Hallo,
welche Bogenlänge sollte ich beim Langbogen wählen, wenn ich mit Untergriff schieße (kein Stringwalking/Zeigefinger berührt Nocke)? Auszugslänge beträgt 27".
Um dem Hinweis vorzugreifen: Ich weiß, dass der Untergriff nicht den gängigen Wettkampfnormen in der Langbogenklasse entspricht. Dafür habe ich jedoch einen Bogen für die Bowhunter Compound Klasse und einen für die Bowhunter Recurve Klasse, so dass der Langbogen zwar ernsthaft geschossen werden wird, jedoch nicht auf Turnieren.
Beste Grüße
Max
Bogenlänge Langbogen bei Untergriff?
-
Karsten-Max
- Newbie

- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Re: Bogenlänge Langbogen bei Untergriff?
Hallo k-M: Ich selbst schieße auch mit 2-Finger-Untergriff. Es sind ja mittlerweile so an die 95 verschiedene Releaseformen bekannt und soweit ich weiß, ist der mediterrane Griff nicht zwingend bei allen Turnieren vorgeschrieben, bei den freien Turnieren sowieso nicht.
Zur Langbogenlänge: Völlig egal!
Schieß, was zu dir paßt. Wenn Du mit einem Dreifinger-Untergriff schießt, ist die Angriffsfläche an der Sehne ähnlich, aber der Punkt bzw. Winkel ein anderer, daher muss du eventuell den Nockpunkt leicht verschieben. Dazu den Papiertest verwenden. Probier mal den 2-Finger-Untergriff, der ist wesentlich komfortabler..
Zur Langbogenlänge: Völlig egal!
Schieß, was zu dir paßt. Wenn Du mit einem Dreifinger-Untergriff schießt, ist die Angriffsfläche an der Sehne ähnlich, aber der Punkt bzw. Winkel ein anderer, daher muss du eventuell den Nockpunkt leicht verschieben. Dazu den Papiertest verwenden. Probier mal den 2-Finger-Untergriff, der ist wesentlich komfortabler..