Selfbow mit Schussfenster - trotzdem Selfbow?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Selfbow mit Schussfenster - trotzdem Selfbow?

Beitrag von Martini6 »

Hi!

Habe meinen Massaranduba Selfbow soweit fertig, habe den allerdings (weil es mir einfach gefällt) mit Schussfenster gebaut.

Nun folgendes Problem: Bei vielen Turnieren is die Klasse "Selfbow" mit ausgeschrieben - ist mein Selfbow mit seinem Schussfenster dort auch in der Selfbowklasse?

Oder: Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße, Martin

PS: Bogen stell ich auch noch demnächst vor  ;)
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 2 Mal

Re: Selfbow mit Schussfenster - trotzdem Selfbow?

Beitrag von Karnickel »

Eine Klasse Selfbow habe ich bei keinem Turnier gesehen. Selfbow = selbst gebaut? Dann kann doch alles was ich selber baue einfließen!

Du meinst wohl die PB Klasse.

Soweit ich das weis, wird das unterschiedlich gehandhabt. Steht aber jeweils in den Ausschreibungen drin.

Muss aber nicht wirklich wichtig sein. Evt. schießt du dann in einer höheren Klasse (LB/RC) mit. Wenn du richtig gut bist macht das keinen Unterschied.  ;D
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!
arcus (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus (✝) »

PB im allgemeinen ohne Schußfenster !

Frage zum Massabogen--Ohne Backing?

Hab ja letzten Sommer etliche ohne Backing gebaut. Flach-rechteckig--oder auch hohes D-Profil.

Auf Dauer ging  das net gudd !

Nach etlichen Turnieren und unzähligen Pfeilen zu Hause sind sie alle gebrochen !

Vorsicht! Splitter sind nadelförmig und durchschlagen mal locker 12mm Kiefernbretter.

evtl. hilft ein dünnes Leinen/oder Seidenbacking.

seitdem backe ich Massa  nur noch mit dünnem Hick--oder Bambus.

Wünsch Dir trotzdem viel Glück mit dem Bogen

Arcus
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

hm mir fallen direkt 2 Turniere ein wo "Selfbow" in der Ausschreibung steht.

@arcus - jepp, ohne Backing. Mal sehen wie lange er hällt  ;)
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 185 Mal
Hat Dank erhalten: 195 Mal

Beitrag von kra »

Die Wortwahl ist von Ausrichter zu Ausrichter etwas unterschiedlich, es kommt aber alles vor.

Aber: i.d.Regel sind für Bögen aus Naturmaterialien (sei es als Holzbogen, Selfbow, Primitive Now usw bezeichnet) keine Pfeilauflagen akzeptiert. Der Bogen kann aber im Bereich der Pfeilanlage etwas eingedellt sein. Der Pfeil darf aber ohne Hand beim Abschuß nicht liegen bleiben.

Selfbow: Bogen aus einem Stück Holz, evtl im Griff gespleißt.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

Hm, so fürchte ich wirds werden.

Naja wird der Bogen wohl zum Zweitbogen verdonnert werden...bis zu den nächsten Semesterferien (--> neues Selfbowprojekt  ;D ).

Nen Robinie oder Ahornstave hat keiner abzugeben oder? *g* Hab leider kein Holz mehr und würd schonmal anfangen mit trocknen...

Grüße, Martin
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Du kannst dir auch ein kleines genau ins Fenster passendes Stückchen Holz anfertigen und es entweder dauerhaft einkleben, oder - ganz stylish -  mit nem kleinen Stift versehen als Wechselteil nutzen.
Hab ich bei einem Laminierten mal gemacht, der am Schussfenster dann doch zu dünn wurde und sich verwunden hat.
Hölzchen anpassen, einkleben (Epoxy), das ganze fürs Backing noch einmal, glattschleifen, feddich.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

ne, da bin ich dann auch zu stolz. Der Bogen sollte so werden wie er geworden ist... jetz bleibt der auch so  ;D

Viell wird der nächste noch besser...kA.

Ich nutz gleichmal den Thread:

-Was haltet ihr von Ahorn (Feld/Berg-Ahorn?) oder Robinie ? Sollte ein halbpyramidialer Bogen werden (1/3 gleiche Breite) mit etwa 70" Länge und ~55#@30" werden.
Nicht nochmal Massaranduba, weil ich mal mit nem Holz arbeiten will, bei dem man sich um Jahresringe kümmern muss  ;D

-Ahorn hatte ich mal in der Hand und hatte den Eindruck es ist steinhart und mies zu bearbeiten...kam mir das nur so vor?

Grüße, Martin
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 32 Mal
Hat Dank erhalten: 106 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Martini6 hat geschrieben: Nen Robinie oder Ahornstave hat keiner abzugeben oder? *g* Hab leider kein Holz mehr und würd schonmal anfangen mit trocknen...
Grüße, Martin
Schon, wenn du ihn abholst..... :)

Ansonsten muss man beim Primitivbogen unterscheiden zwischen Schussfenster und Pfeilauflage. Schussfenster kann man unaufällig integrieren, fast jeder Reiterbogen hat sowas, meist beidseitig. Eine Pfeilauflage wird meist vom Veranstalter nicht toleriert.
Zum Beispiel wäre es schon ein Schussfenster, wenn man die pfeilseitige Anlage etwas ins Holz vertieft bzw. den Bogen dort seitlich abflacht. Ein richtiger dreieckiger Ausschnitt bis zur Bogenmitte jedoch "wird nicht gern gesehen."  ;D
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

Naja der Ausschnitt ist etwa 1/3 Bogendicke tief und richtig dreieckig.
Antworten

Zurück zu „Bögen“