Köcher bauen
- Marty
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Köcher bauen
Haaalloooo, es reicht langsam mit den XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX. :-)
Amicus certus in re incerta cernitur
Köcher bauen
Hauptsache das Karnickel ist nimmer am Fell drauf und lebt während Du den Köcher baust!
Am besten man sammelt die Hasen neben der Strasse auf (Rüdiger Nehberg lässt grüssen!)
Am besten man sammelt die Hasen neben der Strasse auf (Rüdiger Nehberg lässt grüssen!)
Köcher bauen
@unicorn vielen Dank für das Angebot, ich werde erst mal gucken, ob es hier in Hamburg nicht irgendwo einen Sattler gibt, der mir nen guten Preis macht. Wenn nicht komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 18 Mal
- Hat Dank erhalten: 33 Mal
Köcher bauen
@unicorn
Falls Du mal wieder am Lederhaus vorbeikommst ich könnte auch immer Leder gebrauchen.:-)
Sag mir einfach Bescheid wieviel Geld Du bekommst.
Falls Du mal wieder am Lederhaus vorbeikommst ich könnte auch immer Leder gebrauchen.:-)
Sag mir einfach Bescheid wieviel Geld Du bekommst.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)
Köcher bauen
Ich hab' doch da einmal diesen Bild gepostet wo man einen aus einem Damenlederstiefel gebastetlten Köcher sieht.
Jetzt denk' ich die ganze Zeit nach, was man da 'recyclen' könnte um dickes, festes Sattlerleder zu bekommen. Grosse Ledertaschen? Gibt es alte Reitsättel (oder halten die ewig)?
Wenn das Material für einen Köcher 25€ kostet, also soviel hat ja mein ganzer Köcher nicht gekostet (und der ist nicht klein und aus schönem Sattlerleder).
Jetzt denk' ich die ganze Zeit nach, was man da 'recyclen' könnte um dickes, festes Sattlerleder zu bekommen. Grosse Ledertaschen? Gibt es alte Reitsättel (oder halten die ewig)?
Wenn das Material für einen Köcher 25€ kostet, also soviel hat ja mein ganzer Köcher nicht gekostet (und der ist nicht klein und aus schönem Sattlerleder).
- locksley
- Global Moderator

- Hat gedankt: 18 Mal
- Hat Dank erhalten: 33 Mal
Köcher bauen
Eine gute Quelle für "recyclebares" Leder sind alte Ledersofas oder Sessel vom Spermüll oder selbst ausgemusterte. Da Du glaub eher im ländlichen Raum unterwegs bist lohnts sich auch immer mal bei Bauern in den Stadelböden zu kramen zwecks Sätteln und ähnlichem.
In manchen Autosattlereien kriegt man auch günstig Restmaterial und Verschnitte.
Alte Schulranzen sind meist auch aus Sattelleder gemacht.
In manchen Autosattlereien kriegt man auch günstig Restmaterial und Verschnitte.
Alte Schulranzen sind meist auch aus Sattelleder gemacht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)
Köcher bauen
Mein erster Köcher war aus dem Ärmel einer alten Lederjacke, den ich unten zugenäht habe und innen mit dünnen Brettchen verstärkt (Obstkisten).
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Köcher bauen
Mein erstes Prachtsück ist schnell aus einem abgeschnittenen Jeansbein gemacht (siehe mein Foto) - ich brauchte halt schnell einen Köcher, und das Material hatte ich da. das Teil funzt aber eigentlich immer noch ganz gut. Und wer weiss, vielleicht wird's ja ein Trend für den modebewussten Bogenschützen... ;-)))
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
(H. Heine)
Köcher bauen
@mongol
wo finde ich denn dein foto ??
wo finde ich denn dein foto ??
Vollkommene Liebe und vollkommenes Vertrauen
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben
------------------------
Lebe und lass leben - sei im nehmen so ma?voll wie im geben
Köcher bauen
@hannibal
Eigentlich hatte ich gedacht in der Mitgliedergalarie ;-)
Aber ich seh grad, dass man auf dem Teil den Jeansköcher nicht sieht, weil mein Hintern davor ist...

Eigentlich hatte ich gedacht in der Mitgliedergalarie ;-)
Aber ich seh grad, dass man auf dem Teil den Jeansköcher nicht sieht, weil mein Hintern davor ist...

Ein kluger Mann bemerkt alles.
(H. Heine)
(H. Heine)
falls noch einer schnittmuster fürn einen guten großen rückenköcher sucht (seitenköcher geht auch) unter bauanleitungen die auf englisch für den rückenköcher
hab ihn mit der anleitung gebaut bin noch nicht ganz fertig is aber echt gut geworden das leder habe ich auch aus einem alten hochglanzsofa die andere seite war richtig schönes leder das leder ist nur 2 mm dick aber damit der trotzdem seine form hat habe unten den boden in der form in der ich es habn wollte aus 2 mm pappe ausgeschnitten und auf beide seiten leder draufgeklebt
die löcher habe ich alle mit soner locher zange gemacht die man auch für gurte nimmt. wenn ich fertig bin stelle ich mal ein fotot rein
meine frage noch an die erfahrenen köcher bauer kennt ihr euch mit mustern oder schönem nieten beschlag aus ??
hab ihn mit der anleitung gebaut bin noch nicht ganz fertig is aber echt gut geworden das leder habe ich auch aus einem alten hochglanzsofa die andere seite war richtig schönes leder das leder ist nur 2 mm dick aber damit der trotzdem seine form hat habe unten den boden in der form in der ich es habn wollte aus 2 mm pappe ausgeschnitten und auf beide seiten leder draufgeklebt
die löcher habe ich alle mit soner locher zange gemacht die man auch für gurte nimmt. wenn ich fertig bin stelle ich mal ein fotot rein
meine frage noch an die erfahrenen köcher bauer kennt ihr euch mit mustern oder schönem nieten beschlag aus ??
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)
habe auch gerade
einen neuen köcher gebastelt. york hat die pläne geliefert. :anbet mit eingriff unten an der seite. bilder gibts auf meiner userpage. in der praktischen anwendung finde ich das entnehmen der pfeile und das herumtragen prima.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/
Im Schusterbedarf...
... gibt es Lochzangen mit Kraftverstärkung, kosten 19,95 Euro und sind sehr zu empfehlen. Legt beim Lochen immer ein ganz festes Stückchen Leder (Schuhsohle, gibts auch beim Schusterbedarf/SB) unter das zu lochende Stück, damit das Locheisen nicht auf die Metallbacketrifft (dann bleibt es superlange scharf). Das Geld ist gut angelegt, denn Billligteile für 4,95 Euro sind echt Schrott. Den folgenden Köcher habe ich mit schwarzem Lederriemen "genäht", die gibt es in 2m Länge für ca. 1,60 Euro im SB 

Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.
-
Taran
- Forenlegende

- Hat gedankt: 4 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
Tolle Ausrüstung!
Gratuliere, Shewolf, das sieht fantastisch aus!
Taran von Caer Dallben
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]
[size=2] [color=blue][b]... και δÌξα ÄÉ ΘεÃŽ ![/b][/color][/size]