Armschutz aus Leder

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Noggal
Full Member
Full Member

Armschutz aus Leder

Beitrag von Noggal »

Hallo zusammen
Ich hab mir einen Armschutz aus 3mm dicken Leder zusammen geklopft weil mich meine Esche immer so fürchterlich verdroschen hat.
Dateianhänge
Kelten Bogen 005.jpg
Kelten Bogen 004.jpg
Kelten Bogen 002.jpg
Kelten Bogen 001.jpg
Zuletzt geändert von Noggal am 25.05.2009, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt solche und solche aber mehr solche als solchene
Granjow
Hero Member
Hero Member

Re: Armschutz aus Leder

Beitrag von Granjow »

Wow, echt schön! Die Zeichnung ist eingebrannt? Wie schnürst du ihn fest?

Simon
Noggal
Full Member
Full Member

Beitrag von Noggal »

Hallo Simon
Nein das ist keine Zeichnung das ist Punziert und die die Schnürrung ist aus Leder
Granjow
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Granjow »

Cool! (Ich find die Schnüre bei meinem Armschutz halt ewas doof, ist ein «elastischer Schnürsenkel» und gelb noch dazu, richtig passend)

Wiktionary weiss wie ich auch nicht, was das Wort bedeutet. Ich hab es aber schon mal gelesen … kannst du mir helfen? :)

Simon
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 87 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Du meinst "punziert"?

Schlicht gesagt "reingedrückt". Geht auch trocken, bessere Ergebnisse bringt's aber bei angefeuchtetem Leder. Wird meistens mit Hammer und Punziereisen geschlagen. Das Leder verdichtet sich an der Stelle und bleibt so.

http://www.peppiclip.de/BastelnLeder/ht ... ieren.html

Rabe
gakujin
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von gakujin »

Hei, schön geworden, das Teil.
Meiner ist auch punziert. Ich drücke allerdings mit einer Nadel freihand (oder für Linien auch mal mit Lineal) ins feuchte Leder.
Für die Schnürung nehme ich eine Gummischnur, nennt sich Hutgummi und gibt's im Kurzwarengeschäft.
Die Haken habe ich aus Draht selbst gebogen, weil mir 1,- Euro (pro Haken) beim Minutenschuster zu teuer war. (zwei Spiralen biegen und den haken von unten durch dei Löcher im Armschutz fädeln, zurechtbiegen, fertig.)
Zum Schluß hab ich mit Schweinsleder gefüttert.

Gruß,
Jochen
Noggal
Full Member
Full Member

Beitrag von Noggal »

Respect auch nicht schlecht !!!
Ayla two
Newbie
Newbie

Beitrag von Ayla two »

Hallo!
Wir versuchen uns auch gerade an unseren  ersten Armschutz. Nur stellt sich bei uns die Frage, wie schnürt man sich das alleine zu und vorallem wie geht es nicht immer wieder auf? Wie macht ihr das, macht ihr jeds mal einen Knoten(was aber alleine auch nicht geht...) oder bleibt das von alleine?
Übrigens sehr schöne Armschutze die ihr da habt :D

lg Ayla und Ayla two
gakujin
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von gakujin »

Ayla two hat geschrieben: wie schnürt man sich das alleine zu und vorallem wie geht es nicht immer wieder auf?
Bei meinem Armschutz habe ich eine Gummischnur genommen, so wird die Schnürung flexibler.
An beiden Enden Ösen anbringen, den ersten Haken (den auf der Handgelenkseite) so weit zubiegen, dass die Schnur sich nicht einfach löst, wenn der Schutz nicht benutzt wird.
Wenn ich den Armschutz anlege, drücke ich ihn mit dem Handgelenk gegen den Bauch, lege die Schnur im Zickzack um die Haken (das verdrehte Zickzack vom Foto gibt eine engere Schnürung) und hänge die Öse einfach in den letzten Haken ein - dauert ein paar Sekunden.

Viel Spaß beim Bauen,
Jochen
ginacute
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von ginacute »

Ein erstes Hallo in die Runde...
bin ganz frisch hier und hätte zum Thema Armschutz mal die ein- oder andere Anregung preis zu geben...
Ich habe meinen ersten Armschutz aus dem Schaft eines kaputten Lederstiefels gebaut. Wenn der Stiefel schon lange eher eine "sandale" ist, ist dennoch der Schaft meistens noch in Ordnung und viiiiel zu schade zum wegwerfen ! Tragespuren (zusammengerutscht oder so) kriegt man ganz gut weg, wenn man das Leder feucht aufspannt.
Eine "Schnellschnürung" habe ich so hergestellt: Ich habe ein altes Geweihstück in dünne Scheiben gesägt und die Mitte ausgeschabt, so sind wunderschöne Ringe enstanden. Durch diese habe ich zugeschnittene, ca. 4 cm lange, schmale Lederstücke gezogen (hinten bündig) und so die Hirschhorn Öse mit Messingnieten am Schutz befestigt. Das Ganze auf jeder Seite des offenen Armschutzes 4x. Hirschlederband durchgezogen und - fertig. Allerdings muss das Band unten auch durch einen Knoten fixiert werden, was aber nix macht, wenn man's lang genug lässt.
Tradition ist nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer weiter zu tragen.
ginacute
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von ginacute »

Sorry, mein "tschüss" ging nicht mehr mit drauf---- :-\
Wenn ich weiss, wie das "Bilder einstellen" funktioniert, gibt' auch mal ein Foto davon, wenn's jemand sehen will  ;)

Nette Grüße
ginacute
Tradition ist nicht, die Asche aufzuheben, sondern das Feuer weiter zu tragen.
DJTMichel
Full Member
Full Member

Beitrag von DJTMichel »

na logisch interessiert mich das  ;), am liebsten mit Kopiervorlage der Konturen.

lg
Michel
Zuletzt geändert von DJTMichel am 01.06.2009, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jäger - DIE besseren GRÜNEN!
Bergschuetz
Newbie
Newbie

Beitrag von Bergschuetz »

Hallo Noggal,

wenn ich Deinen Post und die dazu gehörenden Antworten lese, muß ich feststellen, das offentsichtlich alle ausser mir irgendwelche Bilder sehen können.  was mache ich falsch?

Sevus Bergschuetz
Noggal
Full Member
Full Member

Beitrag von Noggal »

Hallo Bergschuetz denk dir nichts mir selber geht es auch nicht besser. :'(

Grüße  aus  Niederbayern  Noggal
Milky
Full Member
Full Member

Beitrag von Milky »

Moin Zusammen,

Glückwunsch zu den fertigen Arbeiten. Kann sie zwar nicht sehen, bin mir aber sehr sicher, daß Ihr mächtig stolz darauf seid.
kann mir mal bitte einer sagen was ich falsch mache - ich sehe hier garkeine Bilder.
Noch nicht mal die roten X-e, die immer erscheinen wenn ein Bild z.B. gelöscht wurde.
Scheint anderen ebenso zu gehen...

Gruß

Patrick
Never discuss with idi0ts, they will drag you down to their own level and beat you there!
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“