Pfeile reinigen?
-
- Newbie
Pfeile reinigen?
Als Anfänger pasiert es mir leider etwas öfter, das ich mein Ziel nicht treffe. :motz
leider hat mein Pfeilfanghang durch den Regen die Konsistens von Wackelpudding und meine Pfeile sind jedesmal total eingesaut, sogar manchmal die Federn.:-(
Wie macht ihr die sauber?
Und kann ich die noch anders vor dem Dreck schützen auser einölen, nur bei trockenem Boden schießen und besser treffen?
leider hat mein Pfeilfanghang durch den Regen die Konsistens von Wackelpudding und meine Pfeile sind jedesmal total eingesaut, sogar manchmal die Federn.:-(
Wie macht ihr die sauber?
Und kann ich die noch anders vor dem Dreck schützen auser einölen, nur bei trockenem Boden schießen und besser treffen?
seit 09.01.07 Raptor 70" 40#
vorher "St?cke aus dem Wald" (Schnell und einfach gebaut und ca 1 Sommer haltbar ;) )
vorher "St?cke aus dem Wald" (Schnell und einfach gebaut und ca 1 Sommer haltbar ;) )
Hihi
ja am Anfang tuts noch weh, wenn die Pfeile nur dreckig werden, die Katastrophe kommt erst wenn der erste zerbricht.
Aber zu deiner Frage - versuchs mal mit nem Püschel.
Was ist ein Püschel? ein Püschel ist ein langer Wollfaden, möglichst Echtwolle, um ein breites Schneidebrett gewickelt. Dann eine Seite durchschneiden und die ganzen Fäden mit einem weiteren Faden - Lederband - oder was auch immer zusammen zurren. Fertig ist der Püschel. Man kann ihn am Köcher befestigen und sogar farblich auf die Sehne, die eigenen Klamotte oder auch die Federfarben abstimmen. ;-)
ja am Anfang tuts noch weh, wenn die Pfeile nur dreckig werden, die Katastrophe kommt erst wenn der erste zerbricht.
Aber zu deiner Frage - versuchs mal mit nem Püschel.
Was ist ein Püschel? ein Püschel ist ein langer Wollfaden, möglichst Echtwolle, um ein breites Schneidebrett gewickelt. Dann eine Seite durchschneiden und die ganzen Fäden mit einem weiteren Faden - Lederband - oder was auch immer zusammen zurren. Fertig ist der Püschel. Man kann ihn am Köcher befestigen und sogar farblich auf die Sehne, die eigenen Klamotte oder auch die Federfarben abstimmen. ;-)
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi
Bogi
Moin franky, also reinigen geht mit nem puschel .Die Federn kannste mit entenbürzelfett imprägnieren(das hilft auch gegen wasser dann kleben die federn nich mehr am schaft sondern das wasser perlt ab).Das zeug gibts ab 1.50 im angelgeschäft und wirkt wunder.Enten benutzen das um ihr gefieder zu imprägnieren,damit sie nicht absaufen.die schäfte kann man lackieren z.B.bootsbauerlack aber dass kann die flugeigenschaften beeinflussen.
gruß Harlekin
gruß Harlekin
Verbrauchsmaterial
Hi,
na ja, besser treffen ist auf alle Fälle die sauberste Variante.
Ich hab meine Pfeile mit Parkettversiegelung lackiert. Zusätzlich hab ich ein Stück von einem alten T-Shirt dabei, zum abwischen. Das kommt dann mit in die Dreckwäsche oder fliegt gleich in den Müll.
Wie Bogi schon sagte, noch ist es nur Dreck. Wenn der erste Pfeil bricht, v.a. bei den mit viel Liebe und noch mehr Mühe selbst gebauten.....
Gruß
Esteban
na ja, besser treffen ist auf alle Fälle die sauberste Variante.
Ich hab meine Pfeile mit Parkettversiegelung lackiert. Zusätzlich hab ich ein Stück von einem alten T-Shirt dabei, zum abwischen. Das kommt dann mit in die Dreckwäsche oder fliegt gleich in den Müll.
Wie Bogi schon sagte, noch ist es nur Dreck. Wenn der erste Pfeil bricht, v.a. bei den mit viel Liebe und noch mehr Mühe selbst gebauten.....

Gruß
Esteban
pfeile reinigen
tu ich mit einem alten stück stoff (zB eben T-shirt) das ich mit hab direkt vor Ort des Geschehens, daheim dann nimm ich einfach ein feuchtes Tuch und wisch die Schäfte ab (da ich sie mit Acryl-Lack versiegelt hab!)
Sollte an den Federn wirklich Dreck en masse kleben, ab unter die Wasserleitung und dann über Wasserdampf wieder getrocknet.
Bin zwar auch noch Anfänger
:motz :bash (darf das nach 6 Monaten unregelmäßigen Schießens sagen) aber das Zerbrechen der Pfeile tut wirklich mehr weh!!
Aber sei froh dass dir das nicht passiert ..
(anders hab ichs nicht hineingekriegt.. :-( )
mfg
karin
Sollte an den Federn wirklich Dreck en masse kleben, ab unter die Wasserleitung und dann über Wasserdampf wieder getrocknet.
Bin zwar auch noch Anfänger

Aber sei froh dass dir das nicht passiert ..

(anders hab ichs nicht hineingekriegt.. :-( )
mfg
karin
There is nothing in world that cannot be if you believe
-
- Newbie
Erstmal danke für die Anregeungen!
Ich habe die Pfeile jetzt erstmal wieder richtig saubergemacht (Badewanne mit Wasser und weicher Bürste).
Ich werde die Pfeile "entölen" und mit Treppen/Paketlack streichen (Das ich da nicht selber drauf gekommen bin :bash)
Und ab jetzt ein feuchtes Tuch mitnehmen zum abputzen.
Ich glaube Püschel bringen bei dem Matsch nicht wirklich was und auserdem bräuchte ich dafür einen Köcher, den ich "noch" nicht habe (Pfeile kommen noch hinten in die Hosentasche 8-| )
Den ersten Pfeilbruch hatte ich auch schon aber das ist was anderes, da kann man nichts machen, (ich komme aus der Modellfliegerei und da ist man an sowas gewöhnt) aber Lehmpfeile muss ich nicht haben.
Ich habe die Pfeile jetzt erstmal wieder richtig saubergemacht (Badewanne mit Wasser und weicher Bürste).
Ich werde die Pfeile "entölen" und mit Treppen/Paketlack streichen (Das ich da nicht selber drauf gekommen bin :bash)
Und ab jetzt ein feuchtes Tuch mitnehmen zum abputzen.
Ich glaube Püschel bringen bei dem Matsch nicht wirklich was und auserdem bräuchte ich dafür einen Köcher, den ich "noch" nicht habe (Pfeile kommen noch hinten in die Hosentasche 8-| )
Den ersten Pfeilbruch hatte ich auch schon aber das ist was anderes, da kann man nichts machen, (ich komme aus der Modellfliegerei und da ist man an sowas gewöhnt) aber Lehmpfeile muss ich nicht haben.
Köcherersatz
Hallo Franky,
ich hab am Anfang auch noch keinen Köcher gehabt.
Wenn Du immer von der selben Stelle schießt, nimm ein Stück Kantholz und Bohr Löcher mit Pfeilduchmesser. Das kannst du dann neben dich stellen und die Pfeile da rein stecken.
Dann ist die Hose danach nicht so dreckig. ;-)
Gruß
Esteban
ich hab am Anfang auch noch keinen Köcher gehabt.
Wenn Du immer von der selben Stelle schießt, nimm ein Stück Kantholz und Bohr Löcher mit Pfeilduchmesser. Das kannst du dann neben dich stellen und die Pfeile da rein stecken.
Dann ist die Hose danach nicht so dreckig. ;-)
Gruß
Esteban
-
- Newbie
Ich hab gerade in der Werkstadt ein stück 75mm Pu-Rohr und einen Rolladengurt gefunden. Ich denke das wird mein neuer Übergangsköcher. Eine alte Schweißschürtzte hat ja auch als Arm/Streifschutz herhalten müsen
Ps. wenn ich mal so einen Pfeilwiederbringfrosch finde fang ich den und vermiete ihn für Cloud-tuniere ;-)

Ps. wenn ich mal so einen Pfeilwiederbringfrosch finde fang ich den und vermiete ihn für Cloud-tuniere ;-)
zwecks köcher
würd ich dir die such funktion auf unserer site empfehlen!!
Findest du sicherlich Anregungen für Köcher aller Art und Schwierigkeit
zum Selberbasteln... sind echt schöne teile dabei (**)
So in deiner Art mit PU Rohr hab ich meine ersten 3 Wochen auch überlebt!
Ach ja und ganz nebenbei,
Herzlich Willkommen im :fcsmilie
mfg
Karin
Findest du sicherlich Anregungen für Köcher aller Art und Schwierigkeit
zum Selberbasteln... sind echt schöne teile dabei (**)
So in deiner Art mit PU Rohr hab ich meine ersten 3 Wochen auch überlebt!

Ach ja und ganz nebenbei,
Herzlich Willkommen im :fcsmilie
mfg
Karin
There is nothing in world that cannot be if you believe
-
- Full Member
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Und das funktioniert wirklich gut!
by the way, der Wollpuschel haut eine Spur besser hin, wenn er aus Schafwolle ist, bzw. du kannst auch ein Stück Schaffell verwenden, hat selbstreinigende Eigenschaften.
LG, A.
by the way, der Wollpuschel haut eine Spur besser hin, wenn er aus Schafwolle ist, bzw. du kannst auch ein Stück Schaffell verwenden, hat selbstreinigende Eigenschaften.
LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.
frei nach Ben Wyld
frei nach Ben Wyld
-
- Full Member
Dreckpfeile
hallo zusammen,
muss bogi recht geben.
habe seit letzter woche auch einen "puschel" und meine jungs auch.
wir haben allerdings das glück, dass wir eine oma im haus haben, die es noch versteht, einen plömmel ( so heißt es bei uns ) aus wolle ( für ne plömmelmütze ) zu machen.
nur ein tipp noch: den durchmesser einer handelsüblichen untertasse solle der plömmel schon haben, sonst queschst du die federn beim pfeilabwischen zu sehr.
muss bogi recht geben.
habe seit letzter woche auch einen "puschel" und meine jungs auch.
wir haben allerdings das glück, dass wir eine oma im haus haben, die es noch versteht, einen plömmel ( so heißt es bei uns ) aus wolle ( für ne plömmelmütze ) zu machen.
nur ein tipp noch: den durchmesser einer handelsüblichen untertasse solle der plömmel schon haben, sonst queschst du die federn beim pfeilabwischen zu sehr.
- Peter O. Stecher
- Hero Member
Tassel nennt sich die Quaste, wurde früher an einem Knopf des Schieß-Sakkos gehängt (Engl.)
Ansonsten: LACKIEREN statt ölen [royalblue](...)[/royalblue]- dann mit Küchenschwamm o.Ä. abwischen.
[royalblue](edit: zum Verhindern der 99. "Lack oder Öl"-Diskussion! Rabe)[/royalblue]
Ansonsten: LACKIEREN statt ölen [royalblue](...)[/royalblue]- dann mit Küchenschwamm o.Ä. abwischen.
[royalblue](edit: zum Verhindern der 99. "Lack oder Öl"-Diskussion! Rabe)[/royalblue]
https://classic-archer.com/
RE: Verbrauchsmaterial
Vor nicht allzulanger Zeit ist mir das passiert und hätte fasst angefangen zu heulen...Original geschrieben von Esteban
Wenn der erste Pfeil bricht, v.a. bei den mit viel Liebe und noch mehr Mühe selbst gebauten.....