibe erleichtern soll.
Zum Schluss hab ich, um noch Gewicht zu sparen (bis jetzt hat das Teil 220 Grain) gewogen, den hinteren Teil um 1cm gekürzt und innen noch ein Loch mit 5mm durchmesser reingedreht (10mm abstand zur spitze)
Damit bin ich jetzt bei einem Gewicht von ca 180 Grain.
Immer noch zu viel, aber mehr kann ich eigentlich nicht weg nehmen.
Werde die Spitze bei Gelegenheit auch noch zum brünieren dazu packen, dadurch wird sie schön schwarz und auch ein wenig härter.
Foto werd ich noch machen und posten, allerdings erst morgen weil das Ding noch in der Firma liegt.