@michaelLB: es reduziert den Abrieb, sowohl der Fasern untereinander wie auch der Sehne am Bogen (bei den Öhrchen) und dort, wo die Sehne gegriffen wird oder an z.B. der Kleidung scheuert!
Rabe
Sehnenwachs: was und woraus ist es?
- Ravenheart
- Forengott

- Hat gedankt: 13 Mal
- Hat Dank erhalten: 201 Mal
und noch was dazu...
...außerdem macht es die Sehnen (auch Darcron kann bei Nässe Ärger machen) wasserabweisend.
Ruhe
Weiterhin wirkt das Wachs gegen eine scheppernde Sehne und macht dadurch sicherlich auch den Pfeil ein wenig schneller - naja, sicherlich nicht messbar 
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)
Ich habe auch Bienenwachs benutzt, finde es aber zu spröde, es schmiegt sich beispielsweise am Sehnenknoten unten irgendwann nicht mehr gut an die Fasern an.
Daher mische ich es nun mit Sonnenblumenöl. Je nach Menge wird es immer geschmeidiger, der Schmelzpunkt der Masse lässt sich so weit reduzieren, das es durch etwas Reibung mit den Fingern fast schmilzt und dann gut einzieht. Ist gut für "zwischendurch", wenn man unterwegs ist.
Für die Erstbehandlung einer neuen Sehne (Leinen oder Hanf) verwende ich einen Ölanteil von etwa 25%.
Daher mische ich es nun mit Sonnenblumenöl. Je nach Menge wird es immer geschmeidiger, der Schmelzpunkt der Masse lässt sich so weit reduzieren, das es durch etwas Reibung mit den Fingern fast schmilzt und dann gut einzieht. Ist gut für "zwischendurch", wenn man unterwegs ist.
Für die Erstbehandlung einer neuen Sehne (Leinen oder Hanf) verwende ich einen Ölanteil von etwa 25%.
-
michael lb
- Full Member