Mittelwicklung

Themen zum Bogenbau
Antworten
Rostgnom
Newbie
Newbie

Mittelwicklung

Beitrag von Rostgnom »

Hallo,

wie bekomme ich eine Mittelwicklung für die Sehne auf die Reihe? Ich werde aus den Bildern im Wiki nicht schlau ???

MfG,
Rostgnom
walta
Forenlegende
Forenlegende

Re: Mittelwicklung

Beitrag von walta »

die erste wicklung hab ich einfach am anfang durch die sehne gesteckt, dann gewickelt und den abschluss wieder durchgefädelt (jeweils mit hilfe einer nähnadel) - funktioniert auch. die wiki anleitung ist natürlich eleganter und haltbarer.
wenn du ein bischen probiert hast erkennt man das prinzip sehr schnell.

nur mut
grüsse
walta
--------------
der keine signatur hat :-)
Domo
Full Member
Full Member

Beitrag von Domo »

Ganz hilfreich ist auch ein Mittelwicklungsgerät.
Da spannt man dann die Spule ein und die Wickung "wickelt" sich wie von selbst, quasi fast wie beim Gewinde schneiden. Ein weiterer vorteil ist auch, dass die Wicklung viel straffer wird, wenn man das Gerät entsprechend einstellt, und somit nicht mehr verrutscht oder aufgeht, wenn man ein paar Pfeile verschossen hat!
Also, die Anschaffung lohnt sich!
Gruß

Domo
Wie macht man sich einen Bogen??
Man nimmt ein St?ck Holz und schl?gt alles weg, was nicht wie ein Bogen aussieht.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Rostgnom hat geschrieben: Hallo,

wie bekomme ich eine Mittelwicklung für die Sehne auf die Reihe? Ich werde aus den Bildern im Wiki nicht schlau ???
Ich hab's verfasst / gezeichnet!

Welchen Schritt verstehst Du nicht?
Schon mal versucht, es (ohne viel zu denken) einfach nach der Zeichnung zu MACHEN? Manchmal hilft das!

Rabe
Rostgnom
Newbie
Newbie

Beitrag von Rostgnom »

ravenheart hat geschrieben:
Rostgnom hat geschrieben: Hallo,

Ich hab's verfasst / gezeichnet!

Welchen Schritt verstehst Du nicht?
Schon mal versucht, es (ohne viel zu denken) einfach nach der Zeichnung zu MACHEN? Manchmal hilft das!

Rabe
Nein, ich werd's wohl mal "in echt" versuchen. Ich melde mich dann nochmal, wenns nicht funktioniert. :-X
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“