Ötzi´s Bogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Regenbogen
Newbie
Newbie

Ötzi´s Bogen

Beitrag von Regenbogen »

Hallo!
Bin neu im FC-Forum
M.W. hatte Ötzi einen Eibenbogen.
Wer weiß etwas über Maße und wahrscheinliches Zuggewicht seines Bogens?
Gruß
Regenbogen
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Re: Ötzi´s Bogen

Beitrag von Archiv »

Willkommen hier im Forum.

Ja: http://www.primitiveways.com/Otzi%27s_bow.html

Doch Vorsicht! Ich habe hier den Verdacht, das hier manchmal die Breite und die Dicke verwechselt wurden.
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Die Argumentation auf dieser Seite etwas dürftig, aber die grundsätzliche Frage, ob der Bogen fertig war oder nicht, ist interessant.

Steve Stratton hat mal einen Bogen nur Kernholz gebaut, weil er ausprobieren wollte, wie das mit Ötzi's Bogen funktioniert haben könnte. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er seine Version allerdings etwas länger und nur mit 80# gebaut. Anstelle der Nocken gab es eine Wicklung. Vielleicht bekomm ich noch ein Foto und ein paar Daten.

Gruß,
Daniel
acker
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 8 Mal
Hat Dank erhalten: 4 Mal

Beitrag von acker »

Hallo,
Wenn die Maße so stimmen, wo ich einfach mal von ausgehe wenn eine Name wie Tim Baker da steht, ergibt sich daraus ein Bogen ala Wilfrid , Peitschentiller am Ende und sonst nicht viel an Biegung-> reine Spekulation!
Oder, die Eibe war einfach noch frisch?

acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 218 Mal
Hat Dank erhalten: 218 Mal

Beitrag von kra »

Wenn ich den Artikel so überfliege kommen sie zu dem Schluß, das der Bogen noch nicht fertig gebaut war. Bei den Dimensionen würde er beim ersten Auszug auf 26-28" brechen.

Btw, als Zuggewicht geben die Authoren ca. 150# für diese Maße an - selbst für einen Kriebsbogen des Mittelaltern eher überdimensioniert. Für einen Jagdbogen weit, weit jenseits aller Notwendigkeit.

Zur Argumentation: ich würde sie nicht "dürftig" sondern äußerst schlüssig nennen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

kra hat geschrieben: Wenn ich den Artikel so überfliege kommen sie zu dem Schluß, das der Bogen noch nicht fertig gebaut war. Bei den Dimensionen würde er beim ersten Auszug auf 26-28" brechen.

Btw, als Zuggewicht geben die Authoren ca. 150# für diese Maße an - selbst für einen Kriebsbogen des Mittelaltern eher überdimensioniert. Für einen Jagdbogen weit, weit jenseits aller Notwendigkeit.

Zur Argumentation: ich würde sie nicht "dürftig" sondern äußerst schlüssig nennen.
Teils, teils. Den Teil mit der Sehne find ich gut. Fehlende Nocken sagen nichts, die kann man wickeln. Das über den Körperbau sagt auch nichts aus. Keiner weiß, wie er die Bögen geschossen hat, aber man weiß, wie man heutzutage und im mittelalterlichen England schwere Bögen geschossen hat, und das hat man nicht mit Zug zum Mund. Und die Figur von Glenn Carnie sieht auch nicht gerade wie der Hulk aus (http://www.youtube.com/watch?v=vQ_dX3sFrFM , selbiges gilt für einige der Leute in den anderen Videos, die da so rumgeistern). Muss jetzt leider aufhören zum Tippen, aber vorher gestehe ich noch ein: Ich habe rumgelästert, mea culpa!

Persönlich glaub ich auch, daß er noch nicht fertig war. Was sollte er denn sonst mit so einem 150#-Bogen anfangen...

Gruß,
Daniel
Angela
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Angela »

Von Bogenbau habe ich keine Ahnung, kann in diesem Zusammenhang höchstens was aus Sicht der Röntgenbefunde des Mannes selbst sagen. Die Sehnensatzstellen im Bein- und Hüftbereich sind sehr kräftig ausgebildet und zeugen von häufigen Wanderungen im Gebirge. Die Sehnenansatzstellen der Arme und Schultern dagegen sind absolut unauffällig, die Hände und Finger zart ohne irgendwelche Hinweise auf besondere Belastungen. Extrem unwahrscheinlich also, dass er regelmäßig 150# Bögen (oder auch nur annähernd so viel) geschossen haben soll (und unregelmäßig bzw. untrainiert wird er es sicher auch nicht versucht haben). Wie meine Vorredner schon geschrieben haben - wozu auch?
Regenbogen
Newbie
Newbie

Beitrag von Regenbogen »

Danke an alle 6 für die Antworten.Hab wieder was gelernt.
Grüße
Regenbogen
Royal Judge
Full Member
Full Member

Beitrag von Royal Judge »

Hallo Forum, hallo Ötzifreunde,

zu Ötzi, seiner Ausrüstung und den Erkenntnissen bzw. Spekulationen dazu habe ich neulich zwei Bücher gelesen, ein älteres und eher umfangreiches von Konrad Spindler, dem Ober-Ötziforscher an der Uni Innsbruck ("Der Mann im Eis") und ein neueres und eher kurzes von Angelika Fleckinger ("Der Mann aus dem Eis"). Es gibt aber noch eine Reihe weiterer Bücher zum Thema und einiges im Internet.

Hinsichtlich des Bogens scheint einiges geklärt. Angelika Fleckinger zitiert insoweit Harm Paulsen (den Ober-Experimentalarchäologen). Dieser hat hiernach an Ötzis Bogenstab Maß genommen und mit Steinzeitmitteln diverse Nachbauten aus Eibe angefertigt. Er erzielte Schussweiten von 180 m (keine Angaben zum Pfeil, aber sicher originalgetreu Schösslinge von Schneeball oder Kornelkirsche mit Feuersteinspitzen), bei 72 cm Auszug (gut 28 ") habe sich ein Zuggewicht von 28 kg ergeben, das müssten gut 61 # Zuggewicht sein.

Im Sommer machen wir Familienurlaub in Südtirol, Ötzi und seine Ausrüstung gehören zum Programm !

Gruß

Christian
Zunder
Full Member
Full Member

Beitrag von Zunder »

Royal Judge hat geschrieben: ... habe ich neulich zwei Bücher gelesen, ein älteres und eher umfangreiches von Konrad Spindler, dem Ober-Ötziforscher an der Uni Innsbruck ("Der Mann im Eis") und ein neueres und eher kurzes von Angelika Fleckinger ("Der Mann aus dem Eis"). ...

Gruß

Christian
Hallo Christian,

stand darin auch etwas über seinen Köcher? War die Fellseite innen oder außen. Wie war die Funktion der beiden Klappen am Köcher?

Viele Grüße,

Markus
Angela
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Angela »

Zunder hat geschrieben: stand darin auch etwas über seinen Köcher? War die Fellseite innen oder außen.
Nach außen. Habe einen Kapitel aus einer anderen Publikation als PDF eingescannt, da sind detaillierte Farbaufnahmen des Köchers, der Pfeile und des Bogens sowie einige Infos zur Konstruktion drin. Hätte auch noch einen anderen Artikel speziell zu den Pfeilen, allerdings nur S/W-Kopierqualität. Ich möchte sie nicht unbedingt online stellen, wer sie aber zugemailt haben möchte, PM mit Angabe der E-Mail Adresse an mich!  :)
Zuletzt geändert von Angela am 25.02.2009, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Royal Judge
Full Member
Full Member

Beitrag von Royal Judge »

Hallo Steinzeitfreunde,

was man natürlich noch erwähnen muss, wenn man das vermeintliche Zuggewicht von Ötzis Bogen bei 72 cm Auszug angibt:  Ötzi war für heutige Verhältnisse eher klein (160 cm) und hatte daher entsprechende Arme, die wahrscheinlich so einen langen Auszug auch bei den größten Verrenkungen nicht zugelassen hätten. Er wird daher weniger weit ausgezogen haben (wie weit zieht denn jemand mit 160 cm Größe aus ?) und dann auch bei entsprechend weniger Zuggewicht gelandet sein. Zumal wir ja oben lesen konnten, dass seine Sehneansätze in Armen und Schultern eher unauffällig waren. Und mit einem Körpergewicht von rund 50 kg, auf das die Autoren schließen, wird man allgemein keine Bäume ausreißen.

Warum war der Bogenstab dann aber so lang ? Er soll noch nicht fertig gewesen sein (deutliche Bearbeitungsspuren, kein Hinweis auf eine Bogensehne, bis auf zwei wohl gesammelte Pfeile nur unfertige Schäfte im Köcher). Bestimmt wäre der fertige Bogen bei ungestörtem Verlauf ohne den Schuss in den Rücken kürzer geworden. Mit einem 182 cm langen Stock in der Hand klettert es sich im Hochgebirge eh nicht so gut.

Zum Köcher beziehungsweise zu den Verschlussklappen heißt es bei Fleckinger, dass diese gefehlt hätten (also wohl verwest oder verlorengegangen waren). Auf den diversen Abbildungen schauen die Pfeile oben aus dem Köcher raus, der dürfte dann also unverschlossen sein.

Ötzi-Bücher sind übrigens auch jenseits von Bogenstab, Köcher und Pfeilen super interessant, einerseits im Hinblick auf Methoden und Möglichkeiten, heute aus dem Fund noch Schlüsse zu ziehen, andererseits im Hinblick auf die Zeit und die Kultur, aus der Ötzi stammte.

Beste Grüße
Christian
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wilfrid (✝) »

normal zieht ein Schütze heute ca 6x seine Handlänge ~= Halbe Körperlänge - Halbe Hand maximal
160/12= Handlänge =13,3cm 13,3x5+ 6,5~ 73 cm
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
arcus (✝)
Hero Member
Hero Member

Beitrag von arcus (✝) »

irgendwann war ich mal bei Ötzi im Museum in Merane--der Bogen war definitiv noch net fertsch!

Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben
Antworten

Zurück zu „Bögen“