ich hab mir vorrige Woche neue Holzschäfte bestellt aus Tannen und Fichtenholz. Wollte nun wissen ob ihr aus solchen Holz, Pfeile schon gemacht habt und wie diese im Verhältnis zu anderen Holzpfeilen fliegen. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten
Aus welchen Holz gibt es gute Pfeile?
Aus welchen Holz gibt es gute Pfeile?
Hallo,
ich hab mir vorrige Woche neue Holzschäfte bestellt aus Tannen und Fichtenholz. Wollte nun wissen ob ihr aus solchen Holz, Pfeile schon gemacht habt und wie diese im Verhältnis zu anderen Holzpfeilen fliegen. Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Re: Aus welchen Holz gibt es gute Pfeile?
Hallo Krani
Zuerst Herzlich Willkommen im FC.
Schäfte aus Fichte und Tanne ergibt leichte Pfeile nach meiner Erfahrung etwas bruchempfindlicher als die schwereren Schäfte aus Kiefer.
Gruß Dirk
Zuerst Herzlich Willkommen im FC.
Schäfte aus Fichte und Tanne ergibt leichte Pfeile nach meiner Erfahrung etwas bruchempfindlicher als die schwereren Schäfte aus Kiefer.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Tanne, Kiefer, Fichte - schiet watt uff. Die Hölzer sind recht ähnlich.
Interessant wird es erst mit Zeder oder gar Laubhölzern wie Hartriegel oder Schneeball.
Die Erfahrumg zeigt, dass es eine Mischung aus Glücksspiel und Erfahrung ist, um die richtige Pfeilholzwahl zu treffen.
Aber mit handelsüblichen Schäften kannst du wenig falsch machen...
Interessant wird es erst mit Zeder oder gar Laubhölzern wie Hartriegel oder Schneeball.
Die Erfahrumg zeigt, dass es eine Mischung aus Glücksspiel und Erfahrung ist, um die richtige Pfeilholzwahl zu treffen.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 07.02.2009, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
hallo im forumKrani hat geschrieben: wie diese im Verhältnis zu anderen Holzpfeilen fliegen.
im verhältniss zu welchen anderen holzpfeilen?
wie lange baust bzw schiesst du schon?
ansonsten sind die beiden holzarten standard beim pfeilbau und gut zu gebrauchen.
wenn du in die suchfunktion fichte oder tanne eingibts kannst du lesen bis du grau wirst.
grüsse
walta
---------------
hartriegel, bambus, ramin, fichte, haselnuss, pappel, ahorn, lärche, schneeball, pflaume, usw, usf,...
- Snake-Jo
- Global Moderator

- Hat gedankt: 32 Mal
- Hat Dank erhalten: 105 Mal
Au contrair: Zum einen gibt es schon einiges an Literatur für getestete Holzarten für Pfeile: Kiefer, Pappel, Esche, Robinie, Bambus, Kirsche, Ahorn...um nur einige zu nennen.Squid hat geschrieben: Tanne, Kiefer, Fichte - schiet watt uff. Die Hölzer sind recht ähnlich.
Daher ist das kein Glücksspiel sondern Erfahrung bzw. Information. Auch hier im Forum wurde schon einiges geschrieben.
Und drittens: handelsübliche Schäfte? Watt´n Schiet, sick desterwegen keen griese Hoor wassen loten, achteran kunn du en rieten loten.
Da braucht man schon einen sehr guten Händler, sonst Bruch, abtauchende Maserung (sehr häufig), falscher Spine (auch sehr häufig), verschiedene Pfeilgewichte und schlechte Hölzer überhaupt.
Jo Meistäää!
Ich will es auch nie wieder so sagen!
Mea Culpa!

Ich will es auch nie wieder so sagen!
Mea Culpa!
1/2" Massaranduba-Pfeile wären dochmal was...die bezeichnet man dann als "Panzerbrechende Munition" 
Willst du die mit ner Ballista verschießen???

@squid: hast du eine??? ^^ ich meine ne Ballista...
ich schon....
allerdings Modell... ca 60-70 cm hoch (schießst aber 50-65 m und ist KEIN Spielzeug !)
LG. Selfbower
ich schon....
LG. Selfbower